Laptop für Schulgebrauch

cho3

New member
Hallo!

Da mein T61 leider den Geist aufgegeben hat suche ich nach einem neuem Laptop für meinen Schulgebrauch. Dh. Viele viele Textdokumente schreiben, ein wenig Browsen und Videos sehen und evtl. skypen wobei natürlich eingebaute Webcam etc. bevorzugt werden. Ich bin allerdings noch unschlüssig ob ein neues oder gebrauchtes besser ist...

Das Geld das ich ausgeben will/kann liegt zwischen 300-400€.

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Thinkpads gemacht. Falls allerdings eine andere Marke hier besser wäre lasse ich mich gerne überzeugen :)

Mit bestem Dank!

Mit viel Textarbeiten würde ich die Thinkpad-Tastatur nicht missen wollen.
Für 400€ würde ich kein Neugerät erwerben, ausser du möchtest dich mit Consumer-Modellen zufrieden geben.

Bei deiner Preisregion wäre doch ein T400 / T410 recht praktisch. Das T400 in gutem Zustand geht bei etwa 200€ los. Da bleibt dann auch noch genug Luft für eine SSD (falls noch nicht vorhanden). Oder wie wäre es mit etwas in Richtung X300 (13,3")?

Wie sieht das mit Gewicht und benötigter Akkulaufzeit aus?

Bezüglich Gewicht und Akkulaufzeit.

Natürlich möchte ich nicht unbedingt einen 5kg Klotz mit mir herumschleppen aber ich bin jetzt kein wirklicher Ultrabook anhimmler wo jeder Gramm ein Gramm zuviel ist. Dadurch das ich ihn meisten sowieso im Rucksack mitnehme merkt man das weniger :) Und bezüglich der Akku

Hallo,
könnte Dir mein T410 anbieten. Sehr gepflegt. Kaum Gebrauchsspuren. WXGA+ LED. Garantie bis Oktober. Modell 2522-AN7.
Ist aber nicht ganz billig. Preis 399,00 Euro.

Also das Gerät von StarManni ist ja traumhaft... wobei das von Ingrid auch nicht schlecht ist... P/L allerdings bei dem T400 nochmal etwas besser, mMn. :)

Hast Du eigentlich auch ein kleineres Gerät in Erwägung gezogen? X201 wäre doch auch fein :)

Für die Schule würd' ich etwas nehmen, was leicht und klein ist. Wenn Du mit der Leistung des T61 zufrieden warst, dann kannst Du mit einem X6x (s) - leider nix Webcam on board, dafür mit abgeranztem Deckel vermutl. für Diebe inzwischen völlig uninteressant - bzw. X2xx (s) auch zurecht kommen. Diese Geräte haben inzwischen ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und eine gesicherte, günstige Gebrauchtteileversorgung. Da tut es dann auch nicht weh, wenn sich da die eine oder andere Schramme einfindet oder etwas zu Bruch geht.

Und das T61 macht Du einfach wieder für zuhause fit :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Erstmal danke für die ganzen Anregungen und Vorschläge :) Allerdings muss ich sagen das der Gedanke mir ein Gebrauchtgerät zuzulegen mich nicht so recht überzeugt. Mir wäre das Lenovo Thinkpad Edge E535 ins Auge gesprungen. Nicht gerade schwer und gut ausgestattet. Was meint ihr?

Mir wäre das Lenovo Thinkpad Edge E535 ins Auge gesprungen.

Das Thinkpad Edge 535 hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck - das eint das Gerät mit seinem Vorgänger Thinkpad Edge E525. Lenovo bietet hier ein Arbeitsgerät in einem robusten Gehäuse. Die Anwendungsleistung reicht für den Office-Betrieb locker aus. Zudem arbeitet das Gerät immer leise. Das Display besitzt eine matte Oberfläche und verfügt über eine recht hohe Bildhelligkeit. In Sachen Wartungsmöglichkeiten zeigt sich das Gerät vorbildlich. Auch die Eingabegeräte sind von guter Qualität. Wer in dieser Liste die eigenen Anforderungen für ein Notebook wiederfindet, wird mit dem Thinkpad Edge 535 zufrieden sein.
Aber das Gerät besitzt auch negative Eigenschaften. So verbaut Lenovo ein zwar sehr helles, aber gleichzeitig auch sehr kontrastarmes Display. Sollen auf einem Notebook regelmäßig Filme/Serien geschaut werden, dann macht das mit diesem Display keinen Spass. Dazu kommt die nicht immer überzeugende Verarbeitung (Akku klappert). Die Marke Thinkpad verbindet man mit hoher Qualität. Die maximal mögliche CPU-Leistung steht nicht zur Verfügung. Dazu gesellt sich eine Festplatte, die viel Speicherplatz bietet, aber nur eine durchschittliche Geschwindigkeit bietet. Eine solche Festplatte benötigt man in einem Business-Notebook nicht. Hier hat Geschwindigkeit Priorität. Eine überlegtere Auswahl bei Festplatte und Display hätte das Notebook deutlich besser darstehen lassen können.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E535-Notebook.80032.0.html

Damit wirst Du nicht glücklich, glaube ich...

Ein 15"-Gerät für den mobilen Einsatz? Das würd ich mir nochmal überlegen. Sofern du mit "Schuleinsatz" wirklich den regelmäßigen Transport in einem Rucksack meinst, würde ich aber auch im Hinblick auf die Robustheit zu einem richtigen Thinkpad tendieren. Thinkpad Edge sind Consumer-Geräte. Ob du mit sowas ausgehend von deinem T61 glücklich sein wirst?

Ich würde auch absolut für ein T400 oder ein T410 vom Gebrauchtmarkt plädieren und dieses auch immer gegenüber einem der nicht-wirklich-ein-Thinkpad-aber-sieht-so-ähnlich-aus bevorzugen. Wiese genau willst du kein Gebrauchtes?

Mein T61 hab ich ja damals nur zwangshalber von meinem Vater geerbt. Daher gab es eigentlich keine Auswahl.

Und bezüglich den Gebrauchtgeräten. Egal in wie gutem Zustand sie sind wirds immer ein paar Gebrauchspuren geben. Desweiteren Muss man ja evtl. weitere Ersatzteile, Festplatte etc. kaufen was immer ein wenig Arbeit macht.

Desweiteren habe ich mein richtiges "Arbeitstier" als Desktop-Pc zuhause stehen (Intel i5-2500k 16gb Ram etc.)

Und naja ich persönlich bin ja ein Fan von größeren Bildschirmen auch wenn sie dadurch weniger mobil werden.

Mein T61 hab ich ja damals nur zwangshalber von meinem Vater geerbt. Daher gab es eigentlich keine Auswahl.

Wenn Dein Vater Dir einen alten Mercedes 200D vererbt, bleibt es trotzdem ein gutes Auto! Deswegen kauft man sich doch nicht einen Plastikbomber, nur um sich abzunabeln. Und Dein großer Bildschirm hat eine geringe Auflösung und einen lausigen Kontrast!

Aber es ist natürlich Deine Sache... :thumbup:

Ja, ich weiß das der T61 ein sehr sehr guter Laptop war (Ich garantiere euch ich trauere ihm jetzt noch nach) allerdings, ein gebrauchter überzeugt nicht richtig :/

Glaub mir, ein Edge ist tausend Mal schlimmer als ein gebrauchtes "richtiges" Thinkpad.

Schaff dir ein X200 an, steck ne SSD rein und erweiter gegebenenfalls auf 4Gb RAM und du bist versorgt. Was besseres kannst du dir für die Schule gar nicht kaufen (es sei denn du könntest ein tablet brauchen ^^).

Bzgl. Modellwahl kannst du dich ja auch gerne mal auf meiner Website umschauen, da steht einiges zur Verwendung der Thinkpads die ich während meiner Schulzeit genutzt habe (eine ziemlich breite Basis durch alle gängigen Größen).

www.philippthome.de

Nagut... Ihr habt mich überzeugt. Ich überleg mir das mit dem Gebrauchtgerät nochmal. Einfach weil das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Noch dazu muss er sowieso nur mehr 2 Jahre bis zur Abitur halten ^^

Klar, wenn man mit einem ThinkPad viel mobil ist (vor allem in der Schule) wird es natürlich auch viel beäugt. So ein Edge sieht eben chick aus, genau wie für den Durchschnittsuser ein Notebook aussehen soll ("Consumer" eben) - aber mehr auch nicht ;).

Mit Thinkpad muss man dann schon häufiger so Sachen schlucken wie: "Auf der alten Möhre läuft noch was? Sieht nach Windows 98 aus...!". Aber, glaub mir, wenn es drauf ankommt, gucken sie alle blöd :D. Ich hab ein x61 Tablet. Wenn man das in einer Besprechung rausholt, lächeln alle, weil sie denken, man könnte sich kein "gutes" Gerät leisten. Spätestens wenn man sich die ersten Notizen per Stifteingabe macht, gucken alle blöd: "Wie geht das denn?". Das ist aber auch böse, man entwickelt als Thinkpad-Nutzer dann auch irgendwann so eine Schadenfreude... Wenn der Medion-Laptop irgendwie nach und nach alle seine Tasten verliert oder die VGA-Buchse vom Schminkspiegel "auf ein mal irgendwie" kaputt gegangen ist...

Ich habe schon mehrere Thinkpads gekauft und die waren ausnahmslos gebraucht. Damit macht man nichts falsch. Im Gegenteil, das schont sogar noch die Umwelt :thumbup:. Denn diese Gerät sind ja dafür ausgelegt, lange benutzt zu werden. Auch bzgl. der Reparaturen würde ich mir bei einem Consumer-Gerät viel mehr Sorgen machen. Die meisten landen doch nach den ersten drei Wochen schon in der Reparatur (okay, das ist vielleicht ein Gerücht :D). Das liegt daran, dass sie nicht auf "Arbeit" ausgelegt sind, sondern auf gelegentliche Nutzung und anschließende Entsorgung nach 2 Jahren. :facepalm:

Also, wenn du ein Gerät mit modernem Aussehen willst (was du nicht mehr willst, wenn mein vorhergehender Text überzeugend war ;)), kauf dir das chicke Edge. Wenn du aber ein Arbeitsgerät haben willst, das länger durchhält, kauf dir ein gebrauchtes T, X, R was auch immer! Ich würde ein X bevorzugen, weil es in der Serie recht kompakte Modelle gibt. Aber, ich glaube, hier wurden schon sehr gute Vorschläge gemacht. Und das T61 wirst du bestimmt noch auf dem Marktplatz los, irgendwas geht mit einem Thinkpad immer :)

Ich hab da gerade ein x121e im Angebot :D

Ist wohl aber eher an die Edge-Serie angelehnt. Trotzdem kein schlechtes Gerät. Sehr kompakt, ausdauernd, flink und immernoch besser verarbeitet als die üblichen kompakten Notebooks.
Als ich damals im Cyberport in Berlin das x121e mit AMD CPU für meine Frau gekauft habe, hatte ich vorher ein 13" Edge in der Hand. Danach gab mir der Verkäufer das x121e. In dem Moment war das Edge aus dem Rennen. Man fühlt es sofort in den Händen. Die Edge Serie ist wahrlich nicht lobenswert.

Zum Angebot gelangst du über meine Signatur...

Zuletzt bearbeitet:
Da lege ich dir doch lieber mein X300 ans Herz.. Klein, flach, hohe Qualität und vernünftige Displayauflösung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben