Laptop für Linux - ~100€, Dualcore, hohe Auflösung

So, ich hab mal nen Spedtest der HDD unter Win7 64bit gemacht:
www.cysign.net/pics/hddssdspeedtest/HDD-Info.png
www.cysign.net/pics/hddssdspeedtest/HDD-Speed.png

Und das selbe Spiel dann nochmal unter Windows 8 32bit:
www.cysign.net/pics/hddssdspeedtest/SSD-Info.png
www.cysign.net/pics/hddssdspeedtest/SSD-Speed.png

Man kann also schon sagen, dass man mit einer SSD die dreifache Transferrate bei sequenziellen Zugriffen erzielt. Dennoch werden die theoretisch möglichen 150Mb/s nicht erreicht.

Ich hab an meinem Desktop auf mal CrystalDiskInfo ausgeführt...wobei mir allerdings das Tool zum Zustand "Vorsicht" angibt - bei einer Caviar Green mit 2208 Startzyklen und 11005 Betriebsstunden :D
 
Und welchen Eindruck macht das Gerät nach erfolgreicher Ersteinrichtung (offenbar ja mit Windows 8)?
 
Also unter Windows läufts ganz okay. Bin recht zufrieden mit der Leistung. Nur die Akkulaufzeit, die könnte was länger sein. Aber genaue Werte hab ich noch nicht, da ich Linux geupdetet unt eingeruchtet habe...da ist ja dann immer sehr viel etzwerkaktivität gefragt, was auf die Akkulaufteit schlägt.

Ich hab am Gehäuse unten beim Akku übrigens nen fürs Z61p typischen Riss beim Akkuverschluß gefunden. Der wurde aber recht sauber geklebt an der relevanten Stelle. Womit klebt man sowas denn am besten?

Das mit dem Geräusch beim Öffnen des Displays kommt übrigens vom Flachbandkabel, das den Monitor verbindet. Das Kabel ist auf der Displayseite mit einer Art Kunststoffschanier verbunden. Wenn das beim Öffnen umschlägt, gibts das Geräusch. Also nichts Schlimmes ;)


Im Gegensatz z uWindows ist das Gerätchen unte rLinux ne Granate!
Geschwindigkeit ohne Ende!
Nicht falsch verstehen, unter Windows lässt sich auch recht flott damit arbeiten, auc hphotoshopspezifisch. Aber unter Linux rennt die Maschine!
Genau das, was ich gesucht habe :)
So kann ich ohne lange Ladezeiten meine Programmier-IDE starten und loslegen.

Evtl. mach ich mich mal schlau, wie es mit nem Ersatzakku aussieht, da ich gerne eine etwas längere Laufzeit hätte. Aber das ist sekundär, da die Mühle eher für dne mobilen Einsatz an Steckdosen und nicht z.B. im Zug gedacht ist, wobei ich da mit 1+h Akkulaufzeit eigentlich auch alle üblichen Zugfahrten überbrücken kann.

Über einen Umbau auf LED-Beleuchtung werd eich mir noch Gedanken machen müssen. Im Gegensatz zu meinen normalen TFTs ist das Display doch etwas dunkel. Durchaus arbeitstauglich, aber heller wär schöner.
 
Evtl. mach ich mich mal schlau, wie es mit nem Ersatzakku aussieht, da ich gerne eine etwas längere Laufzeit hätte. Aber das ist sekundär, da die Mühle eher für dne mobilen Einsatz an Steckdosen und nicht z.B. im Zug gedacht ist, wobei ich da mit 1+h Akkulaufzeit eigentlich auch alle üblichen Zugfahrten überbrücken kann.

Nur kurz: Es passen die Akkus aus T6x und R6x (nur die aus 14.1" Widescreen-Modellen nicht!) auch ins Z61p, ebenso wie alle aus Z61m und Z61e. Die von T- und R-Serie sind aber "eckig" und passen sich darum nicht den spezifischen Rundungen des Z61p-Bodys an. Aber wenn du einen großen Akku (mit mehr Zellen) besorgst, dann steht der ohnehin über - und ist dann auch immer abgerudet und nie "eckig". :)
 
Danke für den Hinweis. Wie lange sollte denn der Aku bei Minimalbetrieb halten?

Ich hab übrigens grade eine viiiiiel zu große (da noch noch n Flansch dran war...quasi so ne Schraube, die aussieht, als hätte sie ne Unterlegscheibe dran...) Schraube von der Slimbayauslösung rausgefummelt. Lünchen sollte man Leute, die sowas verbrechen :D
Aber jetzt kann ich das Laufwerk problemlos rausziehen.
Mal schauen, ob ich ne passende Schraube dafür habe.

Und dann hab ich mich noch dazu hinreißen lassen mal anchzusehen, was eigentlich für Ram verbaut ist. Aber weil ich die Abdeckung zuerst nicht aufbekommen habe, hats mich hingerissen nachzusehen, ob da wirklich n Pin im Monitorraahmen abgerissen ist. Und siehe da: es war nur eine der drei Schrauben unterm Display am Bezel lose!
Als Ram sind 1GB und 512MB Hynix verbaut. Ich bin ja echt mal gespannt, ob der sauber mit dem Samsung zusammenarbeitet.

Aus Neugier hatte ich den Bezel auch kurz abgenommen, aber auf Anhieb konnte ich nicht sehen, wo ich die CCFL gegen ne LED-Leiste austauschen muss.
Ist das in dem Metallrahmen, der ums Dispaly rum geht?
Aber erstmal muss ich ja eh ne LED-Leiste dafür besorgen...oder selber löten :D
 
Slimbayauslösung
Meines Wissens nach sollte das Z61p übrigens einen "Ultrabay Enhanced"-Schacht haben, in den aber auch (dann mit Spaltmaß) Ultrabay Slim-Laufwerke passen.

Und siehe da: es war nur eine der drei Schrauben unterm Display am Bezel lose!
Und jetzt ist das Knacken weg?

Als Ram sind 1GB und 512MB Hynix verbaut. Ich bin ja echt mal gespannt, ob der sauber mit dem Samsung zusammenarbeitet.
Welcher Samsung? Hattest Du die 2GB gleich noch "dazubestellt"?

Aus Neugier hatte ich den Bezel auch kurz abgenommen, aber auf Anhieb konnte ich nicht sehen, wo ich die CCFL gegen ne LED-Leiste austauschen muss.
Ist das in dem Metallrahmen, der ums Dispaly rum geht?
Aber erstmal muss ich ja eh ne LED-Leiste dafür besorgen...oder selber löten
Du gehst ja ran... :D Ich denke, viele der nötigen Infos gibt's in diesem und diesem Thread.
 
Stimmt, das Spaltmaß hab ich beim Laufwerk. Jetzt weiß ich auch warum ;)

Das Knacken ist nicht weg. Es ist das Geräusch des Kunststoffscharniers vom Flachbandkabel des Bildschirms. Aber ist nichts schlimmes.
Durch die festgedrehte Schraube ist nun allerdings das Bildschirmgehäuse (der/die/das Bezel) wieder richtig fest. Die rechte untere Ecke war doch lose ;)

Klar hab ich mir die 2GB Samsung dazu bestellt.
Keine halben Sachen hier :D

Bzgl. des LED-Umbaus bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab mal Kontakt mit dem asiatischen Händler aufgenommen...und die erzählen mir was von 60$, was ich doch ein bisschen viel finde für ein paar LEDs.
Ich schau erstmal, obs wirklich nötig ist...und wenn ich mich dafür entscheide, such ich ne günstigere Quelle.
Als problematisch sehe ich die Kommunikation mit dem Händler:
we are modify with ccfl inverter for converter, so just install is ok

and with a led strip
go by dhl 60$
by hongkong air mail 48$
thank you

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was der/die damit aussagen wollte :D
 
Grade angekommen...ernüchterndes Ergebnis: Speicher zickt rum.
Nachdem ich Linux problemlos booten konnte und Windows 8 den Start immer abgebrochen hat, hab ich Quick-Boot auf Diagnostic gestellt und nen erweiterten Ram-Test durchgeführt.
Der 2GB-Riegel bleibt immer bei 511MB hängen...auch wenn er einzeln in einem der Slots steckt. Die Hynix-Riegel laufen ohne Probleme durch.
War dann wohl n Griff ins Klo :(
 
Doofe Frage vielleicht nach dem Kauf, aber leidet die "ATI FireGL V5200" nicht unter den Flexing-Problemen wie die Nvidia-Chips?
 
Die FireGL haben keine bekannten Flexing-Probleme, aber die ganze Generation also inklusive X1300 und X1400 sind kleine Hitzköpfe. Zudem wurde da noch standardmäßig mit Wärmeleitpad statt Direktkontakt des Kühler inklusive Paste gearbeitet.
 
Insbesondere bei dieser Generation sind jedoch Fälle von abfallendem VRAM bekannt.
 
Abfallender VRAM? Wie kann das denn seine? Ist doch alles festgelötet :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben