Laptop für Informatikstudium

DigitalFlow

New member
Halle alle zusammen,
Ich studiere im bald dritten Semester Informatik und hatte zu Anfang des Studiums daher ein T420 angeschafft.
Leider hat das T420 Hitzeprobleme gehabt, weswegen ich es nun zurückgeben musste.
Als nächstes Laptop schwanke ich stark, ich wollte mir entweder ein W530 holen oder ein Laptop eines anderen Herstellers.
Ich möchte gerne ein FullHD Display, einen QuadCore Prozessor, gute Verarbeitung und Robustheit, dazu eine potente Grafikkarte und gute Akkulaufzeit, da an unserer Uni Steckdosen rar sind.
Als Bildschirmgröße hatte ich mir 15" vorgestellt, muss aber nicht unbedingt sein.
Das W530 bietet dies alles, jedoch ist die K2000M erst ab >2000€ Zusammenstellungen zu haben.
Des Weiteren frage ich mich, wie viel stärker der i7-3820QM gegenüber dem i7-3720QM ist, denn der Aufpreis ist ja doch recht hoch.
Als Alternative hatte ich bisher, bitte schlagt mich nicht, ein Dell Precision M4700 angeschaut, dies kann dieselben Prozessoren haben, jedoch habe ich hier auch die Möglichkeit eine K2000M in ein unter 2000€ teures Setup einzubauen.
Alternativ hatte ich noch ein MacBook im Kopf, aber ich bin mir dabei auch nicht ganz sicher.
Was würdet ihr mir für meine Bedürfnisse ehrlich vorschlagen?
Ich weiß dass ich hier in einem ThinkPad Forum bin, aber möchte die anderen Modelle trotzdem noch erwähnt haben.
Dass bis auf das MacBook vielleicht alle diese Modelle schwerer als mein T420 sind und ich diese mitschleppen muss ist mir bewusst, ist aber kein Problem.
Ich habe zu Hause schon einen rechenstarken PC, jedoch bin ich viel unterwegs und möchte dafür auch ein starkes Laptop.
Vielen Dank im Voraus

brauchst du denn unterwegs tatsächlich soviel leistung? ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
beim w530 ist zu bedenken, dass das netzteil ca. 1 kg wiegt. wenn der akku also nicht ausreichen sollte, musst du ordentlich schleppen. beim dell wirds nicht anders sein.

Willst Du damit auch zocken? Oder denkst Du, für's Informatikstudium bräuchte man so ne dicke Maschine? Falls Letzteres würde ich Dir ein Gerät ohne nVidia Grafik und als Dualcore empfehlen - alleine schon wegen dem Gewicht des Netzteils. :)

Ich würde wohl gelegentlich mal Spielen, ja.
Oftmals bin ich nicht zu Hause und arbeite somit nicht in Reichweite meines Desktop PCs, weswegen mir ausreichend Leistung wichtig ist.
Ich bin auch bereit den Gedanken, PC Spiele spielen zu müssen zu verwerfen, im Nachhinein habe ich dazu eh nicht viel Zeit und könnte das auch auf die Zeit verschieben, in der ich zu Hause bin.
Hatte jetzt auch verstärkt überlegt, ob Apple was für mich wäre, allerdings sind die Preise extrem abschreckend.
Zudem würde ich den Trackpoint sehr vermissen. Generell wäre mir wohl ein ThinkPad immernoch am liebsten.
Ich würde wohl gerne wieder ein ThinkPad holen, aber mein T420 hat mich doch sehr enttäuscht, ich will kein Gerät auf dem ich Rührei machen kann.
Ein QuadCore ist mir aber nach wie vor wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Akkus nimmst, plus einen Ultrabay-Akku, um ohne Unterbrechung im laufenden Betrieb wechseln zu können, könntest du dir das Mitschleppen eines Netzteils ersparen, zumal du ja ohnehin nicht so leicht an eine Streckdose kommst. Bei einem solchen Szenario brauchst du allerdings noch dazu einen separaten Akkucharger, um am nächsten Tag wieder beide (bzw. alle drei) Akkus voll aufgeladen mitnehmen zu können....

(Da der Ultrabay-Akku immer zuerst entladen wird, dürftest du ihn aber erst (ganz) einschieben, wenn der erste Akku fast entladen ist. Während des Akkutauschs würde dann der Ultrabay-Akku dafür sorgen, dass das Notebook mit Strom versorgt ist. Anschliessend könntest du ihn wieder entnehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit der W-Serie werde ich wohl verwerfen, denke das ist doch Oversized.
Das T420 hat mich jetzt allerdings sehr enttäuscht, das einzige Modell der T-Serie mit Quadcore wäre ja dann auch das T530?
Ich hab gehört das soll allerdings auch sehr starke Temperaturprobleme haben?

quadcore in aktuellen thinkpads findest du nur bei den 15"ern. afaik brauchst du für das t530 mit quadcore aber auch wieder das fette netzteil. was verstehst du unter "sehr starke temperaturprobleme"? unter last werden core i5 und core i7 grundsätzliche heiß (gerne über 90°c), da der turbo dafür sorgt, dass die cpu ihr leistungsbudget voll ausnutzt. ohne turbo gehen die temperaturen nicht so extrem hoch.

Also ich habe bei Notebookcheck gelesen, dass das T530 wohl bis zu 100°C heiß werden kann, das macht einem schon Sorgen, zumal das nichtmal das Quadcore Modell war.
Ich bin gerade am Suchen, habe mich mittlerweile auf 2 Laptops eingeschränkt.
Das T530 finde ich sehr schön, allerdings suche ich gerade in allen Studentenshops nach meiner Wunschkonfiguration, irgendwie gibt es keins mit dem Intel Ultimate Wlan Chip, mindestens i7-3610QM (i7-3720QM wäre noch besser), NVS5400M und Full HD Display für Studenten.
Hätte das T530 auch so ein mörderisch großes Netzteil mit dem Quadcore?
Das andere wäre ein Macbook Air, das mir ein Freund empfohlen hat. Wäre schon interessant mal einen Ausflug in die Mac Welt zu machen, allerdings ist die Rechenleistung eigentlich nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die i3 werden _alle_ Prozis ab Sandy Bridge in Notebooks 90-100° heiss... deswegen hab ich nen i3 :p

DigitalFlow,deine Entwicklung von heute Morgen (W530) bis heute Nachmittag (MBA) ist dermaßen krass,dass ich auf die einzige Frage im Ausgangspost nur antworten kann:
...Was würdet ihr mir für meine Bedürfnisse ehrlich vorschlagen?...
Beobachte sie!
Oder kannst du uns schildern, was du genau mit dem Laptop vor hast?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn im Studium machen, was wirklich die Leistung eines QuadCores benötigen würde?
Ich hab das Info-Studium über mit einem 1,6Ghz L7500 gearbeitet - gut, eclipse war manchmal schon an der Grenze, was aber auch so ziemlich das anspruchsvollste ist, was ich gemacht habe. Ich glaube ein QuadCore (Temperatur, Akkulaufzeit) bringt dir viel mehr Nachteile als Nutzen. Ich würd mir einfach ein altes T400(s) mit SSD und 8GM RAM holen, und das gesparte GEld in irgendwas sinnvolleres stecken :)

Tut mir Leid, mir fiel vorhin auch schon auf dass ich mich mit zunehmendem Nachdenken immer mehr von meinen ursprünglichen Gedanken abwende.
Ich bin Anfangs stark davon ausgegangen, dass ich möglichst viel Leistung möglichst mobil möchte.
Letztes Semester war ich sehr viel unterwegs, jedoch denke ich, dass ich wohl in Zukunft eher keine Probleme haben werde, an meinem Desktop PC arbeiten zu können.
Mein DualCore hat im T420 bei Arbeitsaufgaben absolut gereicht, für Arbeiten in der Uni sollte ein DualCore in Zukunft wohl immer noch reichen.
Im Endeffekt schwanke ich so stark, weil sich mir die Frage stellt, ob ich lieber etwas sehr mobiles will, was meine Bedürfnisse vollkommen erfüllt, oder etwas um einiges weniger mobiles, mit dafür wesentlich mehr Leistung, die ich aber gar nicht brauche.

evtl. ist der T420er aus meiner Signatur was für dich.
Sehr leises Gerät und Hitzeproblem konnte ich auch nicht erkennen. Bei Interesse könnte ich auch mal temp. auslesen wenn du willst!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot, aber ich fürchte ich suche doch eher etwas anderes.
Habe mich entschlossen etwas sehr portables zu kaufen, bin sehr gespannt auf das X1 Carbon, es sollte ja nun bald erscheinen.

Vorsicht, trollige Anfängerfrage:
Wozu braucht man vier Prozessorkerne? Was kann der vierte Prozessorkern erledigen, während der zweite noch ackert? Was in einem Informatikstudium beansprucht mehr als einen Kern?

Wozu braucht man vier Prozessorkerne?
So 'ne virtualisierte Win7 Maschine unter Linux mit zwei explizit zugewiesenen Kernen könnte ich mir ganz lustig vorstellen :eek:
Was kann der vierte Prozessorkern erledigen, während der zweite noch ackert?
Von den bereits laufenden Prozessen unabhängige Threads/Prozesse ausführen. Multithreading wird immer wichtiger.
Was in einem Informatikstudium beansprucht mehr als einen Kern?
eigtl. nichts, es sei denn, man will exzessiv in Parallelprogrammierung einsteigen :cool:

Lustige Anwedungen kann ich mir ne Menge vorstellen, diese unterstützen 4 Kerne aber nicht oder machen es so mies das 2 Kerne das locker hinbekommen...

Wofür man einen Quadcore braucht ? Videoschnitt, decodieren und rendern... aber mobil... würde der laptop schnell heißt das er schnell runtertakten muss....

Daher erschließen sich mir die Konzepte der QM´s in Laptops nicht... Die "volle Leistung" kann der Laptop nur wenige Minuten erbringen, dann takter er runter oder man muss extra über unterlegpads oder sowas kühlen... Und kurzzeitig so viel Leistung abzufragen hmm,,, da warte ich lieber die paar Minuten extra... aber das darf ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben