Laptop für Informatikstudium

DigitalFlow

New member
Halle alle zusammen,
Ich studiere im bald dritten Semester Informatik und hatte zu Anfang des Studiums daher ein T420 angeschafft.
Leider hat das T420 Hitzeprobleme gehabt, weswegen ich es nun zurückgeben musste.
Als nächstes Laptop schwanke ich stark, ich wollte mir entweder ein W530 holen oder ein Laptop eines anderen Herstellers.
Ich möchte gerne ein FullHD Display, einen QuadCore Prozessor, gute Verarbeitung und Robustheit, dazu eine potente Grafikkarte und gute Akkulaufzeit, da an unserer Uni Steckdosen rar sind.
Als Bildschirmgröße hatte ich mir 15" vorgestellt, muss aber nicht unbedingt sein.
Das W530 bietet dies alles, jedoch ist die K2000M erst ab >2000€ Zusammenstellungen zu haben.
Des Weiteren frage ich mich, wie viel stärker der i7-3820QM gegenüber dem i7-3720QM ist, denn der Aufpreis ist ja doch recht hoch.
Als Alternative hatte ich bisher, bitte schlagt mich nicht, ein Dell Precision M4700 angeschaut, dies kann dieselben Prozessoren haben, jedoch habe ich hier auch die Möglichkeit eine K2000M in ein unter 2000€ teures Setup einzubauen.
Alternativ hatte ich noch ein MacBook im Kopf, aber ich bin mir dabei auch nicht ganz sicher.
Was würdet ihr mir für meine Bedürfnisse ehrlich vorschlagen?
Ich weiß dass ich hier in einem ThinkPad Forum bin, aber möchte die anderen Modelle trotzdem noch erwähnt haben.
Dass bis auf das MacBook vielleicht alle diese Modelle schwerer als mein T420 sind und ich diese mitschleppen muss ist mir bewusst, ist aber kein Problem.
Ich habe zu Hause schon einen rechenstarken PC, jedoch bin ich viel unterwegs und möchte dafür auch ein starkes Laptop.
Vielen Dank im Voraus

brauchst du denn unterwegs tatsächlich soviel leistung? ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
beim w530 ist zu bedenken, dass das netzteil ca. 1 kg wiegt. wenn der akku also nicht ausreichen sollte, musst du ordentlich schleppen. beim dell wirds nicht anders sein.