Laptop für die Uni

Naja, das Problem ist eben, dass der Gesundheitszustand meines jetzigen Laptops mittlerweile schon recht kritisch ist, so dass ich den neuen auch schon vor dem Studium sehr gut gebrauchen könnte. Aber vielleicht lässt sich diese Zeit ja auch durch irgendwelche Ersatzlösungen überbrücken. Das X201s hat ja z.B. auch kein USB 3.0 u.Ä., dies wäre aber eigentlich schon ein nice-to-have, da ich häufig mit recht großen Dateien hantiere und in den neuen Laptop eigentlich nur noch eine kleinere SSD Einzug finden sollte und die Daten dann einer externen Festplatte gelagert werden sollte. Außerdem reizt mich beim X230 auch das IPS-Display, was das X201s ja scheinbar nicht hat. Für zu Hause würde ich mir dann eine Dockingstation mit externem Monitor zulegen.
Wie lange wird es eigentlich dauern, bis Intels neue Haswell-Architektur Einzug in die Thinkpads finden wird? Gibt es da ausgehend von früheren Neuerungen auf diesem Gebiet irgendwelche Erfahrungswerte?

... habs dann zweimal mitgenommen und danach in der Hochschule nurnoch benutzt wenn wir im Labor gearbeitet haben und ich da einen Rechner brauchte.
also abwarten und möglicherweise erst mal günstig bei einem mobilen X200 für ca 200 € einsteigen

Seit meinem ersten X220 möchte ich kein anderes mehr haben. Ich trage es täglich mit mir rum, auf Reisen etc. Arbeite damit im Büro wie zuhause. Von der Mobilität her bei gleichzeitiger Rechenleistung und Verarbeitungsqualität sind die X220/X230 unschlagbar. Wenn man es täglich in der Uni benutzen will, ist es optimal. Und ganz wichtig: nur die Modelle mit IPS nehmen. Die Displays der 14" Thinkpads sind ja nicht gerade für gute Qualität berühmt, von höheren Auflösungen mal abgesehen.

Noch eine Bemerkung zum Arbeitskomfort auf kleinen Bildschirmen: es ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Ich benutze quasi nie einen externen/größeren Monitor, auch keine externe Maus. Ich vermisse nichts. Zum "Programmieren" braucht man definitiv nichts größeres. Klar, mehrere Fenster nebeneinander sind nice to have, aber man kann das auch mit Funktionen eines guten Windowmanagers kompensieren. Ich sehe auch im Kollegenkreis immer kleinere Notebooks (meistens MBA's). Außerdem gibt es Dockstationen etc. Schwieriger finde ich aber das ständige Wechseln zwischen 12" und 27", das würde ich eher vermeiden.

Interessant sind auch die Studentenangebote (z. B. ok1.de), und auch die Angebote ohne Betriebssystem. (Als Informatiker wirst du Linux ja sowieso interessanter finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das X201s hat ja z.B. auch kein USB 3.0 u.Ä., dies wäre aber eigentlich schon ein nice-to-have, da ich häufig mit recht großen Dateien hantiere und in den neuen Laptop eigentlich nur noch eine kleinere SSD Einzug finden sollte und die Daten dann einer externen Festplatte gelagert werden sollte

Kann man per Expresscard nachrüsten. (nutze ich selber, mit einer externen SSD sind 200MB/s sogar drinnen)

Meiner Meinung nach ist es besser zuerst mit einem X200 und vielleicht (+Display-mod) zu kaufen. Schau erstmal ob die Leistung, Form, Gewicht für tägliches Mitschleppen passen. Es ist zu früh um zu sagen, was man tatsächlich braucht und was später für die Uni wichtiger ist. (Auflösung, Gewicht?) Und meiner Erfahrung nach ist es so, dass man in den ersten 2-3 Semestern wenig auf Laptops angewiesen ist. Da ist eher Theorie und wenn Programmieraufgaben dann auch sehr basic. Skripts zum wirklichen Arbeiten und lesen --> ausdrucken. Ein Muster und Anforderungen für dein Nutzverhalten entwickeln sich erst später und dann weiss man genauer, was man wirklich braucht und welche Kompromisse man machen kann. Ideal-notebook gibts leider nicht :D

Hmm, die Idee mit dem gebrauchten Thinkpad zum ausprobieren hört sich gar nicht mal schlecht an. Wie kann man denn gut an gebrauchte Thinkpads kommen?(wie gesagt, ich kenne mich im Thinkpad-Bereich noch nicht so aus)

Hmm, die Idee mit dem gebrauchten Thinkpad zum ausprobieren hört sich gar nicht mal schlecht an. Wie kann man denn gut an gebrauchte Thinkpads kommen?(wie gesagt, ich kenne mich im Thinkpad-Bereich noch nicht so aus)

Ebay, Thinkspot, Forum, nbwn, Luxnote etc. etc.

Versuch einfach mal ebay.:)

Ich bin immer noch auf der Suche nach was passendem, mir ist aber z.B. bei Lapstore aufgefallen, dass X200 und X201 preislich gar nicht mehr so weit auseinander sind, was meint ihr ist da sinnvoller? Oder macht es mehr Sinn noch etwas draufzulegen und sich ein X220 (ggf. noch mit Restgarantie) zu besorgen und dieses dann irgendwann vielleicht noch mit einem passenden IPS-Panel aufzurüsten?

mir ist aber z.B. bei Lapstore aufgefallen, dass X200 und X201 preislich gar nicht mehr so weit auseinander sind, was meint ihr ist da sinnvoller?

Kommt darauf an, was du damit machen willst. Ich hab mir jetzt zu meinem T530 noch ein x201 hier im Marktplatz gegoennt. Den Gewichtsunterschied merke ich deutlich. Es kommt auch darauf an, was du an der Uni damit machen moechtest. Wenn ich jetzt zwischendurch noch Protokolle schreiben moechte, etc. werde ich lieber das leichtere und kleinere x201 schleppen. Gehe ich in die Uni, um den Tag in der Bibliothek zu lernen, werde ich wahrscheinlich eher das T530 schleppen, da ich hier dann den groesseren Bildschirm nutzen kann, da muss ich aber vorher mal die Erfahrung sammeln, ob da nicht auch das x201 reicht. Mein T530 hat meinen Tower ersetzt, da es ihm in puncto Leistung bei weitem ueberlegen ist und ich bereue es nicht. Das kleine x201 wird mein praeferiertes Uni-Notebook werden, da die Leistung fuer LaTeX gut reichen duerfte und ich so viel mehr als den ueblichen Internet Schnickschnack da nicht brauche.

Es ging mir jetzt hauptsächlich um den Unterschied zwischen X200, X201 und ggf. X220, da (zumindest bei Lapstore) der Preisunterschied zwischen X200 und X201 ja nicht mehr allzu gravierend ist.

also ichhab mir n x220 gegönnt und meine freundin auch weil ob ich nun 320 euro fürn x201 ausgebe oder 100€ mehr und n x220 mit 8gb ram habe und n geileres teil?!

Allerdings hört man vom X220 ja auch nicht nur gutes(z.B. sich verziehende Display-Rahmen), daher tendiere ich eher in die Richtung X200/X201. Was mich beim X201 noch ein wenig stört ist das offenbar eher mäßige Display, gibt es dafür auch Alternativlösungen so wie die Display-Mods beim X200 oder wie die regulären IPS-Panels beim X220/230? Und wie stark macht sich der Unterschied zwischen P8600 und i5-520M bei der Performance und der Akkulaufzeit bemerkbar?

Ich stand die Tage vor der gleichen Entscheidung: vom X60s zum X201 oder zum X220? Hatte beide hier, und während der X201 für sich genommen ein gutes Gerät ist, wirkte er im Vergleich wie nicht Fisch, nicht Fleisch, ein Produkt des Übergangs: viel klobiger und schwerer als ein X60s, ohne daß der Zuwachs an Power das wirklich rechtfertigen würde, Akkulaufzeit nett, aber auch nicht so, daß man sich keine Gedanken mehr zu machen bräuchte, selbst das Seitenverhältnis der Anzeige fühlte sich seltsam unentschlossen an. Beim X220 hingegen war die Sache von Anfang an klar - ein absolut überzeugendes Gerät. Ich würde mich an Deiner Stelle also nicht zwischen einem 220 und einem 201 entscheiden, sondern zwischen einem 220 und einem X61s. Mit großen frischem Akku, SSD und 8 GB RAM immer noch ein phantastisches Gerät, und dazu wirklich leicht, robust und portabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit besagtem Verziehen des Displayrahmens aus? Ich wollte nämlich gerne auch draußen arbeiten. Auch wurde ja über CPU-Drosselung gesprochen, wie schaut es damit aus?

Ich kann mein X220 bequem mit zwei Fingern an der Displayecke halten, ohne daß sich etwas verziehen oder die Scharniere bewegen würden. Einzig der eigentliche Displayrahmen, also das zum Betrachter gerichtete Teil, hat ein klein wenig Spiel, seit ich auf IPS umgebaut habe, vorher war er stramm. Beliebig oft demontieren wird sich das Ding also nicht lassen, aber es ist weit entfernt davon, eine Einschränkung im täglichen Gebrauch darzustellen. Drosselung nichts von gemerkt bisher, auch nicht, wenn ich 100 Megapixel große Fotos mit zig Ebenen durch irgendwelche rechenintensiven Photoshop-Filter laufen lasse. Gehört übrigens auch nicht - im Gegensatz zum X201 lässt sich das 220er problemlos ohne TPFanControl betreiben, und selbst wenn der Lüfter mal läuft, ist er kaum zu hören und klingt viel dezenter als die im X60 und X201.

Ich hatte halt nur gelesen, dass sich die Displayrahmen bei manchen X220 bei direkter Sonneneinstrahlung verziehen. Wenn das mit der Drosselung nicht groß auffällt, ist das ja nicht so schlimm.
Wie schwierig ist es denn, beim X220 ein TN- durch ein IPS-Display zu ersetzen?

Der Umbau war eine Sache von ein paar Minuten und ist wirklich sehr einfach. Neue IPS-Panels und Tastaturen bekommst Du gut bei ThinkSpot, dann hast Du ein praktisch neues Gerät. Oder halt eins wählen, bei dem das wirklich empfehlenswerte Panel schon ab Werk verbaut ist.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich eher auf die günstigere Modelle(X200/X201) geschaut hatte, damit bei Verlust oder Defekt der finanzielle Schaden nicht allzu groß ist. Leistung ist eher zweitrangig, dafür hab ich noch was anderes. Bei den X220er mit IPS-Display bewegt man sich ja schon wieder in Preiskategorien, die mir für jeden Tag einfach in den Rucksack eigentlich schon fast zu hoch sind. Oder sind die X200 bzw. X201 mittlerweile einfach zu alt, um noch eine sinnvolle Investition zu sein?

Was für ein X220 / X230 spricht: fast immer Restgarantie, SATA III, meist noch gescheite Akkus, brauchbare Displayauflösung.
Dazu sind die Sandy & Ivy i-series CPUs deutlich potenter.

Also wenn du so unsicher bist, würde ich eher zu X200 als günstigen Einstieg zum Testen tendieren, da geht der Wertverlust in den kommenden Monaten ebenso gegen 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben