Mit Verlaub: selten so einen Quatsch gelesenx28_2009' schrieb:Ich kann das mit den Macs nur bestätigen, weil ich selber die Erfahrung gemacht habe, das selbst Windows XP auf meinem Mitte 2007er Macbook wesentlich flüssiger läuft. Er letzte Woche habe ich ein freies DJ-Programm namens Mixxx unter Windows und MacOSX installiert. Während die Wiedergabe von Audiodateien unter MacOSX mit diesem Programm nicht ruckelfrei möglich war, lief es unter Windows XP (Bootcamp) wunderbar.
Ich mache seit Atari ST-Zeiten Musik mit Computern und bin seit 25 Jahren Berufsmusiker, es hat schon seine Gründe, daß Macs unter Musikern so beliebt sind. Klar hat Windows seit W98 aufgeholt, aber jetzt die Macs schlechter als Windows-Notebooks hinzustellen, ist einfach nur ein grosser Witz. Mit welchem "freien DJ-Programm" arbeitest Du denn? Ich arbeite mit Cubase 5, Ableton Live 8 und diversen Mastering-Programmen, früher auch mit Logic. Kann ja sein, dass Dein "freies DJ-Programm" nicht gut auf Deinem 3 Jahre alten Macbook läuft, professionelle Programme tun dies aber, was meinst Du wohl, welche Computer in grossen Tonstudios stehen?
Ein kleines Beispiel aus meiner Praxis: ich hatte dieses Jahr im Frühjahr eine Tournee mit 40 Shows, für unsere DVD-Aufzeichnung in der Lanxess-Arena (Köln-Arena) wurden für die 64 Audiospuren 2 Macbook Pros und Protools verwendet. Unser 2. Keyboarder hatte ein T61 als Sample-Player dabei, das ist fast jeden Abend abgeschmiert und er musste auf seine Hardware-Module zurückgreifen. Unser Drummer, der für die ganzen Einspieler (Samples, Chöre, Streicher etc.) zuständig war, arbeitete mit einem Macbook Pro (2009), und jetzt die Preisfrage: wie oft ist ihm das Notebook abgestürt? Richtig geraten, kein einziges Mal. Wegen ihrer Zuverlässigkeit und dem stabilen OS sind Macs im professionellen Musikbereich nicht umsonst sehr beliebt. Wenn Du jetzt von einem "freien DJ-Programm", welches auf einem älteren Macbook nicht optimal läuft, folgerst, das würde generell für alle Musik-Programme und alle Macs gelten, hast Du wirklich überhaupt keine Ahnung.