Laptop für Ableton Live gesucht

x28_2009' schrieb:
Ich kann das mit den Macs nur bestätigen, weil ich selber die Erfahrung gemacht habe, das selbst Windows XP auf meinem Mitte 2007er Macbook wesentlich flüssiger läuft. Er letzte Woche habe ich ein freies DJ-Programm namens Mixxx unter Windows und MacOSX installiert. Während die Wiedergabe von Audiodateien unter MacOSX mit diesem Programm nicht ruckelfrei möglich war, lief es unter Windows XP (Bootcamp) wunderbar.
Mit Verlaub: selten so einen Quatsch gelesen ;)

Ich mache seit Atari ST-Zeiten Musik mit Computern und bin seit 25 Jahren Berufsmusiker, es hat schon seine Gründe, daß Macs unter Musikern so beliebt sind. Klar hat Windows seit W98 aufgeholt, aber jetzt die Macs schlechter als Windows-Notebooks hinzustellen, ist einfach nur ein grosser Witz. Mit welchem "freien DJ-Programm" arbeitest Du denn? Ich arbeite mit Cubase 5, Ableton Live 8 und diversen Mastering-Programmen, früher auch mit Logic. Kann ja sein, dass Dein "freies DJ-Programm" nicht gut auf Deinem 3 Jahre alten Macbook läuft, professionelle Programme tun dies aber, was meinst Du wohl, welche Computer in grossen Tonstudios stehen?

Ein kleines Beispiel aus meiner Praxis: ich hatte dieses Jahr im Frühjahr eine Tournee mit 40 Shows, für unsere DVD-Aufzeichnung in der Lanxess-Arena (Köln-Arena) wurden für die 64 Audiospuren 2 Macbook Pros und Protools verwendet. Unser 2. Keyboarder hatte ein T61 als Sample-Player dabei, das ist fast jeden Abend abgeschmiert und er musste auf seine Hardware-Module zurückgreifen. Unser Drummer, der für die ganzen Einspieler (Samples, Chöre, Streicher etc.) zuständig war, arbeitete mit einem Macbook Pro (2009), und jetzt die Preisfrage: wie oft ist ihm das Notebook abgestürt? Richtig geraten, kein einziges Mal. Wegen ihrer Zuverlässigkeit und dem stabilen OS sind Macs im professionellen Musikbereich nicht umsonst sehr beliebt. Wenn Du jetzt von einem "freien DJ-Programm", welches auf einem älteren Macbook nicht optimal läuft, folgerst, das würde generell für alle Musik-Programme und alle Macs gelten, hast Du wirklich überhaupt keine Ahnung.

Ich behaupte jetzt mal frech, dass ein ordentlich eingerichtetes Notebook mit Win7, auf dem nicht alles installiert wird, was man herunterladen kann, auch stabil läuft. Wenn nicht normal, dann als Dual-Boot, wobei auf einem OS wirklich nur das nötigste zum Produzieren drauf ist.
Der Vergleich von x28 ist aber wirklich nicht nützlich. Bei Freeware scheint es wahrscheinlich, dass der Fehler eher beim Programm selbst als beim OS liegt.

Gibt's noch Meinungen zum W510? Überflieger oder den Aufpreis gegenüber dem T410 nicht wert? Dass ich's nicht unbedingt brauch ist mir klar, aber wenn ich eh schon so viel Geld ausgeb, kann ich's auch gleich richtig machen.

PTTP' schrieb:
Ich behaupte jetzt mal frech, dass ein ordentlich eingerichtetes Notebook mit Win7, auf dem nicht alles installiert wird, was man herunterladen kann, auch stabil läuft. Wenn nicht normal, dann als Dual-Boot, wobei auf einem OS wirklich nur das nötigste zum Produzieren drauf ist.
Der Vergleich von x28 ist aber wirklich nicht nützlich. Bei Freeware scheint es wahrscheinlich, dass der Fehler eher beim Programm selbst als beim OS liegt.

Gibt's noch Meinungen zum W510? Überflieger oder den Aufpreis gegenüber dem T410 nicht wert? Dass ich's nicht unbedingt brauch ist mir klar, aber wenn ich eh schon so viel Geld ausgeb, kann ich's auch gleich richtig machen.
Da gebe ich Dir recht, wenn man etwas Systempflege betreibt und nicht jeden Mist installiert, läuft auch W7 rund und stabil.

Ein W510 wäre mir persönlich etwas zu gross, bei den Thinkpads finde ich die 14"-T-Serie den optimalen Kompromiss aus Größe und Leistung. Beim W510 bist Du ausserdem im gleichen Preisbereich wie ein 15" Macbook Pro ;)

Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es das T410 mit i7-620M (2,66GHz) wird, wenn niemand Argumente dagegen hat.
Aber zwei Fragen doch noch: Stehen die 9-Zellen-Akkus immer noch über? Dann würde ich aus optischen Gründen fast auf einen 6-Zeller downgraden, wenn das Teil eh die meiste Zeit am Netz hängt. Vielleicht kann ich mir ja irgendwann einen Ersatz- oder Slice-Akku kaufen, wenn ich doch mal längere Laufzeiten brauch.
Und kann mir jemand nochmal erklären, inwieweit es mir möglich ist, später eine zweite (SSD?) Festplatte einzubauen. Das mit dem Ultrabay hab ich noch nicht so ganz durchschaut...

9 Zellen Akkus stehen und standen schon immer über, das lässt sich bei einem 14" Modell leider kaum vermeiden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben