Laptop als Navigationsgerät

Mad Walt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

macht es Sinn ein Laptop als Naviagtionsgerät fürs Auto zu benutzen oder macht es mehr Sinn sich ein kleines mobiles Navi zuzulegen?

Wie leistungsfähig ist die heutige Laptop Navi-Software, insbesondere was TMC Funktionalität angeht?

Welche Kosten (GPS Maus, Navi Software etc.) kommen da auf mich zu?

Fragen über Fragen...

Gibt es hier Spezis, die sich damit auskennen.

Gruß
Walter

ich mache das auch so...habe den Directions Navigator und ne Bluetooth-GPS-Maus am T23 incl. Touchscreen-Monitor.

Das einzigste was mich stört ist die Tatsache, daß ich das ganze nicht von nem externen Schalter ein und ausschalten kann.

Ciao Lars

Für en Brummi-Fahrer im Fernverkehr ist ein Laptop vielleicht interessant.
Mit UMTS-Flat und nem portablen Drucker kann er flexibler disponiert werden, Lieferpapiere unterwegs ausdrucken und hat Unterhaltung während den Ruhezeiten.

Aber im Auto ist ein Navi sinnvoller.

Fürs Auto und Motorrad verwende ich ein Fujitsu Siemens Pocket LOOX T830 mit Bluetooth-Headset und Navigon Mobil Navigator 5.
wlan-fähiges PDA, Handy und Navi in einem.
Und wenn man sich an ein paar Regeln hält, lässt es einen auch nicht im Stich.

Hi,

ich setze fallweise eine Navilock GPS-Maus mit Sirf III-Chipsatz und als Software Travelbook 5 samt Kartenmaterial von M&G 11 ein. Das Programm braucht einige manuelle Nacharbeit, bis es halbwegs rund läuft. U.a. müssen die Toleranzgrenzen für die einzelnen Straßenarten angepasst werden, sonst verweigert das Programm häufig die Routenberechnung und bringt oft die Abbiegehinweise viel zu spät. Die Navi-Maus ist recht gut und findet - auf dem Armaturenbrett per Saugnapf angebracht - innerhalb von max. 1-2 min einen Fix. Die Ansagen inkl. Straßennamen per TTS-Engine sind gut. Ein Radarfallen-Plugin ist nachrüstbar. Der geteilte Bildschirm mit Gesamt-Übersicht und separatem Fenster mit Abbiegepfeil gefällt. In diesem Detaillierungsgrad nur auf einem großen Notebook-Display realisierbar. Im Gegensatz z.B. zu MS Autoroute 2007 erfolgt beim Verlassen der Route automatisch eine Neuberechnung.

Fazit:
Mit Ultrabay-Zweitakku und bereit liegendem Pkw-Netzteil sind selbst längere Fahrten (auch innerhalb Europas) nahtlos navigierbar. Die Ausgabelautstärke reicht bereits mit dem T23 aus. Dem Beifahrer wird allerdings etwas warm auf dem Schoß :). Für täglichen Einsatz ist diese Lösung wie schon geschrieben u.a. aus Handling-/Diebstahlgründen ungeeignet. Dann lieber einen Loox 100 oder was anderes Kompaktes. Bei fallweisem Einsatz oder auch der längeren Fahrt in den Urlaub (wenn das NB eh für die Digitalfotos dabei ist) kann es aber durchaus Sinn machen. Insbesondere dann, wenn die Software bereits vorhanden ist und nur eine GPS-Maus für ca. 60 ? gebraucht wird.

seit es von tmobile den mda compact gibt benutze ich diesen mit tomtom.

aktuell ist der mda compact III mit eingebautem gps. also gibts telefon, winmobile 5 mit kompletter office ausrüstung (eben ppc) und navi in einem.
die entsprechenden provider haben das gerät anders genannt, immer aufgebaut auf dem htc p3000.

gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben