Laptop als Navigationsgerät

Mad Walt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

macht es Sinn ein Laptop als Naviagtionsgerät fürs Auto zu benutzen oder macht es mehr Sinn sich ein kleines mobiles Navi zuzulegen?

Wie leistungsfähig ist die heutige Laptop Navi-Software, insbesondere was TMC Funktionalität angeht?

Welche Kosten (GPS Maus, Navi Software etc.) kommen da auf mich zu?

Fragen über Fragen...

Gibt es hier Spezis, die sich damit auskennen.

Gruß
Walter

ist schon leistungsfähig, ich habe mit gps maus und map and guide ausprobiert, aber die kosten sind höher als ein gutes navi

Also es kommt auch auf die persönlichen Präferenzen an. Sinn kann es also schon machen.

Aber das TP an der Windschutzscheibe zu befestigen ist schon nicht ganz einfach und immer auf den Beifahrersitz zu gucken stelle ich mir auch nervig vor. Zumal man beim Aussteigen das TP meist nicht so einfach in der Jackentasche verschwinden lassen kann.
Ich habe einen TomTom One (ohne TMC) und bin voll zufrieden. Gab bis jetzt auch noch keine Situation wo ich mal TMC gebraucht hätte.

Original von Mad Walt
Hallo zusammen,

macht es Sinn ein Laptop als Naviagtionsgerät fürs Auto zu benutzen oder macht es mehr Sinn sich ein kleines mobiles Navi zuzulegen?

Wie leistungsfähig ist die heutige Laptop Navi-Software, insbesondere was TMC Funktionalität angeht?

Welche Kosten (GPS Maus, Navi Software etc.) kommen da auf mich zu?

Fragen über Fragen...

Gibt es hier Spezis, die sich damit auskennen.

Gruß
Walter

kommt darauf an, was Du vorhast und welchen Wagen und Aufwand Du betreiben willst...
Bei Notebook im Auto must Du nebem SatNav Hard und Software ~?100 noch eine vernünftige Halterung und ein KFZ Netzteil einplanen... - Vernünftige Befestigung mit Schnelllösung, damit das notebook auch beim Parken versteckt werden kann.... und wenn jemand Dich beobachtet hat.... dann ist sowieso alles vorbei... 1 Monat Maximum, dann ist alles weg....

Beste Lösung TomTom oder Garmin fürs Motorrad ins Auto...die sind Robuster und Mobil, kann man auf mit zu Fuß mitnehmen.... und Fertig...

Original von hja

Beste Lösung TomTom oder Garmin fürs Motorrad ins Auto...die sind Robuster und Mobil, kann man auf mit zu Fuß mitnehmen.... und Fertig...

Halte ich für Unsinn, wenn man kein Moppet hat, weil die Teile deutlich teurer sind. Außerdem hat beispielsweise der TomTom Rider keinen Lautsprecher, sondern die Sprachausgabe läuft nur über Headset.

Und bezüglich der Robustheit: Wenn man nicht gerade das Bedürfnis hat mit nem offenen Cabrio durchn Regen zu fahren, dann sehe ich da keine Vorteile.

Original von Grun
Original von hja

Halte ich für Unsinn, wenn man kein Moppet hat, weil die Teile deutlich teurer sind. Außerdem hat beispielsweise der TomTom Rider keinen Lautsprecher, sondern die Sprachausgabe läuft nur über Headset.

Und bezüglich der Robustheit: Wenn man nicht gerade das Bedürfnis hat mit nem offenen Cabrio durchn Regen zu fahren, dann sehe ich da keine Vorteile.

@Grun

Unsinn ist was anderes?. Sollte in einer sachlichen Diskussion nicht angewendet werden.

Außerdem verwahre ich mir, dass Du meine Beiträge Analysierst und Kritisierst, dies könnte ggfls der Fragesteller machen wenn er mit dem vorgeschlagenen nicht einverstanden wäre? aber kein Klugs#* der sich anderer Beiträge durchliest und selber keinen Vorschlag zu Stande bringt?.

Was über Kopfhörer ausgeben kann, klappt auch über Lautsprecher?
Die Motorad-Ausführung ist Spritzwasser und Stoßgesichert, - dies ist nie ein Nachteil, da wenn ?außer Auto? auch mal ein Schlag oder Fall nichts ungewöhnliche sein kann? Preis ist relativ? die Dinger sind mit 2-300 Euro immer noch Peanuts zu dem, was sie mal gekostet haben- jedoch wenn Du Aldi Preisniveau anlegen willst, dann gibt dies nie was?

habe auch ein Tom Tom ONE und bin voll zufrieden.
Sprachausgabe ist gut, GPS Empfang top und Routenberechnung geht super fix! also ich finde das reicht voll und ganz (hat ~290? gekostet).

wollte mein TP auch nicht im Auto liegen lassen........ soll ja Leute geben die riechen die Dinger über 2km [/irone]

:D

Die Preise für Software und GPS liegen ca bei 150?, das halt sich noch in Grenzen. Wenn man das TP beruflich unterwegs braucht ist es auch eine gute Sache, das steht ausser Frage was man aber beachten muß ist daß das Bordnetz eines Autos nicht frei von Schwankungen ist! Es gibt auch mal die ein oder andere Spannungsspitze, das schadet den Akku und den Notebook auf Dauer. Ich kenne zwei Leute die sich so ihr Notebook zerschossen haben. Ich weiß nicht wie es aussieht ob es mittlerweile Ladestecker gibt die Spannungsspitzen verhindern und einen gleich mäßigen Ladestrom abgeben. Das sollte man auf jedenfall beachten dabei.

naja notebook ist unflexibel, man muss schon darauf auchten und nimmt viel platz und die ganze slepperei. früher waren die navi preise hoch aber heute kaum die rede wert :)

Ich hatte auch mal so ne Lösung.

Laptop im selbstgebauten doppelten Boden im Beifahrerfussraum versenkt, kleinen Touchscreen oberhalb vom Radio montiert. Ne GPS maus hinten im Plastikspoiler, alles andere war vom empfang Banane. Der Laptop hatte auch Wlan weil ich das ganze als Mp3 Player nutzen wollte.

Fazit nach nem halben Jahr: Alles raus und ein Navi rein und zufrieden sein.

Wenn man das ganze 1-2 mal im jahr nutzt und es einem reicht wenn der Laptop neben einem steht und der Empfang ab und an mal abbricht is es ok.

Aber spätestens wenn man losfahren will und der Laptop die GPS maus nicht erkennt, oder wiedermal 15 Minuten braucht eben jene zu initalisieren kotzt man ab.
Oder man fährt durch ne Stadt und der Empfang, der auf em Land locker reicht, bricht ab und da stehst du nun auf ner 5 spurigen Straße und weißt nimmer wohin - spreche net vom durchfahren, da wären die Schilder ja noch da - sondern keine 500m vom Zielpunkt weg.

Jetzt it dem Radio Navi kein Problem. Zumal ne gute GPS Maus und ne Software die einem nicht nur anzeigt wo man ist, bei den Mäusen oft dabei, sondern auch hilft zu navigieren auch net billig ist.

Ich hatte jahrelang mein altes Compaq Armada P233 Mhz mit Navigon im Auto. Das war sowieso übrig und sehr robust und hat gut funktioniert. Dabei stand es meistens auf dem Beifahrersitz oder zwischen den Sitzen auf dem Boden im Durchgang nach hinten (VW-Bus).
Mittlerweile habe ich auch so ein Pocket-Navi und möchte es nicht mehr missen: Es ist viel besser im Sichtbereich, die Karten sind aktueller, es lässt sich besser bedienen per Touchscreen, ist schnell mal eingepackt und man hat kein bis maximal zwei Kabel, die weniger im Weg liegen. Die GPS-Antenne ist fest an der Scheibe verklebt.
Fazit: Laptop-Navi geht, aber mich hat die Bedienung, die Größe und das Gekabel genervt (wobei das vielleicht mit Bluetooth und gutem Akku besser ist). Ein Pocket-Navi ist meiner Lösung auf jeden Fall überlegen.

Oh der hja wird böse. Na sowas... :D

Aber du hast recht. "Unsinn" war vielleicht das falsche Wort und ich hätte es auch anders ausdrücken können. Dennoch bleibe ich bei meiner subjektiven Meinung zu deinem Vorschlag.

aber kein Klugs#* der sich anderer Beiträge durchliest und selber keinen Vorschlag zu Stande bringt?.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Jedenfall hier im Thema habe ich versucht auf die Frage des Threadstarters einzugehen. Aber wo wir gerade schon dabei sind: Du schreibst viele gute und hilfreiche Beiträge hier im Forum. Aber nach meiner Einschätzung sind ca. 5% von deinen Beiträgen Käse, die einfach mal strickt am Thema vorbei gehen. 95% gute Beiträge war also gerade ein Kompliment, bevor du wieder böse wirst. ;) :D

Was über Kopfhörer ausgeben kann, klappt auch über Lautsprecher?
Die Motorad-Ausführung ist Spritzwasser und Stoßgesichert, - dies ist nie ein Nachteil, da wenn ?außer Auto? auch mal ein Schlag oder Fall nichts ungewöhnliche sein kann? Preis ist relativ? die Dinger sind mit 2-300 Euro immer noch Peanuts zu dem, was sie mal gekostet haben- jedoch wenn Du Aldi Preisniveau anlegen willst, dann gibt dies nie was?

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Der TomTom Rider Regional kostet ~400?, während der TomTom One Regional ~250? kostet.
Wenn für dich 150? Penuts sind, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und der TomTom Rider hat übriegens keinen Lautsprecher. Erstens weiß ich das, weil ich auch einen für mein Moppet hab und zweitens kannst du es auch nochmal hier: http://www.pocketnavigation.de/article/view_447_1056__TomTom-RIDER/3.5.44.html
nachlesen.
Wie das beim Garmin aussieht, weiß ich nicht.

Natürlich ist es generell kein Nachteil, wenn die Dinger etwas robuster sind, aber für Trackingtouren sind eben diese Navis nicht ausgelegt, was sich schon dadruch bemerktbar macht, dass die Akkulaufzeit relativ bescheiden ist. Dafür gibts dann andere Lösungen.

Original von hja
Unsinn ist was anderes?. Sollte in einer sachlichen Diskussion nicht angewendet werden.

"Halte ich für Unsinn" ist wahrlich keine Beleidigung. Willst Du Grun allen Ernstes hier untersagen, zu posten, was er für sinnvoll und sinnlos hält? Ich kann seine Argumentation nachvollziehen.

Original von hja
Außerdem verwahre ich mir, dass Du meine Beiträge Analysierst und Kritisierst, dies könnte ggfls der Fragesteller machen wenn er mit dem vorgeschlagenen nicht einverstanden wäre

Ich weiß Gruns Einwände in diesem Fall zu schätzen. Deine Reaktion hingegen überrascht mich.

Sorry, off-topic.

Natürlich ist es generell kein Nachteil, wenn die Dinger etwas robuster sind, aber für Trackingtouren sind eben diese Navis nicht ausgelegt, was sich schon dadruch bemerktbar macht, dass die Akkulaufzeit relativ bescheiden ist. Dafür gibts dann andere Lösungen.
laptops auch nicht

ich habe mit beiden Lösungen gearbeitet. Schon vor mehreren Jahren benutzte ich das TravelBook 1 / Map und Guide zusammen mit meinen alten Compaq Armada und einer Rockwell GPS NAvcard im Rahmen eines Flottenmanagement. Es war das die einzige brauchbare Lösung.
Damals wie heute war das Händling bescheiden. Das sperrige Notebook musste irgendwo ausserhalb des Blickfeldes( in der Regel auf der Beifahrerseite) befestigt werden. Das lenkte vom Fahren ab und behinderte auch noch den Mitfahrer.

Die heutigen kleinen PDA werden direkt im Blickfeld mit einem Saugfuß befestigt und sind sehr leistungsfähig. Auch ist die Auswahl an Geräten und Programmen viel größer.
Daher kann ich keine Notebooks empfehlen.

Navi auf dem Laptop

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings überwiegen die Nachteile, zumal Navi-Systeme immer weniger kosten. Wenn Du nicht viel unterwegs bist kommst Du auch mit einem entsprechenden Map-Programm (z.B. Autoroute) gut ans Ziel. Wenn Du viel unterwegs bist würde ich zu einem reinen Navi-System raten, sehr gut sind die Systeme von TomTom, z.B. das G0 510-Navi (333 EUR bei Amazon)

die navis können immer mehr, sogar gibts welche die schon digital fotografieren können :)

Original von trixter

laptops auch nicht

Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, dann würd ich mir ein Toughbook als Zweitnotebook zulegen. 8)

die navis können immer mehr, sogar gibts welche die schon digital fotografieren können smile

Das wäre allerdings auch noch eine Alternative. Wenn ein Series60/Symbian Handy vorhanden ist, dann könnte man auch damit navigieren. :) Oder man kauft einen PDA/Oranizer mit integriertem GPS. Gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten, die imho alle etwas eleganter sind als mit dem Notebook. :)

hallo,
die Idee mit dem doppelten Boden im Fußraum find ich klasse! Hatte mal ein Laptop mit gps-Maus im Kofferrraum, das mir immer erzählt hat wohin. Einziger Vorteil, wenn man sich dann verfahren hatte, hatte man die Übersichtskarte ganz groß. Jetzt lieber nen PDA IPAQ 5450 mit altem Navigon 5 und dualslot-jacket mit gps-card sysongpscfplus+Zusatzantenne für das Armaturenbrett. Alles billig von xbay. Läuft ganz hervorragend, obwohl es das eigentlich gar nicht dürfte. WLAN, MP3,Kamera als Jacket ist auch immer dabei. Was will ich mehr. Beim Trecking kann man das Ding auch gut mal aus dem Wagen mitnehmen und als mp3-player oder zum Spielen gebrauchen und wenn ich was anderes will, dann einfach vom "thinkpad-fileserver T20" im Kofferraum laden. Außerdem, sollte ich mich mal verlaufen haben und übernachten müssen, hab ich auch gleich einen unüberhörbaren Wecker dabei. Es gibt aber auch klasse Befestigungslösungen für Laptops für den Beifahrersitz, die nerven zwar nicht so sind aber genauso teuer wie der (w)-Beifahrer.
mfG
rudolfka

Zufällig gerade am Handyvertrag erneuern?

Lösung: Nokia N73, gutes Handy, dazu eine GPS Maus und die Tom Tom 6 Software (zusammen ca. 200?).

Läuft perfekt, ist nur ein Gerät und funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben