Laptop als Hauptgerät für Büroarbeit gesucht

enrico

Active member
Hallo,

im Kreis der Verwandten sucht eine Dame (IT-Affinität ist leider nicht 0, sondern negativ) ein neues Laptop. Büroarbeit wird unter Win 7 laufen, mit Office 2010. Es soll das Betriebssystem, Office-Anwendungen und Firefox sauber laufen lassen können.

Ich habe da schon das T400 für 279 EUR gesehen, heir im ok2.de-Shop.
Mit 4 GB RAM - 10 EUR
und Win 7 64 bit - 47 EUR
wäre ich bei 336 EUR. Passt doch gut bei dem Anwendungsprofil, oder? :)

Passt doch gut bei dem Anwendungsprofil, oder?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vielen für Büroarbeit ein 14" als Hauptgerät zu klein ist. Am besten ist immer, der Dame entsprechende Geräte zu zeigen, damit sie eine Vorstellung von Displaygröße und Auflösung hat. Ggf. dann auch mal ein T500 ins Auge fassen.

Wenn es eher Richtung Desktop-Replacement geht, würde sich auch ein T500 mit höherer Audflösung anbieten (1680x1050) - es sei denn sie hat da keine größeren Ansprüche.
Ansonsten sind die T400 wirklich tolle Geräte - relativ leise, gute Akkulaufzeit, gute Aufrüstmöglichkeiten. Ich würde die WXGA+ Auflösung empfehlen (1440x990), die passt wunderbar bei 14".

Außerdem würde ich entweder 8GB RAM und Win7 64bit oder 4GM RAM und Win7 32bit empfehlen.

Ansonsten bleibt imo beim T400 nur ein Nachteil: Der Bildschirm... der ist wirklich nicht besonders (jetzt mal nett ausgedrückt), aber man kann damit leben und beim surfen, Office etc. fällt das auch nicht weiter auf.

Ich habe in meiner Verwandschaft/Bekanntschaft jetzt 1x T400 und 3x T61 wide verteilt, und alle sind zufrieden ;)

Zeig ihr doch mal dein T61 (falls das 14" ist), ob ihr die Größe ausreicht. WXGA+ würde ich auch vorziehen. Bei Windows 7 kann man ja zur Not Skalieren. Bei meinen Eltern habe ich z.B. 110% eingestellt, die kommen jetzt auch mit WXGA+ auf 14" klar.

Ich habe meinen Eltern ein T61 für einen ähnlichen Zweck eingerichtet, die sind auch zufrieden. Ein T400 wird also bestimmt passen, zumal es gerade wirklich günstig ist.

Grüße
bassplayer

Ja, also das T400 hier im ok2 Shop ist WXGA+, daran hatte ich schon gedacht! Hatte auch vermutet das wäre es halbwegs bekannt wie es um das GErät hier im Shop des Forenbetreibers steht. :) Mein T61 hat SXGA+, das kommt schon an. 8 GB bei Win 7 halte ich für ein bisschen unnötig, aber "sicher ist sicher" und bei dem Gesamtpreis passt das schon noch.

Gut, dann hat sich der Thread erledigt, mache ich mich mal auf die Suche nach einer Office-Lizenz.

Außerdem würde ich entweder 8GB RAM und Win7 64bit oder 4GM RAM und Win7 32bit empfehlen.
8 GB für Büroarbeit? Fährst du auch mit 350 PS Brötchen holen? Und warum soll ich bei 4 GB ein 32 Bit Win 7 nehmen, das erschließt sich mir überhaupt nicht!

8 GB für Büroarbeit? Fährst du auch mit 350 PS Brötchen holen
Bei den Preisen für DDR3-RAM muss man nicht wirklich sparen, und man hat praktisch keinen Nachteil, wenn man den minimal größeren Stromverbrauch einmal ausser acht läßt.
Btw: Bei einer Migration (alter Laptop WinXP, 512MB RAM, neuer Laptop Win7, 3GB RAM) für einen relativ unerfahrenen Benutzer habe ich die alte WinXP Installation in eine virtuelle Maschine gepackt und auf den neuen Laptop übertragen. Die virtuelle Maschine hat man dann mit einem Doppelklick starten können - absolut einfach. So hat man eine Zeit lang parallel mit beiden System arbeiten können ohne sich Sorgen zu machen, dass irgend etwas auf dem neuen Laptop fehlt.
Solche Sachen kannst du mit 4GB RAM nur relativ zäh erledigen, ich hätte mir da schon damals 8GB gewünscht. Gerade auch, um alte Versionen einer Software (z.B. Bei MS Office) noch vorzuhalten, ohne das Hauptsystem zuzumüllen, kann eine virtuelle Maschine sehr praktisch sein.

Und warum soll ich bei 4 GB ein 32 Bit Win 7 nehmen, das erschließt sich mir überhaupt nicht!
Aus welchem Grund solltest du ein Win7 64bit bei nur 4 GB RAM nehmen? Der einzige Grund ist ja, dass du dir das upgrade auf 8 GB offen hälst. Und genau das würde ich eben jetzt gleich machen ;)

8 GB für Büroarbeit? Fährst du auch mit 350 PS Brötchen holen? Und warum soll ich bei 4 GB ein 32 Bit Win 7 nehmen, das erschließt sich mir überhaupt nicht!
Weiter oben war von Firefox die Rede. Es gibt hier einige im Forum die es schaffen 2^n Tabs bei dem Teil zu öffnen, vorzugsweise mit Flash-Zeugs. Das nuckelt einiges an Ressourcen weg...

Ich würde als Desktop-Replacement auch ein T61 mit 15,4" Widescreen oder ein T500 vorschlagen - beides mit 1680x1050 Pixeln. Ein T400 mit WXGA+ kann - je nach Alter der Dame - wirklich schon zu "klein" sein (Erfahrung mit eigenen Familienmitgliedern jenseits der 60). Und 4GB RAM und Windows 7 32 Bit halte ich auch für ausreichend. Mit dem COA ließe sich ja dann im Zweifel auch die 64bit-Version installieren.
Bei den 15,4"-Modellen finde ich übrigens die Port-Anordnung (gerade was die Kopfhörer- und Mikro-Ports an der Vorderseite angeht) sinnvoller als beim T400 / T61 14,1" Wide.

Ich würde als Desktop-Replacement auch ein T61 mit 15,4" Widescreen oder ein T500 vorschlagen - beides mit 1680x1050 Pixeln. Ein T400 mit WXGA+ kann - je nach Alter der Dame - wirklich schon zu "klein" sein (Erfahrung mit eigenen Familienmitgliedern jenseits der 60).

Äh... WXGA+ auf nem T400 hat aber eine niedrigere Pixeldichte (120PPI) als WSXGA+ auf nem T500 (fast 130PPI). Ist also definitiv genau anders rum... oder die Familienmitglieder meinten eher die Displaydiagonale.

Das hatte ich mir auch überschlagen - war aber zu faul, nachzurechnen/-zulesen. Dann ist es als subjektive Einschätzung aufzufassen. Oder ich sollte einfach die Augen meines Vaters nicht mit denen meiner Freundin vergleichen. :D

Meine Erfahrung im Bekannten- und Kundenkreis ist, dass viele zu 15" und HD bzw. WXGA tendieren. Manche schwenken noch zu 14" wegen etwas besserer Mobilität, aber WXGA+, HD+ oder höher wollen kurioserweise die wenigsten (meine Erfahrung bei den meisten, etwas älteren, Office Nutzern).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben