Lapstore - Meine Erfahrungen

FireandIce

New member
Ich möchte gerne meine Geschichte mit Laptore in Münster erzählen:

Vor 3 Jahren habe ich mir dort mein erstes Notebook gekauft, ein IBM Thinkpad X21. Da ich ganz in der Nähe des Ladengeschäftes wohne kann ich mir meine Ware vor Ort abholen. Da ich mit dem Laden noch keine Erfahrung gemacht hatte, habe ich mir im Vertrauen auf die Angaben auf der Webseite das Gerät vor Ort nicht so genau angesehen. Aber als ich zu hause angekommen bin, habe ich meinen Augen fast nicht getraut. Das angeblich einwandfreie Gerät ist im Bereich der Handballenhauflage durchgebrochen und extrem verkratzt. Daraufhin bin ich sofort wieder zurückgefahren um das Gerät zu reklamieren. Im Laden wurde mir dann von dem Verkäufer gesagt das ICH DIE SCHÄDEN in den 15 Min. seit Kauf SELBER VERURSACHT HABE. Nach erregter Diskussion hat man mir aus "Kulanzgründen" ein anderes Gerät angeboten. Selbstverständlich hatte ich das 1. X21 wie ein rohes Ei behandelt und die Schäden nicht selbst verursacht. Nach der Sache war ich wirklich nicht begeistert.

1 Jahr später wollte ich was neues haben und entschied mich für ein Dell C400 von Lapstore. Das habe ich im Internet über deren Webseite bestellt und mir dann vor Ort abholen wollen. Jetzt bin ich schlauer als vorher und nehme mir vor das Gerät im Laden direkt eingehend zu kontrollieren. Als ich bei Abholung das Gerät sehe traue ich meinen Augen fast nicht. Wieder entspricht das C400 in keinster Weise der Beschreibung. Es ist total verkratzt, ein paar Schrauben und Gerätefüße fehlen, das Display hat einen Kratzer. Außerdem fehlt ein Teil der von mir bestellten Zusatzaussattung. Als ich den Verkäufer damit konfrontiere reagiert er sofort patzig. Er sagt mir das man von einem gebrauchten Gerät halt nicht mehr erwarten kann. Nach einer äußerst unerfreulichen Diskussion ist er dann Bereit mir ein anderes Gerät aus dem Lager zu holen. Dies war dann einwandfrei. Komisch, die haben einwandfreie Geräte, geben mir aber Ausschussware...

Gestern nun wollte ich mir freudestrahlend mein dort bestelltes IBM Thinkpad X31 abholen. Selbstverständlich habe ich es im Laden direkt kontrolliert. Meine erste Frage an den Verkäufer: Welche 54MBit WLAN Karte ist in dem Gerät verbaut? Seine Antwort: "Selbstverständlich keine von IBM zertifizierte Karte, irgendeine Broadcom oder Intel, keine Ahnung." Ich: "Also mit 1802 Fehler?" Er: "Ja, selbstverständlich". Dazu möchte ich sagen das davon natürlich in der Beschreibung nicht das Geringste steht und nicht darauf hingewiesen wird das der Käufer keine Originalware bekommt. Was der unbedarfte Käufer mit einem Gerät soll was sofort die 1802 Fehlermeldung zeigt, blieb unbeantwortet...
Daraufhin habe ich mir das Gerät oberflächlich angesehen: Die Handballenauflage hat einen ca. 2cm langen Riss vorne links (unübersehbar), die Tastatur ist total, wirklich total verschlissen, es fehlen Schrauben sowohl im X31 selber als auch in der Ultrabase X3 und das X31 hat einige "schöne" Schrammen auf dem Deckel. Ich weise den Verkäufer auf die Schäden hin. Dieser zeigt überhaupt keine Ambitionen mir ein anders Gerät anbieten zu wollen. Die Handballenauflage könnte auf meinen Wunsch hin ausgetauscht werden, aber mehr wird er nicht machen. Vollkommen respektlos erwidert er mir ich kann ja den Auftrag stornieren.

Das habe ich sofort gemacht und den Laden direkt verlassen. Die sehen mich da nie wieder.

Zusammenfassend sieht es so aus das Lapstore mir bei jedem Kauf versucht hat defekte Ware unterzuschieben, äußert widerwillig nachbessert und die Erwartungen des Kunden nicht ernst nimmt. Das scheint eine durchgehende Masche von Lapstore zu sein. Die Beschreibungen auf de Webseite sind im Zweifelsfall nichts wert (und sowieso äußerst schwammig), da Laptore im persönlichen Gespräch vollkommen andere Qualitätsmerkmale anbietet und für selbstverständlich erachtet. Schön ist auch das die Ausstellungsgeräte im Laden einwandfrei sind, dann aber das gelieferte Gerät in meinem Fall immer mind. 2 Qualitätsstufen darunter lag.

Ich persönlich kann nur abraten bei Lapstore etwas zu bestellen. Nach dem versuchten Kauf gestern habe ich mich wirklich stark geärgert und komme mir vollkommen veräppelt vor. Das Beste was ich machen konnte war den Kauf NICHT zu tätigen. Ich war hinterher wirklich heilfroh den Schrott im Laden stehen gelassen zu haben. Schade, ich hätte das X31 gerne gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne den Beitrag gelesen zu haben, würde ich Dir raten, die Überschrift zu editieren...

ich sehe Lapstore insgesamt als einen der besseren Versender von gerbrauchten Notebooks an. Ich habe dort schon mehrere absolut einwandfreie Geräte bekommen - aber auch schon ein überhaupt nicht korrekt beschriebenes Gerät, das ich allerdings nicht zurückgegeben habe, weil ich zu faul war und es danach als Bastlergerät hergenommen habe.

Das war ein T20, das als einwandfreie A-Ware deklariert war. Der Bildschirm war gelbstichig, ohne dass das beschrieben war - aber was mich wirklich geärgert hat, war, dass die Festplatte ohne Festplattenkäfig eingebaut war; dieser fehlte ganz. Außerdem hatte es einen Gehäusebruch und das Winkelteil des Ultrabaykäfigs war abgebrochen, ebenso die Schraubenhalterungen des Hinge-Covers. Das war definitiv ein B-Gerät und die Mängel hätten aufgezählt werden müssen. Sehr ärgerlich. Von systematischem Geschäftsgebaren zu sprechen, würde ich mir jedoch nicht anmaßen. Möglicherweise wird mal geschlampt aber ich kann nicht sagen, dass da jedesmal etwas schiefgeht. Habe von Lapstore bisher 4 einwandfreie und 1 schlechtes Gerät bekommen.

Ich rechne generell bei Versandhändlern von gebrauchten Laptops mit solchen Ärgernissen und kalkuliere eine Rückgabe nach Fernabsatzregeln entsprechend einer Abwägung von Aufwand und Nutzen immer ein.

Die Überschrift des Threads halte ich allerdings für sehr unangemessen. Das kann man auch sachlicher machen. Du kannst erheblichen Ärger bekommen, wenn du die Überschrift so lässt.

Ok, Überschrift ist geändert. Ich möchte gerne betonen das dies meine gesamten Erfahrungen mit denen sind. Mir persönlich sind die jedes mal so entgegengetreten, nicht ein einziges mal habe ich mit denen positive Erfahrungen machen können.

Wieso man bei 2 schlechten Erfahrungen wieder dort kauft, kann ich nicht nachvollziehen.

Kauf doch wo anders....

Das ist ja sehr bedauerlich, was da abgelaufen ist. Das mit dem "trotzdem einkaufen" ist nicht so verwunderlich. Mir geht es auch so, dass ich hoffe, dass ein Händler aus seinen Fehlern lernt. Und eine Firma, bei der man mal gekauft hat, bleibt man erstaunlicherweise eher verbunden, als einer ganz neuen - auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich hatte bei Lapstore auch einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Gerät war nicht ok. Nach einiger Zeit konnte dann das Problem gelöst werden. Der letzte Kauf, nach intensiver Rücksprache mit dem Inhaber, war allerdings ok.

Such mal nach Lapstore, tom_k hatte da auch was zu berichten.

G.

klar - für mich ist die bestellung von gebrauchten oder rufurbished-geräten auch immer eine art glücksspiel, ja sogar bei neugeräten habe ich eine gewisse "angst" etwas könnte nicht stimmen.
mit dieser skeptischen und kritischen erwartungshaltung bin ich aber immer gut gefahren...zur not gibt es ja das recht zur reklamation / rücktritt bei nicht zutreffender artikelbeschreibung.
bis jetzt habe ich fünf geräte bei lapstore bezogen, durch die bank sehr gute deals, einwandfreie ware - einmal sogar ein besseres display bekommen als bestellt.

so macht jeder seine erfahrungen und daraus generiert sich halt ein bild und wie immer neigt der mensch halt dazu eher negatives als positives darniederzuschreiben ;)

kenne lapstore nur vom hörensagen: nen kumpel von mir, der da in der nähe wohnt, hat sich vor ca. 1 jahr ein t43p von dort geholt. Nachdem es angekommen war, hatte der Bildschirm oben rechts eine vielleicht 10cm² grosse stelle, die irgendwie farblich nie ganz gepasst hat...war auf fast allen hintergründen immer heller (keine ahnung was da technisch nicht in ordnung war, sah schon komisch aus, also keine weichen übergänge ins helle, sondern vom einen auf den anderen mm, schwer zu beschreiben). Nach einer längeren diskussion, dass das für mich unakzeptabel wäre (er meinte immer, na soo schlimm ist das ja nicht, er hat immerhin 1000€ dafür gelöhnt) habe ich ihm geraten, dass er sich mit lapstore in verbindung setzen soll. Die meinten dann, weil das gerät wohl noch herstellergarantie hatte, dass er es zum ibm-support schicken soll, die würden sich da schon drum kümmern. naja, er hats eingeschickt und die meinten nur, dass es durch fremdeinwirkung verursacht wurde und deshalb nicht repariert wird.
was weiters passiert ist, weis ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er es bis heute ausgetauscht bekommen hat.

man muss dazu sagen, dass der kunde da auch ein wenig lax war, wie gesagt, wäre das für mich inakzeptabel gewesen und hätte mich da schon irgendwie durchgesetzt.

cu

Ich kann die Erfahrungen einigermaßen bestätigen:

1. Lapstore verkauft Leasingrückläufer. Die können in super Zustand sein. Sie können aber auch total durchgenudelt sein. Leider wird quasi einfach alles von denen in die höchste Erhaltungsstufe (Condition A) eingestuft. Bei Lapstore bestellen ist daher - anders als imho bei Scharbert - auch ein Glücksspiel.

2. Die Leute können wirklich bis zur Hybris unfreundlich sein. Die Unterstellung, man habe das Notebook selbst verkratzt ist bei denen keine Seltenheit. Wir wurden damals im Ladengeschäft dumm angemacht nur weil wir uns den T41 auch mal vorher ansehen wollten und an der Beschreibung ("die sehen alle gleich aus") zweifelten.

Beides soll aber nicht ausschließen, dass es nicht auch gut laufen kann.

Gruß, Jan.

Ich kann mich immer nur wiederholen:

- Bereits 6 oder 8 Laptops dort gekauft

- Superfreundlich

- Sogar Ansichtsgeräte bekommen (gegen Rückporto)

- Schnelle Antworten bei Fragen (meist eMail)

- Reklamationen liefen sehr unproblematisch ab

Ich bin sehr zufrieden mit dem laden und bekomme da nicht mal prozente :D
@ Lapstore - vielleicht jetzt wenn ihr mitlest *hahahaha*

Nein im ernst, klar kann auch alles komplett Schiefgehen, ich kann
mich persönlich bis jetzt aber nicht beklagen.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei neuen als auch bei gebrauchten Ersatzteilen. Der schnelle Versand ist einer dicken Pluspunkte die mir im Gedächtnis geblieben sind...

Also ich dort mittlerweile schon 3 Notebooks gekauft:
- ein T2x (vor bestimmt schon 4 Jahren) für einin Kumpel und das Ding läuft heute noch wie eine eins. In den Laden rein und gesagt: "das und das will ich mit den und den Zusatzoptionen.". Antwort war: "Ok. Gehen Sie neban ein Eis essen und in einer halben Stunde können Sie das Gerät dann abholen.". Keine Probleme.
- ein T40 (vor einem Jahr) für meine Freundin und das Ding läuft heute noch wie eine eins. Per Telefon bestellt, Abholtermin per Mail bekommen, abgeholt, fertig. Beim abholen noch ein bisschen Spass gehabt mit dem Verkäufer. Keine Ahnung wie der hies, aber er war sehr sympathisch.
- ein X31 (im Oktober letzten Jahres) für mich und das DIng läuft hier auch wie eine eins. Allerdings mit anfänglichen Problemen. Direkt hingefahren, weil ich mir das X31 erstmal ansehen wollte. Hatten dann abends um 18 Uhr noch ein Gerät auf Lager, welches dann allerdings beim Ausprobieren im Laden mehrere fiese Kratzer auf dem Display zeigte. KA, ob die mir das verkauft hätten, aber ich habe halt gesagt: "Ne... will ein ordentliches für das Geld.". Gesagt getan: Bestellung mit Zusatzoptionen aufgenommen, nach ein paar Tagen eine Mail bekommen, dass ich das Gerät abholen könnte. Probelauf im Laden klappte. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass bei dem neuen Akku ein Füsschen fehlte. Also Mail geschrieben, Problem erklärt und zwei Tage später hatte ich das Füsschen in meiner Post. Zwischenzeitlich gestaltete sich die Installation von Win2k als unmöglich. Brach immer irgendwann ab. Linux lief dann, aber immer mit Problemen, die irgendwie erahnen liessen, dass was mit der hdd nicht stimmt. Also mal ein testprogramm laufen lassen und siehe da: irgendwas war mit der hdd wirklich nicht in Ordnung. Da ich hier noch eine ext. hdd rumliegen hatte, wollte ich diese mal testen. Also hdd in Eigenregie ausgebaut und siehe da: 2 Pine der hdd standen komplett verbogen in der Gegend rum. Gerade gebogen, eingebaut, immernoch Probleme. Wieder ausgebaut, meine alternative hdd eingebaut und Null Probleme. Also Mail an Lapstore, Sachverhalt beschrieben (auch das ich die hdd eigenständig ausgebaut hatte), Platte eingeschickt, neue bekommen, eingebaut und seit dem rennt mein schnuckliges X31 wie eine eins.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass bei mir im großen und ganzen alles bestens gelaufen ist und das was nicht so prickelig war wurde ohne Murren ersetzt.

Vielleicht muss man auch einfach nur Glück haben und den richtigen Verkäufer erwischen. Vielleicht macht manchmal auch der Ton die Musik. Wenn man da auftritt, wie der Elefant im Porzelanladen läuft das vielleicht auch nicht optimal (obwohl ein Verkäufer natürlich über sowas stehen sollte). Aber naja. Mittlerweile haben sich dort noch 2 weitere Kumpels Notebooks gekauft und von dem einen weiß ich, dass er rundum glücklich ist und von dem anderen, dass er auch anfangs Probleme mit seinem Gerät hatte, aber die Mängel alle behoben wurden und die Kiste dort jetzt auch rennt.

Nun denn... das sind zumindest meine Erfahrungen mit Lapstore. Würde da wieder ein Notebook kaufen, wenn ich eins bräuchte und würde den Laden auch immer wieder empfehlen. Allerdings vielleicht mit dem Hinweis, dass wenn es machbar ist, dass Gerät gleich vor Ort zu besichtigen, damit man nachher keine Rennerei hat.

Munter. Grimsrud

bezüglich der Wlan-Karten-Probleme ist das leider wirklich gängige Praxis bei Wiederverkäufern, dass non-IBM-Wlankarten verbaut werden.

Original von da distreuya
bezüglich der Wlan-Karten-Probleme ist das leider wirklich gängige Praxis bei Wiederverkäufern, dass non-IBM-Wlankarten verbaut werden.

Rechtfertigt das ganze jedoch nicht.

Dann koennten sie zumindest das eeprom der Karten patchen, sodass sie vom Thinkpad als 'erlaubt' erkannt werden.

Original von freezer
Original von da distreuya

Rechtfertigt das ganze jedoch nicht.

Dann koennten sie zumindest das eeprom der Karten patchen, sodass sie vom Thinkpad als 'erlaubt' erkannt werden.

Ich gehe davon aus, dass sie das getan haben, ansonsten wäre das Gerät ja für den normalen Nutzer unbrauchbar, zumal kein optisches Laufwerk vorhanden ist.

mfg Tobias

Original von ingope
Ich kann mich immer nur wiederholen:

- Superfreundlich

- Schnelle Antworten bei Fragen (meist eMail)

Hm, das kann ich nicht so ganz bestätigen. Meine Anfrage zu einem T41 wurde etwa erst nach einer knappen Woche beantwortet, und das auch eher wortkarg und widerwillig.

Ein Bekannter hat Neulich dort ein Gerät bestellt - das war unproblematisch und in ordentlichem Zustand.

Ich persönlich als Scharbert-Fan werde wohl eher "dort bleiben" - gerade was Freundlichkeit und Schnelligkeit des Services angeht... ;)

Es gab ja zu früheren Zeiten schon mal ne ausführliche Debatte zu dem Thema... Wie goonie habe ich allerdings auch den Eindruck, daß es bei lapstore stark davon abhängt an wen man gerät.
Meine ersten Geräte von Lapstore waren praktisch immer reklamationswürdig, der Umtausch klappte aber auch immer recht problemlos, und meistens erhielt ich im Austausch sogar ein kleines upgrade.
Bis auf den letzten Fall, wo ich eben erstmalig nicht mit der Chefetage zu tun hatte, da wars dann doch etwas haarsträubend...
Ich kann jedem nur empfehlen, auf seinem Recht zu bestehen und sich nicht von Servicemitarbeitern veräppeln zu lassen, die offensichtlich von der rechtlichen Seite keine Ahnung haben. Gepaart mit entsprechender Freundlichkeit sollte man da in den allermeisten Fällen doch zum Ziel kommen. Allerdings finde ich es sehr erstaunlich, daß man es bei lapstore allem Anschein nach nicht schafft, seine internen Prozesse so umzugestalten daß Ausreißer tatsächlich Einzelfälle bleiben.
Eine einwandfreie Abwicklung sollte die Regel sein, nicht die Ausnahme.

So long
loghome

Ich habe mich auf einen dritten Kaufversuch eingelassen, da die überwiegenden Erfahrungsberichte im Internet (jedenfalls die, die ich gefunden habe) positiv sind. Ich habe mir gedacht das meine Erlebnisse evtl. doch Einzelfälle sein könnten, ich einfach Pech hatte und beim 3. Versuch auch alles glatt gehen könnte. Nach dem letzten Erlebnis ist der Laden allerdings für mich für alle Zeit gestorben. Das Problem ist das die alle Geräte (die Guten genauso wie die Schlechten) mit der höchste Güteklasse deklarieren. Man kann also Glück haben, oder man kann reinfallen und für das gleiche Geld eine absolut ausgenudelte Möhre bekommen. Ich finde es einfach unehrlich von Lapstore den Kunden so ins offene Messer laufen zu lassen. Das mindeste wäre eine wirklich treffende Beschreibung incl. des konkreten Zustandes des einzelnen Gerätes anzugeben. Ich will als Kunde nicht an einer Lotterie teilnehmen, ich will ein klar definiertes Produkt, zu einem klar definierten Preis kaufen.

Letztendlich habe ich mir jetzt ein preiswertes Neugerät bei einem seriösen Händler bestellt. Kein Thinkpad, aber dafür mit aktueller Technik und im Endeffekt noch günstiger als das Gebrauchtgerät. Das einzige was imho heutzutage noch für den Gebrauchtkauf spricht ist die sprichwörtliche Qualität der "echten" IBM Thinkpads. Kann man auf dieses Extra verzichten, fährt man mit dem Kauf eines preiswerten Neugerätes sich besser. Früher waren die Preise bei Lapstore mal attraktiv, aber seitdem neue, qualitativ hochwertige Notebooks so extrem im Preis gefallen sind wie in den letzten Jahren, ist für mich der Gebrauchtkauf zu den veranschlagten Preisen und der ungewissen Qualität nicht mehr attraktiv.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben