Langzeitsicherung mit DVD-RAM

Beet-Bruda

New member
Registriert
29 Jan. 2023
Beiträge
18
Hallo Forikers,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Langzeit-Datensicherung auf eine Technologie Namens
'DVD-RAM' gestoßen, mit der ich gerne die Daten in meinem kleinen Betrieb (vorr. CAD Daten)
sichern würde.

Dazu bitte zwei Fragen:

1. Lt meiner Internet Recherche kann der Lenovo 'DVD Multi III' Brenner dieses Format schreiben + lesen.
-> Kann das jemand bestätigen ?

2. Es scheint so als ob die DVD RAM nicht mehr hergestellt werden, hat jemand eine Quelle wo man noch neue
DVD-RAM bekommen kann ?

Danke für alle Antworten :)
Gruß Andreas
 
Suche Dir lieber einen Writer der M-Disc schreiben kann.
Die sollen bis zu 1000 Jahre halten....

Link zum Hersteller

Und warum überhaupt auf ein sterbendes Format setzen und nicht gleich Langzeitdaten auf einer (oder noch viel besser: mehreren) normalen HDDs sichern ?
 
Suche Dir lieber einen Writer der M-Disc schreiben kann.
Die sollen bis zu 1000 Jahre halten....
Danke für deine Antwort. Über die M-Discs bin ich auch gestolpert. Allerdings gibt es, bis auf die
blumigen Aussagen und Tests des Herstellers (der zwischendrin auch mal Pleite war), keine belastbaren
Daten zu dieser Technologie.
Das Trägermaterial wird ja, wie bei allen anderen DVDs auch, ein Kunststoff sein.
Ob der wirklich 1000 Jahre überdauert ?
DVD RAM sind seit 1997 im Masseneinsatz und haben sich nur aufgrund der geringeren Performance nicht durchgesetzt, aber sie sind offenbar extrem robust.
Es gibt genug Berichte im Netz das diese Datenträger nach +20 Jahren noch einwandfrei lesbar sind.
Aus diesen Gründen halte ich die DVD-RAM für die bessere Wahl.

HDDs halten 5-10 Jahre, je nach Lagerung. Ich habe aber noch 30 Jahre bis zur Rente, ist also etwas zu wenig :)

Gruß
Andreas
 
HDDs aka rotierender Rost hält deutlich länger als 10 Jahre - ich hab' noch aus den 90ern Platten und CDs, die sind alle noch fehlerfrei. Sogar die deutlich vergilbten CDs lassen sich mit aktuellen Lesern problemlos lesen. Kurioser Weise hab' ich M-Disk Brenner, aber keine Medien :) Wenn du was einfaches suchtst, nimm BDs, die gibt's in Archivversion mit > 100 Jahren Lebensdauer.
 
Um was für Datenmengen geht es insgesamt? Bei geringen Datenmengen ist es immer sinnvoller, diese einfach auf deinem Gerät liegen zu lassen und entsprechend über die normale Datensicherung mitzusichern, anstatt eigens zu archivieren (und im Zweifelsfall keine Sicherung mehr davon zu haben).
 
Das Trägermaterial wird ja, wie bei allen anderen DVDs auch, ein Kunststoff sein.
Nein eben nicht, es ist kein Kunststoff wie bei normalen DVDs.

Wie gesagt: Langzeitspeicherungn würde ich eh nur auf mehreren Medien machen.
Außerdem musst Du eh damit rechnen auch mal umzukopieren auf dann verfügbare Storagemedien.
Das machen auch Rechenzentren für die Langzeitarchivierung auch so.

Wer weiss schon was es für Technologien in z.B. 10 Jahren mit welcher Anschlusstechnik geben wird.
Oder hast Du zufällig noch ein 8 Zoll Floppy Laufwerk in der Ecke liegen ?
Oder wird es noch SATA Anschlüsse auf Mobos in 10 Jahren geben ? Dann nützt Dir Deine aktuelle gebrannte DVD-RAM auch nichts, wenn Du nicht mal das Laufwerk anschliessen kannst
 
Wenn du was einfaches suchtst, nimm BDs, die gibt's in Archivversion mit > 100 Jahren Lebensdauer.
Aber nur die gepressten. Die ersten Filme darauf gab es Mitte der 2000er...
Wann gabs dann die die ersten zum selber brennen. ? .ich hatte nie einen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um was für Datenmengen geht es insgesamt? Bei geringen Datenmengen ist es immer sinnvoller, diese einfach auf deinem Gerät liegen zu lassen und entsprechend über die normale Datensicherung mitzusichern, anstatt eigens zu archivieren (und im Zweifelsfall keine Sicherung mehr davon zu haben).
Es sind geringe Datenmengen. Momentan werden die Daten auf verschiedenen Geräten redundant gesichert.
Bei Blitzschlag, Feuer oder wenn nachts einer die Rechner mitnimmt nützt das aber auch nichts.
Cloud scheidet aus, das machen meine Kunden nicht mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier bei uns wird mit Magnetbändern gesichert (archivierte Geschäftsdokumente, Baupläne, Schulungsunterlagen usw), einige davon sind aus den 80ern und werden noch problemlos gelesen.
Natürlich muss man schauen, dass man entsprechende Laufwerke hat um sein Backup zu lesen. Bzw. dass man auch ein Backup von der Hardware hat.
Aber wenn man auf ein gängiges Format setzt, ist das kein Problem, da werden auch in Zukunft noch Lösungen vorhanden sein diese zu lesen. Gerade Magnetkassetten sind weit verbreitet, somit ist ziemlich sicher, dass man sowohl die Medien als auch die Lesegeräte auf absehbare Zeit bekommt und wenn man sie ordentlich lagert sind die lange haltbar.
 
Es sind geringe Datenmengen. Momentan werden die Daten auf verschiedenen Geräten redundant gesichert.
Bei Blitzschlag, Feuer oder wenn nachts einer die Rechner mitnimmt nützt das aber auch nichts.
Cloud scheidet aus, das machen meine Kunden nicht mit..
Synchronisiert bedeutet nicht gesichert. Ich würde eine zweistufige Sicherung empfehlen: Backup auf NAS und auf USB-Festplatte, damit ihr eine Offline-Sicherung habt.
 
Nein eben nicht, es ist kein Kunststoff wie bei normalen DVDs.
Die Schreibschicht ist aus anorganischem Material. Die Disk ist m.E ein Polymer

Oder hast Du zufällig noch ein 8 Zoll Floppy Laufwerk in der Ecke liegen ?
Ich habe sogar noch die ''Datasette" von meinem C64. Keine Ahnung ob die noch funktioniert.
Aber du hast natürlich recht: die Technologie um das zu lesen muss auch verfügbar sein.
Nach allem was ich herausgefunden habe können die DVD RAM offenbar von allen aktuellen Playern gelesen werden
 
Ich würde eine zweistufige Sicherung empfehlen: Backup auf NAS und auf USB-Festplatte, damit ihr eine Offline-Sicherung habt.
Genau so machen wir das aktuell auch.
Aber die USB Festplatte ist m.E keine gute Lösung für die Archivierung der Arbeitsdaten, daher die Suche nach etwas
'robusterem'
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hier bei uns wird mit Magnetbändern gesichert (archivierte Geschäftsdokumente, Baupläne, Schulungsunterlagen usw), einige davon sind aus den 80ern und werden noch problemlos gelesen.
Das kenne ich noch aus meiner Zeit als Angestellter. Die Tapes sind, bei richtiger Lagerung, tatsächlich sehr lange haltbar.
Aber es ist eben ein Magnetband, und wir haben hier Hochfrequenzmaschinen laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Medien, sogar die traditionellen DVDs, taugen für die Datensicherung durchaus. Wenn man die hochwertigen nimmt und sie Lichtgeschützt lagert, hätte ich da gerade über die Jahre weniger Bedenken als bei einer HDD mit vielen Teilen und Fehlerquellen. Hatte schon genügend Platten wo auf einmal der Motor nicht mehr ging - gerade wenn sie lange sitzen muss und dann der Anlauf nicht funktioniert. Meine DVD-Rs von Verbatim lesen nach 10 Jahren alle noch perfekt aus.
 
Warum nicht zusätzlich zu lokalen Sicherungen ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud?
 
hätte ich da gerade über die Jahre weniger Bedenken als bei einer HDD mit vielen Teilen und Fehlerquellen.
Das ist genau mein Punkt. Je einfacher, desto besser. Wobei ich schon alle HDD gegen SSD ausgetauscht habe,
weil die nix mechanisches haben.
Wenn es die Möglichkeit gäbe die Daten in einen Ziegelstein zu fräsen, würde ich das nehmen 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nicht zusätzlich zu lokalen Sicherungen ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud?
Das lassen die Geheimhaltungsvereinbarungen mit meinen Kunden (haupts. Automotive) nicht zu.
Die haben alle Angst das die Chinesen denen was wegnehmen..und wahrscheinlich haben sie damit auch recht
 
Wobei ich schon alle HDD gegen SSD ausgetauscht habe,
SSDs sind für Archivierung die schlechteste mögliche Wahl, die müssen regelmäßig an den Strom um ihre Speicherzellen zu erneuern. Wenn die nur im Schrank liegen sind die Daten je nach SSD nach teils schon einigen Monaten weg, teils sind's immerhin ein paar Jahre. Auf jeden Fall mit Abstand am kürzesten von allen mir bekannten halbwegs relevanten Speichermedien.

HDDs sind bis auf den Platzbedarf schon sehr gute Archiv-Speicher, und ich sehe den Vorteil von irgendwelchen exotischen Lösungen nicht so wirklich, da diese immer entweder schwer beschaffbare Datenträger oder Laufwerke mit sich bringen.


Das lassen die Geheimhaltungsvereinbarungen mit meinen Kunden (haupts. Automotive) nicht zu.
Auch nicht AES-256 verschlüsselt? Das kriegt noch Jahrzehnte keiner geknackt...
 
Wobei ich schon alle HDD gegen SSD ausgetauscht habe,
weil die nix mechanisches haben.
Dann hoffe ich umso mehr, dass Du eine vernünftige Backupstrategie hast.
Die SSDs haben zwar nichts mechanisches, dafür umso mehr "Elektronisches". Schon mal ne SSD einer Überspannung ausgesetzt ?
Bei einer HDD geht zwar der Controller (und meinetwegen der Motor) kaputt, aber die Daten an sich sind definitiv noch da und rettbar
 
Wenn du Daten Sichern möchtest und eine Cloud nicht in Frage kommt, dann würde ich die Daten trotzdem auf einer Externen Festplatte oder per NAS sichern.
Wenn es um das Thema Sicherheit, Feuer, Diebstahl usw. geht, dann würde ich die Sicherungsfestplatte in einem Feuerfesten Tresor lagern.
(am besten auserhalb der Büroräume)
Man muss dann nur einen praktitabelen Sicherungsrythmus finden. (1x im Monat, 1x im Jahr o.ä.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben