Langsames Laden des Akkus

Myers

New member
Registriert
3 März 2008
Beiträge
9
Hi,

ich habe letzte Woche mein T61 von Windows auf Arch Linux umgestellt und bin mit der Installation an sich auch zufrieden. Ich verwende tp_smapi, um die Ladegrenzen zu setzen; das und vieles andere funktioniert auch wirklich gut.
Allerdings lädt der Akku (wenn er denn unter die angegebene Grenze fällt) extrem langsam. Teilweise zeigt mit das Akkuapplet von Gnome an, dass der Akku noch 41 Stunden lädt, ehe er voll ist (wobei meistens 5 Stunden angezeigt wird). Unter Windows ging das Laden allerdings um einiges schneller von statten. Da war der Akku nach 1,5 Stunden voll (gefühlte Zeit, mehr war es aber nicht). Ich habe im Forum leider nichts bezüglich der Ladenzeiten gefunden.
Ist das normal? Soll das so sein zwecks längerer Akkulebenszeit? Oder kann man da was dran drehen? Manchmal möchte man ja auch, dass der Akku fix geladen wird, weil man unerwartet in einer halben Stunde wohin soll.
 
Hi,

ich halte es für unwahrscheinlich, daß das OS die Ladegeschwindigkeit beeinflussen kann. Es dürfte sich also eher um ein Anzeigeproblem des Gnome-Applets handeln, u.U. verursacht durch die geänderten Schwellen.
 
Eigentlich sollte da die Information aus /proc/acpi/battery/BAT*/info kommen. Und die sollten ja eigentlich stimmen. Dass das Applet fehlerhaft ist, glaube ich nicht. Ist es nicht möglich, dass die zum Akku durchgelassenen Watt bestimmt werden können (so ähnlich müsste es ja auch der threshold machen)? Wenn ja, dann scheint dies gerade beschränkt zu werden?!
 
[quote='Myers',index.php?page=Thread&postID=629938#post629938]Eigentlich sollte da die Information aus /proc/acpi/battery/BAT*/info kommen. Und die sollten ja eigentlich stimmen. Dass das Applet fehlerhaft ist, glaube ich nicht. Ist es nicht möglich, dass die zum Akku durchgelassenen Watt bestimmt werden können (so ähnlich müsste es ja auch der threshold machen)? Wenn ja, dann scheint dies gerade beschränkt zu werden?![/quote]Entweder wird gelafden, oder eben nicht :p
Lies doch mal manuell die Werte aus tp_smapi aus. Die Applets lesen in der Regel nur die ACPI ermittelten Werte aus und die wissen nichts von Ladeschwellen etc. ;)
 
Um das Applet als Fehlerquelle auszuschließen könntest du ja mal /proc/acpi/battery/BAT*/state hier posten. Dort steht ja der Ladestatus und die Lade-/Entladerate drin.
 
Hi,
danke für die Antworten. Ich war jetzt eine Woche in Urlaub und hatte den Rechner auch mit.
Also das Applet zeigt wirklich wirre Sachen an :). Darauf kann man sich wirklich nicht verlassen. Ich denke zwar nach der Nutzung der letzten Tage zwar immer noch, dass es unter Windows schneller geladen hat, allerdings kommt die Ladezeit ungefähr mit den Angaben von Lenovo hin. Von daher begrabe ich das Thema erst mal. Vielleicht komme ich noch mal darauf zurück, wenn ich das Gerät wieder intensiver nutzen muss.
Erst mal Urlaub genießen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben