Langsame Platte

Anfänger

Member
Themenstarter
Auf meinem desktop plagt mich seit einiger Zeit folgendes Problem:
Die Kiste ist auf einmal (ohne irgendwelche Neuinstallationen oder Veränderungen schrecklich langsam geworden.
ich habe zunächst auf einen Virus oder Trojaner getippt, aber nichts gefunden.

Bei der Systematischen fehlersuche hat dann ein Geschwindigkeitstest mit HDtune ergeben, dass die Platte statt früher 20 -30 aktuell nur noch 2-3 MB/sekunde transferiert.
Die Suchzeit ist mit ca 15ms im normalen Bereich.
Modus ist korrekt ATA100/DMA und nicht etwa PIO.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Die Platte wurde eine Zeitlang extrem voll (nur noch ein paar 100 kB frei) betrieben, sie ist aber inzwischen wieder halb leer und auf defekte Sektoren geprüft und defragmentiert.
Hat alles nix gebracht, der Defrag der 70MB-Boot-Partition hat über 7 Stunden gedauert :-(

Ist das Ding (Seagate ST Serie 7, p-ATA100, 160GB, ca. 6 Jahre alt) jetzt EOL?

Grüße + Dank im Voraus
Anfänger

Schwer zu sagen woran es nun wirklich liegt.

Ich würde im T43 eine leer Festplatte, evtl. auch nur zum Testen, rein Schrauben.
Wenn die alte Festplatte eine Recovery-Partition hat diese darauf klonen.
Dann von der Recovery-Partition das System neu installieren.
Alternativ: XP von der CD installieren oder Windows 7 Beta installieren.
Testen ob er jetzt reibungslos läuft, so wie früher.

So kann man sich am Fehler ran tasten ob es die Festplatte, das MoBo oder nur ein Treiberproblem ist.

Gruß Flexibel

ist vielleicht der cache ausgeschaltet?
edit: grad nochmal nachgelesen, es scheint um die platte im desktop zu gehen, ist das kabel vielleicht gebrochen? 80-polig?

Das Kabel hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings bringt's eine
alte IBM Ditta mit dem gleichen Kabel aufimmerhin 12 MB/sec und
vertauschen der Stecker (Klar, grau und schwarz für primary und
secondary bringt auch keinen Unterschied in der Performance.
Weder
bei der Ditta noch bei der Seagate. SeaTools Langer test (über Nacht)
sagte auch nur, dass alles i.O. wäre. Caches sind "an" (Zumindest in
"Leistung->erweitert)

So, hier mal ein paar Bilder vom HDTune.

Anhang anzeigen 13654Anhang anzeigen 13655Anhang anzeigen 13656

Sagen die irgendjemandem etwas?
Wie muß man(n) die lesen?

moz-screenshot-1.jpg

Gruß
Anfänger

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 9
Jaja, ich weiß schon...

Frei nach Ludwig Thoma:

Er war ein Programmierer und auch sonst von mäßigem ........

;-)

Nix für ungut; im Gegensatz zu Dir mach ich das eben NICHT jeden Tag.

Dafür weiß ich noch ohne Ausprobieren, welches das heiße Ende vom Lötkolben ist... ;-)

Hast Du zum Thema noch eine Idee?

CPU Usage kommt mir mit 98,8% für einen 2.6GHz P4 etwas arg hoch vor. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis?
Bei meinem Thinki kommt die bei HDTune selten über 10 %.

Liebe Grüße
Anfänger

Hohe CPU-Last deutet auf einen falschen Übertragungsmodus hin, wie sicher bist du dir mit UDMA? (edit: hdtune behauptet das.. nagut)
Was gibts denn im Taskmanager? Velleicht läuft im Hintergrund irgendetwas, was ständig auf die Platte zugreift? Aber so extreme Einbrüche kann ich mir auch dadurch nicht erklären. Ich denke es wird am Modus liegen.

Tja, die Werkzeugchen...

Esscheint wohl so zu sein, dass HDTune meint, der wäre im DMA-Mode, ich glaube aber inzwischen, dass der Controller durchgeknallt ist und nur noch PIO kann, auch wenn er auf DMA eingestellt ist, was HDTune liest und wohl blind glaubt.
Ich habe jetzt diverse Kabel- und Umsteckkombinationen systematisch durchprobiert und siehe da:
Am anderen (sekundären) IDE-Interface kommt er mit dem 80-Pol-Kabel auf bis zu 60 MB/sec im DMA Mode 5 (ATA 100).
Mit dem 40-poligen stellt er sich immerhin bei "Auto" noch auf den DMA Mode 2 (ATA33) und bis zu 28 MB/sec ein. Und das bei jeweils bei 7 - 8 % CPU-Last.
Am primären Interface schaffe ich zwischen 1,5 und 2,8 MB/sec maximal bei 90-99,9 % CPU-Last -> klassisches PIO, egal welchen DMA-Mode (Auto, 2,3,4,5) ich einstelle.

Scheint wohl wirklich ein klassisches HW-EOL zu sein.

So-jetzt überlege ich, ob ich den primären Port ganz deaktiviere und
a) Eine Boot-HD und das DVD-ROM-LW (kann bis 24x read) am sekundären Port betreibe oder
b) mir einen PCI-Controller für eine neu zu beschaffende S-Ata-HD besorge (P-ATA wirds ja kaum mehr geben) oder
c) eines der Trümmer (DVD-ROM?) über eine zu besorgende USB-Adapterkarte und ein USB-zu IDE-Interface betreibe (ich brauche eh zusätzliche USB-Ports)

Was meint ihr??

Gruß
Anfänger

Erst ist die Graka abgeraucht, dann das Netzteil, jetzt eines der beiden IDE-Interfaces (onboard SiS) und was kommt als nächstes?....

Wenn du nur die zwei Geräte hast (DVD und Platte) was spricht gegen die erste Option?

Was als nächstes abraucht? Naja, da alle Dinge, die bisher abgeraucht sind am Board stecken, wie wärs mit dem Board selbst?

Was ist denn das fürn Board? K7S5A?

Nein- Microstar MS6701 (Me*ion)

So

Nachdem es jetzt zwei Tage gut mit dem sekundären Kanal funktioniert hatte ist jetzt auch hier kein DMA merh möglich.
Gleiches Problem wie auf dem primären.

Einen Controller nachzurüsten wäre zwar die schnellste Lösung, bringt aber wenig, da ich nicht weiß, welches Teil/welche Funktion der SiS963 SouthBridge als nächstes "zerbröselt". (USB? PCI? Sound?-knaxt schon aber das wird die langsame Platte sein)

Ein Kabel- Konfigurations- oder ein Softwareproblem schließe ich aus, da es ja nach dem Umstöpseln wieder eine Zeit lang "normal" funktioniert hatte und ich an Konfiguration und Kabeln bis zum erneuten DMA-Ausfall nichts geändert habe.

Jetzt bleibt mir nur noch dioe Möglichkeit, bei e**y günstig ein Gebrauchtboard zu schiessen.

dann muss ich wenigstens nix umkonfigurieren und mechanisch passt's auch.

Als Notlösung käme auch noch ein neues Board in Frage- ich habe da auf die schnelle als P4/DDR333 taugliche Lösung mit IDE nur das
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ASRock P4I65GV VGA, LAN, SATA S478 [/font]gefunden. Das scheint aber nicht mit meiner 9800er ATI von Powercolor zusammenzuspielen.
Und die eingebaute Intel ExtremeII Grafik ist meinen Kindern zum Spielen sicherlich zu langsam...

Ein Mist ist das ....

Wer hat Ideen?

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben