Auf meinem desktop plagt mich seit einiger Zeit folgendes Problem:
Die Kiste ist auf einmal (ohne irgendwelche Neuinstallationen oder Veränderungen schrecklich langsam geworden.
ich habe zunächst auf einen Virus oder Trojaner getippt, aber nichts gefunden.
Bei der Systematischen fehlersuche hat dann ein Geschwindigkeitstest mit HDtune ergeben, dass die Platte statt früher 20 -30 aktuell nur noch 2-3 MB/sekunde transferiert.
Die Suchzeit ist mit ca 15ms im normalen Bereich.
Modus ist korrekt ATA100/DMA und nicht etwa PIO.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
Die Platte wurde eine Zeitlang extrem voll (nur noch ein paar 100 kB frei) betrieben, sie ist aber inzwischen wieder halb leer und auf defekte Sektoren geprüft und defragmentiert.
Hat alles nix gebracht, der Defrag der 70MB-Boot-Partition hat über 7 Stunden gedauert :-(
Ist das Ding (Seagate ST Serie 7, p-ATA100, 160GB, ca. 6 Jahre alt) jetzt EOL?
Grüße + Dank im Voraus
Anfänger
Die Kiste ist auf einmal (ohne irgendwelche Neuinstallationen oder Veränderungen schrecklich langsam geworden.
ich habe zunächst auf einen Virus oder Trojaner getippt, aber nichts gefunden.
Bei der Systematischen fehlersuche hat dann ein Geschwindigkeitstest mit HDtune ergeben, dass die Platte statt früher 20 -30 aktuell nur noch 2-3 MB/sekunde transferiert.
Die Suchzeit ist mit ca 15ms im normalen Bereich.
Modus ist korrekt ATA100/DMA und nicht etwa PIO.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
Die Platte wurde eine Zeitlang extrem voll (nur noch ein paar 100 kB frei) betrieben, sie ist aber inzwischen wieder halb leer und auf defekte Sektoren geprüft und defragmentiert.
Hat alles nix gebracht, der Defrag der 70MB-Boot-Partition hat über 7 Stunden gedauert :-(
Ist das Ding (Seagate ST Serie 7, p-ATA100, 160GB, ca. 6 Jahre alt) jetzt EOL?
Grüße + Dank im Voraus
Anfänger