T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Langsame LAN-Geschwindigkeit

Brainbug

New member
Registriert
12 Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich beobachte bei meinem T400 seit längerem eine "langsame" LAN-Geschwindigkeit. Und zwar komme ich im GBit-Netzwerk nicht über 10-12 MB/s hinaus (lesend und schreibend).
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es an meinem NAS liegt (Seagate BlackArmor 220). Das fand ich bisher auch nicht sehr verwunderlich, angesichts der Hardware, die in NASs dieser Preisklasse verbaut werden. Letztens war aber ein Freund von mir da und konnte mit seinem HP Pavillion locker mit 35MB/s lesen und etwa 20MB/s schreiben.
An der Hardware kann es nicht liegen, da wir an demselben Switch hängen und auch die LAN-Kabel getauscht haben. Auf beiden Geräten läuft Windows 7 mit identischem Virenscanner.

Nun ist es nicht so, dass mich der "Engpass" während der täglichen Arbeit stören würde, nur wäre es nett, wenn beispielsweise das Backup doppelt so schnell durchlaufen würden ;) Außerdem bin ich der Meinung, dass mein Gerät das GBit zumindest ansatzweise mal ausreizen könnte!

Ich habe bereits im Gerätemanager geschaut, ob sich dort irgendeine Stromsparfunktion verbirgt, habe aber bisher nichts gefunden.

Help please! :thumbup:

Besten Dank und Gruß
 
Hi,

testen mal Treiberupdates durch. Auch kann es sein, dass im Treiber versehentlich 100MBit/s eingestellt sind.

Grüße,
Florian
 
Hallo,

wie bereits empfohlen wurde ich die Einstellungen der Netzwerkkarte kontrollieren. Bei WinXP im Gerätemanager die Karte auswählen usw. (ebenfalls auch den Duplex-Modus mit kontrollieren, sollte meines Wissens nach nach Möglichkeit auf Full-Duplex stehen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben