X6x Tablet langsam und hängt

S.chuh

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Beim Stöbern hab ich nichts gefunden:

habe ein gebrauchtes lenovo x61t
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: SubText, align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"][/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Modell
[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]7763E74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"]
[/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Gesamter Systemspeicher[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]4,00 GB RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"]
[/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Systemtyp[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]64 Bit-Betriebssystem[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
mit ner 128gb SSD Festplatte von Intel.

Beim Arbeiten hängt er plötzlich. Egal ob im Internet oder bei Office.
CPU und RAM Tools von Win7 sagen es sei alles ok.

Muss ich mich damit abfinden oder kann ich noch selbst was überprüfen bevor ich ihn zur Reperatur gebe.

Danke und Gruß
Steffen

in 4 wochen 350gb daten auf der ssd schreiben ist schon etwas viel, aber möglich wenn windows nicht auf ne ssd optimiert ist.

wenn das im smartwert sekunden sind kommt es hin. 894905 sekunden entsprechen 248 stunden, das währen ca 10 tage dauerlaufen.

das hab ich anfangs auch gedacht. es ist aber etwas komplizierter:
Power-On Hours Count
The raw value reports two values: the first 4 bytes report the cumulative number of power-on hours over the life of the device, the remaining bytes report the number of milliseconds since the last hour increment. The On/Off status of the Device Initiated Power Management (DIPM) feature will affect the number of hours reported. If DIPM is turned On, the recorded value for power-on hours does not include the time that the device is in a "slumber" state. If DIPM is turned Off, the recorded value for power-on hours should match the clock time, as all three device states are counted: active, idle and slumber.
daher hätte ich gerne den "echten" wert.

btw: zwischen den beiden screenshots hat sich der wert in 7 stunden lediglich von 894903 auf 894905 erhöht. skurril
daher trau ich den werten für geschriebene und gelesene daten nicht so ganz

als zwischenstand:
hab beim rumstöbern zwecks partitionen mal en bock geschossen. jetzt sagt er mir das bootmgr fehlt und es geht gar nix mehr. Über die RecoverySoftware von Acronis sehe ich das alles noch da ist.
Nur die "Sicherung" die ich von Windows selbst auf dem Stick hab (als Rettungsanker) funktioniert natürlich auch nicht

nun lade ich über nacht mal das win7 iso runter da ich auf der ssd natürlich kein recovery habe. bin im Moment echt sauer auf Luxnote da dies mir eigentlich zugesagt wurde.

überlege ob ich grade die partition kille wie vorgeschlagen, hab aber bammel das ich als laie dann irgendwelche treiber (gerade für touchdisplay) nicht auf die Reihe kriege

Ich weiß nicht ob die Idee schon einmal in den Raum geschmissen wurde, aber ich kann mich daran erinnern, dass, als ich mein X60 noch mit Windows 7 befeuert hatte, auch immerwieder "Denkpausen" eintraten.

Sollte es weiterhin nach dem Reinstall auftreten, so könnte es am LPM (Link Power Management) in Verbindung mit den Intel-Treibern liegen.

Der Link dürfte dir dann weiterhelfen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911
Jedenfalls hatte es vor einiger Zeit eine ähnliche Anleitung bei mir getan :)

Gruss schattenk

keine sorge wegen der neuinstallation

hab es bis jetzt nicht weiter geschafft als mir das iso der win7 runterzuladen. auch das tool von MS das ein bootfähigen USB stick draus macht, bringt mich nur so weit das die ntldr datei fehtl :(
die gängigen Foren helfen auch nicht weiter

@ schattenk:
bingo, das klingt vielversprechend!
die intel 330 hat einen sandforce-controller verbaut und iirc einige ssds mit diesen controllern sind für probleme mit lpm bekannt.

nachdem das Windows Tool zum bootfähig machen völlig versagt hat, hat mich WinToFlash gerettet

jetzt wird mir plötzlich die versteckte Partition regulär im Explorer angezeigt, hat nur ein paar MB Speicherplatz. Jetzt meckert windows immer wieder das da ja so wenig speicherplatz ist (lagert win dorthin aus?)

nach dem Tipp von schattenk flutscht er definitv besser. Vielen herzlichen Dank!

jetzt mach ich mich mit acronis disk direktor ans werk.
Wie mache ich es am besten? C aufteilen, diese neu partition dann mit acronis DriveCleanser löschen und wieder zu C hinzufügen?

die Partition "D:System-reserviert" lasse ich besser mal in Ruhe?! oder vergrößern? wenn ja wie groß?
finde auch keine versteckten datein darauf (über Windows mal sichtbar gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
bevor du weiter bastelst, lass lieber erstmal den ssd benchmark laufen. vielleicht lag der geringen wert an lpm.

bei der mini-partitin kannst du den buchstaben entfernen in der datenträgerverwaltung. damit taucht sie nicht mehr im explorer auf.

Das war das reine diagnose-tool?! Der geringe Wert ist nicht mein Problem. Das sie immernoch hängt aber schon

Hi, ich habe auch eine Intel SSD 330, das Ding bereitet nur Frust, nix geht, die friert ein.

T400 Win7 Ultimate 32Bit, die Installation verlief naja gut.

Servicepack1 via externer USB Platte versucht aufzuspielen, 2x Bluescreen.

Ich für meinen Teil habe diese SSD abgeschrieben.

Stehe seit einer Woche mit Intel im regen Schriftverkehr.
Erst wollen sie keine Rechnung, dann aufeinmal doch, nur ich habe keine Rechnung von der SSD.

Die SSD schicke ich nach Intel, dann sollen die diese selber entsorgen.

Nobby

Zwischenstand:
beim Versuch c zu verkleinern, löschen der neuen Partition und wieder zusammenfügen hat sich das Ding nun ganz verabschiedet mit den Worten "a disk read error occurred".
da mein recoverystick nix taucht gebe ich ihn nun hier im Ort in die reperatur.
da soll man die Platte nun mal auf die Hardware prüfen, anständig sauber machen und alles neu aufspielen

Vielen Dank für alle Ideen.
Schlussendlich zurück zum Verkäufer, SSD getauscht (neue) und jetzt flutscht´s

Sehr schön. Danke für die Rückmeldung!

Edit: Könntest Du noch bitte ein "erledigt" in die Threadüberschrift einfügen? Merci villemols!

Zuletzt bearbeitet:
Fun fact: Als ich heute morgen nach der ersten Tasse Kaffee meinen Desktop hochfuhr merkte ich, dass an meinem Keyboard ne Taste fehlt (mechanische Tastatur, "Entfernen"-Taste war wech). Häh? Ich war mir nicht bewusst, irgendwas entfernt zu haben, hatte gestern nix mehr bewegt, Unfälle sind heute Nacht auch keine passiert, ich war weder auf Alk noch auf Drogen.
Ich begann also, nach Tasten zu stochern.
Gefunden habe ich die Taste dann unter der Tastatur! :confused:
Die Taste war also im Dunkeln!
Das ist jetzt keine doofe Replik zu Deiner Korrektur, toby, das war wirklich so!
Verdammt, die Frage, wie das passiert ist wird mir jetzt den ganzen Tag im Hinterkopf herumspuken. Dammit.
Grüße,
ElGecko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben