X6x Tablet langsam und hängt

S.chuh

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Beim Stöbern hab ich nichts gefunden:

habe ein gebrauchtes lenovo x61t
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: SubText, align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"][/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Modell
[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]7763E74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"]
[/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Gesamter Systemspeicher[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]4,00 GB RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"]
[/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Systemtyp[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]64 Bit-Betriebssystem[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
mit ner 128gb SSD Festplatte von Intel.

Beim Arbeiten hängt er plötzlich. Egal ob im Internet oder bei Office.
CPU und RAM Tools von Win7 sagen es sei alles ok.

Muss ich mich damit abfinden oder kann ich noch selbst was überprüfen bevor ich ihn zur Reperatur gebe.

Danke und Gruß
Steffen

Bei WWAN kann ich Dir auch gerade nicht helfen: hab mir vor nem Jahr so ein Teil besorgt und daraufhin aus allen mobilen Geräten die WWAN-Module rausgeschmissen, weil mir die Simkartentauscherei auf Dauer auf den Zeiger ging. Ergo hab ich gerade kein Testgerät zur Hand...
Und sonst brauch ich keine Details, nur ein Modell: Welche SSD isses denn?

Und jetzt noch für die Akten: Was für eine SSD ist denn das?
Wenn das schon eine aus der 300er-Familie ist dann gute Nacht: das sind echt miese Werte.

Hmm ... das sind ganz normale Werte für ein X/T 61 ... denn die haben ungepacht halt nur SATA I und da ist bei 150MB/s das Ende der Fahnenstange erreicht.

VG JNS

Anhang anzeigen 69915

für die wwan in gang zu kriegen bin ich zu blöd, finde sie im gerätemanager aber nicht bei den netzwerkverbindungen

Hast Du wirklich nur noch 2MB frei? Falls ja, dann solltest Du Platz auf Deiner SSD schaffen oder eine größere SSD kaufen. Denn eine SSD benötigt als Faustregel ca. 15% freien Speicherplatz um die internen Optimierungsmaßnahmen (Trim) durchführen zu können. Außerdem wäre die Installation vom Intel RST Treiber empfehlenswert.

VG JNS

So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab die 330er in der 180Gb-Version in meinem X61; so sieht das bei mir aus:as-ssd-bench INTEL SSDSC2CT18 21.02.2013 02-19-35.png

Gerade die Abweichungen in der 3. Zeile sind schon nicht von Pappe!
Aber Jens hat Recht: Wenn das Ding echt randvoll ist geht die beste SSD in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Abweichungen in der 3. Zeile sind schon nicht von Pappe!

Kein Wunder - Du hast die 180GB Version und die ist in dem Bereich ca. 80% schneller ([Lesen] 22,5K IOPS 120GB < 42K IOPS 180GB bzw. [Schreiben] 33K IOPS 120GB < 52K IOPS 180GB).

VG JNS

also der Explorer sagt ich hätte 80,1GB frei

Die Rapid Storge Anwendung meint es wäre alles optimal eingestellt

muss accesConnection wieder draufbasteln, so kann ich gut meine wwan Sache laufen lassen

Wäre ich mit einer normalen Festplatte besser bedient? Oder kann ich meine geliebte ssd noch retten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles echt merkwürdig.
Wenn die Werte -Danke, JNS!- denn tatsächlich in Ordnung sein sollten muss es ja an irgend etwas anderem liegen.
Du hast Win7 64Bit neu installiert gehabt und nicht etwa draufgeklont oder sowas?
Wäre ich mit einer normalen Festplatte besser bedient
Nee, lass mal. Eine gut funktionierende SSD ist da um Längen besser.
Oder kann ich meine geliebte ssd noch retten?
Komm doch mal am 3.3. in Trier vorbei, wenn Du noch solange mit den "Gedenkpausen" leben kannst. Da sind dann nämlich Leute mit wesentlich mehr Erfahrung als ich am Start! :)
Das bekommen wir schon hin.

ahci im bios aktiviert?
verschlüsselung in gebrauch?
ach ja, wie sind denn nun die smartwerte?

Das ist alles echt merkwürdig.
Wenn die Werte -Danke, JNS!- denn tatsächlich in Ordnung sein sollten muss es ja an irgend etwas anderem liegen.
Du hast Win7 64Bit neu installiert gehabt und nicht etwa draufgeklont oder sowas?

hab das x61 so vom Verkäufer (Luxnote, Hannover) bekommen, dass ich Win7 nur noch aktivieren musste. keine Ahnung ob geklont oder nicht
Gekauft hab ich da laut Rechnung die SSD als Neuware

Komm doch mal am 3.3. in Trier vorbei, wenn Du noch solange mit den "Gedenkpausen" leben kannst. Da sind dann nämlich Leute mit wesentlich mehr Erfahrung als ich am Start! :)
Das bekommen wir schon hin.

Wann und wo findet das ganze statt? Bleibt mir ja nichts anderes übrig :-)
Da können wir bestimmt auch nach dem Fingerprintreader kucken der nicht mehr geht nachdem das Display getauscht wurde

ahci im bios aktiviert?

war von anfang an aktiv

verschlüsselung in gebrauch?

nicht das ich wüsste. kann ich da nach was bestimmten sehen?

ach ja, wie sind denn nun die smartwerte?
Schuh-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das x61 so bekommen hast, wird sicherlich keine verschlüsselung verwendet werden. da ist es wahrscheinlicher, dass die ssd durchsklonen komplett vollgeschrieben wurde und so aus sicht des controllers kein freier platz mehr verfügbar ist. dafür sprechen die 344 gb, die bereits auf die ssd geschrieben wurden.

die sauberste lösung ist natürlich die aufwändigste:
daten sichern, ssd per secure ersase löschen, clean install machen
alternativ c:\ verkleinern, eine neue partition anlegen und wieder löschen. dadurch wird für den freien platz der trim-befehl an die ssd gesendet und der controller weiß dann, dass die betreffenden bereiche keine gültigen daten mehr enthalten und kann die dadurch freigegebenen zellen wieder frei verwenden. dadurch steigt die leistung der ssd wieder an und sollte der einer leeren ssd entsprechen.

wenn du das x61 so bekommen hast, wird sicherlich keine verschlüsselung verwendet werden. da ist es wahrscheinlicher, dass die ssd durchsklonen komplett vollgeschrieben wurde und so aus sicht des controllers kein freier platz mehr verfügbar ist. dafür sprechen die 344 gb, die bereits auf die ssd geschrieben wurden.

wie kommst Du auf die 344gb?
die SSD hat ja nur 128GB und davon sind 80GB frei

die sauberste lösung ist natürlich die aufwändigste:
daten sichern, ssd per secure ersase löschen, clean install machen
alternativ c:\ verkleinern, eine neue partition anlegen und wieder löschen. dadurch wird für den freien platz der trim-befehl an die ssd gesendet und der controller weiß dann, dass die betreffenden bereiche keine gültigen daten mehr enthalten und kann die dadurch freigegebenen zellen wieder frei verwenden. dadurch steigt die leistung der ssd wieder an und sollte der einer leeren ssd entsprechen.

gibt es weniger saubere? nutzen die tools von acronis/ccleaner/windows was?

gibt es eine Anleitung zu Deinem Alternativvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
die 344 gb habe ich aus der liste der smart-werte. drittletzte zeile.
der wert gibt an, wieviel bereits geschrieben wurde. deine ssd wurde quasi bereits 3 mal komplett vollgeschrieben. nicht am stück, sondern nach und nach. wenn du eine datei von 1gb anlegst, sie anschließend 9 mal überschreibst und dann löschst, wurden 10 gb auf die ssd geschrieben, der smart-wert "f1" um 10 gb erhöht, doch der "füllstand" der ssd ist unverändert.

der unsaubere weg ist, das vorinstallierte os draufzulassen und sich den clean install zu sparen. ;)

die 344 gb habe ich aus der liste der smart-werte. drittletzte zeile.
der wert gibt an, wieviel bereits geschrieben wurde. deine ssd wurde quasi bereits 3 mal komplett vollgeschrieben. nicht am stück, sondern nach und nach. wenn du eine datei von 1gb anlegst, sie anschließend 9 mal überschreibst und dann löschst, wurden 10 gb auf die ssd geschrieben, der smart-wert "f1" um 10 gb erhöht, doch der "füllstand" der ssd ist unverändert.

ähm. Luxnote hat mir das Ding als neu verkauft. kann das sein?

der unsaubere weg ist, das vorinstallierte os draufzulassen und sich den clean install zu sparen. ;)

gibts da irgendwo ne schritt für schritt anleitung?

hab mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen. kann die recovery Datei nur 30MB haben?

Bei den meisten Win7-Systemen, die ich gesehen habe, waren neben c: noch eine kleine Systempartition von 100MB angelegt, was das BS während der Installation erledigt.
Eine Recovery-Partition mit 30MB kommt mir unwahrscheinlich klein vor.

ich weiß ja nicht, wieviel daten du bereits auf die ssd geschrieben hast und wie lange du sie hast. daher ist es schwierig abzuschätzen, ob die ssd bereits längere zeit in gebrauch war. der smart-wert, der die betriebsstunden angeben soll, ist zu hoch für eine angabe i nstunden. vielleicht ist die angabe in sekunden. wie hoch ist der wert "09" jetzt?

den unsauberen weg hab ich vorhin bereits skizziert (beitrag 31).

@ elgecko:
die verlinkte seite sieht mir nicht nach unserem wiki aus. :D

edit:
eine recovery-partition ist mehrere gb groß

ich weiß ja nicht, wieviel daten du bereits auf die ssd geschrieben hast und wie lange du sie hast. daher ist es schwierig abzuschätzen, ob die ssd bereits längere zeit in gebrauch war. der smart-wert, der die betriebsstunden angeben soll, ist zu hoch für eine angabe i nstunden. vielleicht ist die angabe in sekunden. wie hoch ist der wert "09" jetzt?

Schuh-4.jpg

hab das Teil seit ca 4 Wochen, die SSD wurde als "neu" verkauft

die anzeige in der intel ssd toolbox ist etwas skurril. bevor wir uns hier in etwas verrenne,n würde ich gerne die werte sehen, die crystaldiskinfo oder smartmontools anzeigen. die zeigen nämlich die tatsächlich von der ssd gemeldeten werte an und keine interpretationen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben