X6x Tablet langsam und hängt

S.chuh

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Beim Stöbern hab ich nichts gefunden:

habe ein gebrauchtes lenovo x61t
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: SubText, align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"][/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Modell
[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]7763E74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"]
[/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Gesamter Systemspeicher[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]4,00 GB RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 10"]
[/TD]
[TD="class: SubText, width: 260, align: left"]Systemtyp[/TD]
[TD="class: SubText, align: left"]64 Bit-Betriebssystem[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
mit ner 128gb SSD Festplatte von Intel.

Beim Arbeiten hängt er plötzlich. Egal ob im Internet oder bei Office.
CPU und RAM Tools von Win7 sagen es sei alles ok.

Muss ich mich damit abfinden oder kann ich noch selbst was überprüfen bevor ich ihn zur Reperatur gebe.

Danke und Gruß
Steffen

Das hatte ich bei meinem x61t mit ssd auch manchmal. Leuchtet bei dir die hdd-led kontinuierlich wenn er hängt? Das war bei mir so, irgendwie hat die ssd eine Denkminute einlegen müssen.

ja die hdd-led leuchtet dann kontinuierlich.
Leider ist es bei mir nicht manchmal sondern ständig. Das ich kein HighEnd- Gamer Modell habe ist mir klar, aber keinen Satz schreiben zu können finde ich merkwürdig.

Willkommen im Forum, Steffen!
Einer der Vorteile einer Intel-SSD: die SSD-Toolbox! Lass die mal drüberlaufen.
Grüße aus Saarbrücken,
ElGecko

@Adun
danke für die Tipps und den Link. Habe alles befolgt. Subjektiv ist er schneller. Das hängen ist aber nach wie vor da.
Das booten dauert ca 90sek

@ElGecko
Danke für den Link. Hab das Programm installiert.

@yatpu
insgesamt über 5400 Ereignisse
Auffällig ist die Meldung "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.". Denk das dies wohl die Festplatte ist. Kann die Meldung aber nicht interpretieren und hab keine Ahnung was ich noch tun kann.

die ssd lässt also auf sich warten. das könnte auf einen defekt hindeuten.
hast du die toolbox nur installiert oder auch ausgeführt und der ssd damit auf den zahn gefühlt?

alle von der Toolbox angebotenen Scan´s und Tools laufen "Erfolgreich" drüber

Hmm, mysteriös!
Dann kämen ja auch noch Schadprogrammen, die Last erzeugen, windowseigene "Helfer" wie der Defender oder die Indexierung oder auch ein amoklaufendes Antivirenprogramm in Frage. Du benutzt nicht zufällig die Kasperski-Suite oder was ähnlich invasives? Das würde auch die zu lange Bootzeit erklären (90sek mit ner SSD gehen gar nicht!).
Wenn Du so lange warten kannst würde ich Dir anbieten, den Patienten mal mitzubringen. Ferndiagnosen sind immer so ein Tasten im Nebel...
Ach ja: ThinkVantage-Programme installiert?

hi,
"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.".
ich würde am treiber den fehler suchen oder die SSD.
den das "sieht" nicht danach aus, das irgend ein programm die reaktionszeit der ssd beinflusst sondern der treiber nicht harmoniert.

es gab einen treiber der für die x61 serie nicht optimal war und es gibt zwei verschiedene treiber (habe die unterschiede/namen vergessen)
-den lenovo treiber
-den microsoft treiber
-den inteltreiber

aber hier müssen die x61 kenner dir sagen welcher treiber es war der zickig ist auf den kisten.

defender echtzeit is aus
virenscanner is avira free, kein Kasperski
Acronis zum sichern, in der autostart und im programm aber kastriert das es nicht ständig läuft
index-dienst is aus

thinkVangtage laufen alle

treiber der ssd is der von microsoft, version 6.1.7600.16385 von 2006

wenn ich grad hier schreibe und er hängt sagt GoogleChrome das er auf den "cach" wartet (wenn das wichtig ist?!)

am 03.03. kann ich

Zuletzt bearbeitet:
thinkVangtage laufen alle
A-HAAAA!!
"Was denn alles?", frage ich mal scheinheilig...:cool:
Da ist nämlich ein Haufen Bloatware, also unnötig(es) aufgeblähtes Zeug dabei.
Insbesondere das Active Protection System macht bei SSDs keinen Sinn mehr! Wech damit!
Seit Win7 macht auch Access Connections keinen Sinn mehr: Wenn ich dran denke, wie ewig mein T42p immer wegen dieses Mistings beim Start verzögert wurde...

chrome sagt dir damit, dass die ssd nicht mit den daten rüberkommt.
--> die ssd macht zicken

wie sehen die smart-werte der ssd aus? iirc kann die ssd toolbox von intel dir die anzeigen

ThinkVantage ToolBox, Stromverbrauch, tablett dienstprogramm und ne menge diagnosesysteme finde ich hier

hab die access conection mal runter geschmissen und lasse es nun über windows laufen. wie krieg ich dann aber meine sim-karte in gang?

das protect ding hab ich ausgeschaltet

die SMART- Werte sind alle "betriebsbereit"

mit wwan kann windows mittlerweile selber umgehen. funktioniert im prinzip genauso wie bei wlan.

was anderes als "betriebsbereit" wird die toolbox vermutlich erst dann anzeigen, wenn die werte wirklich kritisch sind. wie genau sehen die denn aus? falls die toolbox keine genauen werte anzeigen sollte, hilft crystaldiskinfo.

Oder wir machen es jetzt mal gemäß der Spielregeln: Den hier laufen lassen, Screenshot posten.
Dann sehen wir, ob die Platte einen weg hat oder nicht.

Und jetzt noch für die Akten: Was für eine SSD ist denn das?
Wenn das schon eine aus der 300er-Familie ist dann gute Nacht: das sind echt miese Werte.
Hier kannst Du mal (leider nicht mehr aktuelle) Vergleichswerte gegenchecken.

schuh-2.jpg

für die wwan in gang zu kriegen bin ich zu blöd, finde sie im gerätemanager aber nicht bei den netzwerkverbindungen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben