Langlebiger, würdiger Ersatz für mein T43 (ja, ohne 0!) mit macOS: T480 ?

mANoLo27

Member
Registriert
29 Okt. 2005
Beiträge
209
Liebe Gemeinde,


*Prolog*
nicht nur eine gefühlte, sondern auch eine faktische Ewigkeit habe ich mich hier nicht mehr gemeldet: Dies hängt v.a. damit zusammen, dass mein im Sommer 2014 hier übers Forum erworbene T43 seit über 9 Jahren immer noch beinahe tagtäglich erfolgreich im Betrieb ist und seitdem unter Windows 7 läuft und läuft und läuft...
Bevor ich damit einen Aufschrei provoziere: Das T43 ist meine "digitale Schreibmaschine", auf der ich z.B. im Rahmen meines Studiums die Abschlussarbeit geschrieben habe. Im Alltag verwaltet das Thinkpad ältere Daten und wird für anspruchsarmes Surfen verwendet. Alles andere, also Multimediales sowie Sicherheitsrelevantes, passiert parallel dazu auf einem iMac.
Davor habe ich mich seinerzeit mit ähnlich angenehmen Modellen (T23, R50e, T41, T42) beschäftigt und mich hier im Forum v.a. zur Optimierung des Lüfterverhaltens (wer sich noch erinnern kann: NHC in Kombi mit TPFanControll - läuft bei mir immer noch!)
*Prolog Ende*

Nun zur Sache:

Seit Monaten schon habe ich nach einem adäquaten Nachfolger recherchiert und mich bei ausreichend Zeit und Muße dazu immer wieder eingelesen. Vorab: Mir ist klar, dass halbwegs zeitgemäße Geräte nicht mehr an die Qualität - insbesondere in puncto Tastatur - herankommen wie die Urgesteine aus der IBM-Ära.
Grds. sind für mich die (aus meiner Sicht selbstverständlichen) Merkmale wie breite Aufrüstbarkeit und ein von außen wechselbarer Akku wichtig. So bin ich lange Zeit beim T470 hängen geblieben: Was mich hier v.a. überzeugt hat, war der separate, solide Stromanschluss, der ebenfalls gewohnte und separate Anschluss der Docking Station an der Unterseite des Laptops bei gleichzeitiger Möglichkeit, das Gerät mit einem 400 nits hellen Display aufzurüsten.

Inzwischen steht für mich die Nutzung eines aktuellen macOS (mind. 12, eher 13 oder das aktuelle 14) im Vordergrund, so möchte ich das gewohnte mobile, stromsparende und solide Thinkpad-Setting mit dem mir inzwischen vertrauten Apple-Betriebssystem vereinen - Stichwort Hackintosh bzw. Thinkintosh. Mit Windows 10/11/... möchte ich mich privat grds. nicht mehr auseinandersetzen.
Da für eine alltagstaugliche, flüssige Verwendung eines zeitgemäßen macOS die jeweilige Prozessorgeneration relevant ist, sehe ich aktuell im T480 mit einer Intel-CPU der 8. Generation einen probaten Kompromiss zwischen halbwegs aktueller Hardware, die einen längerfristigen produktiven Einsatz verspricht und einer Bauweise, die ein sinnvolles Maß an Aufrüstbarkeit bereitstellt und damit auch dem anvisierten längerfristigen Einsatz entgegenkommt.
Mit der USB-C/Thunderbold-Technologie als quasi Universalanschluss könnte ich mich per se anfreunden, allerdings lassen mich die Berichte über den filigranen, fehleranfälligen Thunderbold-Controller trotz augenscheinlicher Fehlerkorrektur per Firmware-Update noch etwas zögern.

Praktische Erfahrungen habe ich mit Lenovo-Thinkpads bislang keine gemacht. Daher:
Wie seht Ihr das, was sind Eure Ideen? Gibt es von mir genannte Aspekte, die Ihr anders sehen/relativieren/widerlegen würdet?

Und noch zwei ganz konkrete Fragen:

1. Wenn ich beim T480 bleibe, ist meine Prio 1 ein Gerät mit einer CPU der 8. Generation, RAM ist m.W. ohnehin paarweise aufrüstbar.
Lässt sich auch bei einem Modell, das mit dem "schlechtesten" aller Displays, dem Standard HD mit 1366x768px ausgestattet ist, das benannte low power, 400 nits helle FHD Display nachrüsten?

2. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Händler AfB gemacht?
Mich persönlich spricht hier die Gemeinnützigkeit des Unternehmens und die gelebte Inklusion von Menschen mit Behinderungen an.
Abseits dessen wird dort gerade ein T480 mit i5-CPU der besagten 8. Generation, aber eben mit dem o.g. HD-Display für 199,- Euro in gutem Zustand angeboten - was auch immer ich für "gut" konkret erwarten kann. Sofern das Upgrade zum 400 nit Innolux gegeben wäre, wäre mir zumindest der Zustand des Displays ziemlich egal.

So, reichlich Text nach einer reichlichen Zeit der aktiven Abwesenheit... Ich danke Euch fürs Lesen und für die Rückmeldungen!


Schönen Adventsabend,

mANoLo
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Händler AfB gemacht?
Ich habe schon eine Menge Geräte für mich, Familie, Freunde und Nachbarn dort gekauft und nur positive Erfahrungen gemacht.

Für Deine Hackintosh-Fragen und der Frage bezüglich Displayumbau bin ich nicht qualifiziert.
 
Ich kann der bezüglich des Thinkintosh leider nicht weiterhelfen, auch wenn das nach einem sehr interessanten Projekt klingt. Gebe doch gerne Feedback, wenn du das umgesetzt bekommen hast :)

Allerdings kann ich dir meine Erfahrung zum Händler AfB schildern: Ich habe dort bereits zwei Mal etwas bestellt (einen Monitor und ein PC) und war jedes Mal sehr zufrieden. Der Monitor ging zwar aufgrund eines leichten, aber wahrnehmbaren Farbstiches in der Ecke zurück, aber auch das war kein Problem. Da sie keinen adäquaten Ersatz mehr hatten gab's neben dem Geld sogar ein 10% Gutschein als Entschuldigung oben drauf. So etwas finde ich immer sehr angenehm aus Kundensicht (wenn auch nicht notwendig), zeigt es doch, dass man die Kundenzufriedenheit an erste Stelle stellt. Der bestellte PC entsprach hingegen der Beschreibung und läuft auch heute noch ohne Probleme.

Also ich persönlich kann den Händler AfB empfehlen. Ich denke bei Gut solltest du kein Sammlerstück erwarten, aber sicher auch kein Laptop, das aussieht, als ob es vom LKW gefallen wäre.
 
Also der Umbau des Innolux Displays sollte ohne Probleme möglich sein. Auch ich kann AFB vorbehaltlos empfehlen.
 
Hab bei afb zwei T590 für die Firma gekauft, die waren tiptop, sehr empfehlenswert
 
T480 Displayumbau auf 400nits UHD geht relativ problemlos (PnP) und es gibt heir einige Beiträge dazu. Daraus hab ich mich auch kürzlich belesen.
Wenn ein Touch-Display verbaut ist, kann durch Tausch des Displaykabels ebenfalls das og vebraut werden.

Bei AfB bisher 2 Desktops gekauft für Verwandtschaft. War alles OK.

PS und noch als Info, das T470 war das letzte Modell mit dem Dock-Connector. Das T480 hat einen seitlichen Kombi-Anschluß USB-C/TB Dock
 
Zum Displaytausch:
Ich habe in der letzten Zeit auch schon so manche Beiträge zum Displaytausch bzw. -einbau des 400nits gefunden und bin dort regelmäßig auf die zwei Szenarien gestoßen:
  • Falls werkseitig ein Touch-FHD verbaut ist, muss noch das Displaykabel (ich glaube es waren 40pin vs. 30pin) mit getauscht werden.
  • Ist ein beliebiges FHD ohne Touch verbaut, muss lediglich das Panel eingebaut werden, alles andere kann übernommen werden.
Aber wie ist das beim Modell mit dem WXGA-Display? Genügt es, das alte Panel raus und das neue quasi plug'n'play reinzubauen oder müssen weitere Komponenten verändert werden?

Zum Thinkpad mit MacOS:
Ich habe inzwischen so manches Tutorial und einige Videos zum Thema Thinkpad T4x0/s als Hackintosh gesichtet und das Ganze lässt sich momentan (noch!) so gut kombinieren, da beide Systeme (noch) Intel-basierte Hardware verwenden. Daher lassen sich die allermeisten Komponenten samt ihrer Funktionen mit etwas Anpassungs-Arbeit zum Laufen bringen, so dass das MacOS denkt, es würde z.B. auf einem MacBook Pro laufen.
Ich bin gespannt, was ich dann konkret wie verändern muss...

Zu Euren positiven Rückmeldungen zu AfB:
Vielen Dank für die zahlreichen Stimmen, der Händler hat wohl unisono einen guten Ruf!
Das einzige, was mir am aktuellen Advents-Angebot missfällt, ist der Umstand, dass für den an sich sehr günstigen Preis "nur" eine Tastatur ohne Beleuchtung verbaut ist.
Ich fände so eine Beleuchtung schon sehr ansprechend, d.h. früher oder später würde ich mir eine entsprechende Tastatur beschaffen. Gestern habe ich hier im Forum noch einen Thread gefunden, in dem genau eine solche Tastatur gesucht, aber nur schwer (zu einem moderaten Preis) gefunden wurde.
Da ich im Zuge der Transition zum MacOS ggf. einzelne Hardware-Komponenten gegen kompatiblere Teile tauschen muss, fände ich es angenehm, wenn die "Basics" bereits im Kaufpreis inkludiert wären - jedes separat benötigte Teil geht im Verhältnis mehr ins Geld...

Zum Anschluss-Facelift beim T480 (vs. T470):
Wenn ich mir was wünschen würde, dann wäre es eine T470-Rahmung mit den klassischen Anschlüssen (Strom separat über Stromanschluss, Dock über den dezidierten Docking-Anschluss) und dem Innenleben eines T480 - mir ist natürlich klar, dass das technisch nicht geht.
Die potenzielle Anfälligkeit des Thunderbold-/USB-C-Controllers kann ich noch nicht so recht einschätzen: Wird die Fehleranfälligkeit des Anschlusses von der physisch-mechanischen Belastung bzw. Häufigkeit der (bisherigen) Nutzung beeinflusst in dem Sinne: Je intensiver/belasteter die Nutzung, umso höher ist die Chance, dass die Anschlüsse den Geist aufgeben?
Oder geht es rein um die im Verlauf des Thinkpad-Lebens möglichst rasche Aktualisierung der Firmware auf die entsprechend unkritische Version?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

T480 Displayumbau auf 400nits UHD geht relativ problemlos (PnP) und es gibt heir einige Beiträge dazu. Daraus hab ich mich auch kürzlich belesen.
Wenn ein Touch-Display verbaut ist, kann durch Tausch des Displaykabels ebenfalls das og vebraut werden.

Bei AfB bisher 2 Desktops gekauft für Verwandtschaft. War alles OK.

PS und noch als Info, das T470 war das letzte Modell mit dem Dock-Connector. Das T480 hat einen seitlichen Kombi-Anschluß USB-C/TB Dock
Ich greife meine offenen Fragen, die sich im obigen Post zugegebenermaßen etwas verstecken, nochmal auf:

Gilt dies auch beim Modell mit dem WXGA-Display? Genügt es also, das alte Panel raus und das neue quasi PnP reinzubauen oder müssen weitere Komponenten verändert werden?

Und wirkt sich eine häufige Nutzung des T480 mit ggf. mechanischen Belastungen negativ auf die Funktionsfähigkeit des Thunderbold-/USB-C-Anschlusses aus?
Oder geht es hier nur um die im Verlauf des Thinkpad-Lebens möglichst rasche Aktualisierung der Firmware auf die entsprechend unkritische Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Displaytausch:
Ich habe in der letzten Zeit auch schon so manche Beiträge zum Displaytausch bzw. -einbau des 400nits gefunden und bin dort regelmäßig auf die zwei Szenarien gestoßen:
  • Falls werkseitig ein Touch-FHD verbaut ist, muss noch das Displaykabel (ich glaube es waren 40pin vs. 30pin) mit getauscht werden.
  • Ist ein beliebiges FHD ohne Touch verbaut, muss lediglich das Panel eingebaut werden, alles andere kann übernommen werden.
Aber wie ist das beim Modell mit dem WXGA-Display? Genügt es, das alte Panel raus und das neue quasi plug'n'play reinzubauen oder müssen weitere Komponenten verändert werden?

Zum Thinkpad mit MacOS:
Ich habe inzwischen so manches Tutorial und einige Videos zum Thema Thinkpad T4x0/s als Hackintosh gesichtet und das Ganze lässt sich momentan (noch!) so gut kombinieren, da beide Systeme (noch) Intel-basierte Hardware verwenden. Daher lassen sich die allermeisten Komponenten samt ihrer Funktionen mit etwas Anpassungs-Arbeit zum Laufen bringen, so dass das MacOS denkt, es würde z.B. auf einem MacBook Pro laufen.
Ich bin gespannt, was ich dann konkret wie verändern muss...

Zu Euren positiven Rückmeldungen zu AfB:
Vielen Dank für die zahlreichen Stimmen, der Händler hat wohl unisono einen guten Ruf!
Das einzige, was mir am aktuellen Advents-Angebot missfällt, ist der Umstand, dass für den an sich sehr günstigen Preis "nur" eine Tastatur ohne Beleuchtung verbaut ist.
Ich fände so eine Beleuchtung schon sehr ansprechend, d.h. früher oder später würde ich mir eine entsprechende Tastatur beschaffen. Gestern habe ich hier im Forum noch einen Thread gefunden, in dem genau eine solche Tastatur gesucht, aber nur schwer (zu einem moderaten Preis) gefunden wurde.
Da ich im Zuge der Transition zum MacOS ggf. einzelne Hardware-Komponenten gegen kompatiblere Teile tauschen muss, fände ich es angenehm, wenn die "Basics" bereits im Kaufpreis inkludiert wären - jedes separat benötigte Teil geht im Verhältnis mehr ins Geld...

Zum Anschluss-Facelift beim T480 (vs. T470):
Wenn ich mir was wünschen würde, dann wäre es eine T470-Rahmung mit den klassischen Anschlüssen (Strom separat über Stromanschluss, Dock über den dezidierten Docking-Anschluss) und dem Innenleben eines T480 - mir ist natürlich klar, dass das technisch nicht geht.
Die potenzielle Anfälligkeit des Thunderbold-/USB-C-Controllers kann ich noch nicht so recht einschätzen: Wird die Fehleranfälligkeit des Anschlusses von der physisch-mechanischen Belastung bzw. Häufigkeit der (bisherigen) Nutzung beeinflusst in dem Sinne: Je intensiver/belasteter die Nutzung, umso höher ist die Chance, dass die Anschlüsse den Geist aufgeben?
Oder geht es rein um die im Verlauf des Thinkpad-Lebens möglichst rasche Aktualisierung der Firmware auf die entsprechend unkritische Version?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich greife meine offenen Fragen, die sich im obigen Post zugegebenermaßen etwas verstecken, nochmal auf:

Gilt dies auch beim Modell mit dem WXGA-Display? Genügt es also, das alte Panel raus und das neue quasi PnP reinzubauen oder müssen weitere Komponenten verändert werden?

Und wirkt sich eine häufige Nutzung des T480 mit ggf. mechanischen Belastungen negativ auf die Funktionsfähigkeit des Thunderbold-/USB-C-Anschlusses aus?
Oder geht es hier nur um die im Verlauf des Thinkpad-Lebens möglichst rasche Aktualisierung der Firmware auf die entsprechend unkritische Version?

Hallo mANoLo27,

bzgl. des Displaytausch. Ich habe mir auch ein T480 mit WXGA Display gekauft. Bei Xelent-Store habe ich dann das AUO B140HAN05.7 FHD Display mit eDP Anschluss gekauft. Man kann das FHD PnP zum WXGA tauschen. Das AUO ist extrem hell, zeigt super Farben. Für ein T480 ein super Upgrade. Adapter werden keine gebraucht.

Viele Grüße
Isaac
 

Anhänge

  • AUO-Panel FH.jpg
    AUO-Panel FH.jpg
    186 KB · Aufrufe: 12
  • Einbau_T480.jpg
    Einbau_T480.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 13
Laut Panellook.com hat es ((nur)) 260K Farben..keine Ahnung ob das viel oder wenig ist, bin kein Panel Experte...und es ist ein Full HD deswegen...

bist du da sicher?
ist eine rein subjektive Wahrnehmung meinerseits. Nicht mehr und nicht weniger. In Nits kann ich die Helligkeit nicht beziffern aber deutlich heller als das verbaute WXGA ab Werk.

Die zweite Frage verstehe ich nicht. Bzgl. was soll ich mir sicher sein? Bei mir haben WXGA und FHD Panel den gleichen Anschluss, folglich sind die Panels PnP austauschbar, was die Frage des Erstellers dieses Posting war.

Es gibt sicherlich 2-3 FHD Panels die sehr gut sind und das eine gegenüber dem anderen noch ein bisschen besser ist, aber für mich spielt das keine große Rolle. Das AUO kann man jedenfalls empfehlen.
 
Die zweite Frage verstehe ich nicht. Bzgl. was soll ich mir sicher sein? Bei mir haben WXGA und FHD Panel den gleichen Anschluss, folglich sind die Panels PnP austauschbar, was die Frage des Erstellers dieses Posting war.
Ja es handelt sich hier um ein Missverständnis, ich hab nicht genau gelesen, und bin davon ausgegangen dass du ein mit dem neuen Display ein WXGA meintest, dabei war es ja das alte, dass du mit dem FHD ausgetauscht hast..Danke für die Richtigstellung..

Was die Helligkeit angeht, auch da hast du recht, das ist immer subjektiv. Die Herstellerangaben sind ja auch meist gar nicht auf jeden Nit-Wert genau, da ist auch viel Streuung dabei..
 
Hallo mANoLo27,

bzgl. des Displaytausch. Ich habe mir auch ein T480 mit WXGA Display gekauft. Bei Xelent-Store habe ich dann das AUO B140HAN05.7 FHD Display mit eDP Anschluss gekauft. Man kann das FHD PnP zum WXGA tauschen. Das AUO ist extrem hell, zeigt super Farben. Für ein T480 ein super Upgrade. Adapter werden keine gebraucht.

Viele Grüße
Isaac
Hallo Isaac,

vielen Dank Dir für Deine ausführliche Rückmeldung inkl. der Bilder, top!

Prima, dass die Anschlüsse samt Kabel bei beiden Auflösungen identisch sind.
War Dein genanntes Display von AUO eigentlich mit 400 nits ausgewiesen?
Oder ging es Dir primär um den Wechsel von 1366x768px zu 1920x1080px plus bessere Farbwiedergabe?

Ich habe das AfB-Adventsschnäppchen nun doch nicht wahrgenommen, da ich in jedem Fall von vornherein eine BL-Tastatur (ohne manuellem Nachrüsten) möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Alle:

So wie ich die recherchierten Infos zum kritischen Thunderbold-Controller beim T480 u.a. verstanden habe, steigt die Chance eines Controller-Defektes, je länger das entsprechende Thinkpad mit einer fehlerhaften Firmware betrieben wurde - korrekt?

Gesetzt den Fall, die Firmware wird dann umgehend (spätestens durch mich) aktualisiert: Kann ich dann sicher sein, dass der Controller ab jetzt nicht mehr defekt werden kann oder spielt die "Vorgeschichte" - also die bisherige Nutzungsdauer des Gerätes unter der Flagge der schädlichen Firmware - auch im Nachhinein eine Rolle?

Danke und weihnachtliche Grüße an Euch und Eure Lieben!
Manolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Displaytausch:
Ich habe in der letzten Zeit auch schon so manche Beiträge zum Displaytausch bzw. -einbau des 400nits gefunden und bin dort regelmäßig auf die zwei Szenarien gestoßen:
  • Falls werkseitig ein Touch-FHD verbaut ist, muss noch das Displaykabel (ich glaube es waren 40pin vs. 30pin) mit getauscht werden.
  • Ist ein beliebiges FHD ohne Touch verbaut, muss lediglich das Panel eingebaut werden, alles andere kann übernommen werden.
Aber wie ist das beim Modell mit dem WXGA-Display? Genügt es, das alte Panel raus und das neue quasi plug'n'play reinzubauen oder müssen weitere Komponenten verändert werden?
ich würde einfach ein T480 mit FHD und IPS nehmen, soweit ich das für mich beurteilen kann, sind die sehr viel besser, als die Displays, die in älteren ThinkPads verbaut sind. Allerdings muss man von 4:3 oder 16:10 auf 16:9 wechseln, was aus meiner Sicht ein relevanter Nachteil ist.

Für ein höher aufgelöstes Display als FHD, braucht es meines Wissens ein anderes Display-Kabel, jedenfalls habe ich hier unterschiedliche Kabel für FHD und WQHD liegen. Das eine heißt "ET480_NORMAL_LCD_CABLE_EDP", das andere "ET480_WQHD_LCD_EDP_CABLE", beide 30-pol. ohne Touch, das mit Touch hat 40-pol. - mangels WQHD-Display habe ich die anderen Kabel nicht getestet.

um Thinkpad mit MacOS:
Ich habe inzwischen so manches Tutorial und einige Videos zum Thema Thinkpad T4x0/s als Hackintosh gesichtet und das Ganze lässt sich momentan (noch!) so gut kombinieren, da beide Systeme (noch) Intel-basierte Hardware verwenden. Daher lassen sich die allermeisten Komponenten samt ihrer Funktionen mit etwas Anpassungs-Arbeit zum Laufen bringen, so dass das MacOS denkt, es würde z.B. auf einem MacBook Pro laufen.
Ich bin gespannt, was ich dann konkret wie verändern muss...
Damit kämpfe ich gerade, tut bislang leider nicht, die Installation von 10.15 (neuer kommt in keinem Fall auf den Rechner) mit UniBeast hat geklappt, für MultiBeast habe ich aber noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, der Rechner bootet nur mit USB-Stick. Zudem ist der TrackPoint kaum zu benutzen, weil viel, viel zu empfindlich.

Mit der Clover/OpenCore-Variante bin ich noch nicht weiter gekommen, der Rechner startet nicht vom Installations-Stick, keine Ahnung weshalb. Bis zum T410/T430 mit 10.11 bzw. 10.13 habe ich entweder mit myHack oder eben UniBeast/MultiBeast installiert, was immer recht problemlos funktioniert hat.

Zum Anschluss-Facelift beim T480 (vs. T470):
Wenn ich mir was wünschen würde, dann wäre es eine T470-Rahmung mit den klassischen Anschlüssen (Strom separat über Stromanschluss, Dock über den dezidierten Docking-Anschluss) und dem Innenleben eines T480 - mir ist natürlich klar, dass das technisch nicht geht.
Ich halte den Umstieg auf USB-C für sinnvoll, der T480 ist moderner, es gibt Core i7 mit 4 (echten) Kernen, würde ich empfehlen, und es dürfte der letzte ThinkPad sein, wo mal so ziemlich alles, bis auf die CPU, aufrüsten kann, hat natürlich kein optisches Laufwerk mehr, da war mit dem T440p Schluß.

Was die 6-Reihige Chicklet-Tastatur anbelangt, die finde ich zum Kotzen, ich baue daher auf eine "klassische" TP 25-Tastatur um, beim T480 leider deutlich aufwändiger als beim T470, aber sowieso sind Tastatur und das eine oder andere Teil nicht mehr zu bekommen.

Wenn das mit der Tastatur wichtig werden sollte, ich konnte mich auch nie an die MacBook-Tastaturen gewöhnen, kann man versuchen ein gebrauchtes TP 25 zu bekommen und da dann das Display auszutauschen. Das eingebaute Touch ist nämlich grotten-schlecht, ansonsten ist das ein mehr oder weniger "normaler" T470 mit Core i7 (2 Kerne).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich die recherchierten Infos zum kritischen Thunderbold-Controller beim T480 u.a. verstanden habe, steigt die Chance eines Controller-Defektes, je länger das entsprechende Thinkpad mit einer fehlerhaften Firmware betrieben wurde - korrekt?

Gesetzt den Fall, die Firmware wird dann umgehend (spätestens durch mich) aktualisiert: Kann ich dann sicher sein, dass der Controller ab jetzt nicht mehr defekt werden kann oder spielt die "Vorgeschichte" - also die bisherige Nutzungsdauer des Gerätes unter der Flagge der schädlichen Firmware - auch im Nachhinein eine Rolle?
Keine Ahnung, ich habe, nachdem ich den T480 bekommen hatte, erstmal alle (BIOS-)Updates eingespielt, die zu bekommen waren (Stand Ende '23).

Und ich gehe nun davon aus, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Das der Controller durch die falsche Firmware so "stückchenweise" zerstört wird glaube ich nicht, sondern eher, dass die Wahrscheinlich das es zu einer "ungünstigen" Konstellation kommt, welche den Controller beschädigt, größer wird, je länger man den Laptop mit der fehlerhaften Firmware verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben