Gehen wir zunächst erneut vom ThinkCentre M75t Gen 5 mit AMD Ryzen 7 8700G aus (ich habe ausdrücklich nichts gegen andere Vorschläge wie selber konfigurierbare Rechner, gerne konkrete Vorschläge oder Links. Ich stelle mir aber idealerweise vor dass ein solcher Business-PC eine funktionierende und auf Zuverlässigkeit getrimmte harmonische Zusammenstellung von Kompenten bietet, ggf. zum Preis eingeschränkter Flexbilität).
Möglicherweise akzeptiere ich den o.g. PC (oder einen leistungsmässig vergleichbaren) einfach so wie er ist und verzichte auf spätere Aufrüstung einer Grafikkarte. Der Hauptzweck ist schließlich ein wartungsarmer und langlebiger PC für Office-Tätigkeiten.
Für den Fall dass ich aber z.T. Komponenten aufrüsten oder tauschen will, nun die konkrete Frage: Kann ich (im Gegensatz zu einem selbst zusammengestellten No-Name-Rechner) nur Lenovo-zugelassene Komponenten einbauen (Whitelisting?) oder geht grundsätzlich alles? Das beträfe in erster Linie einen (hier: Slimline) DVD-Brenner, eine große zusätzliche HDD als Datengrab, eine grössere SSD, mehr Arbeitsspeicher.
Was eine zusätzliche Grafikkarte betrifft, handelt es sich um eine Option für später. Ich sehe da auch keine Probleme, wenn man das "grosse" 310W Netzteil nimmt und entsprechend die Grafikkarte klein dimensioniert. Auch hier ist aber wieder die Frage, ob es ein Whitelisting gibt und nicht jede Grafikkarte eingebaut werden kann? Spätestens wenn das der Fall sein sollte, verabschiede ich mich von der Idee und kaufe ggf. später eine separate und entsprechend leistungsfähige Workstation/Desktop für mich.
Neben dem angefragten möglichen Whitelisting gibt es sonstige Probleme? Es wurden schon proprietäre Steckverbindungen zu DVD-Laufwerk oder ggf. zusätzlicher interner HDD angesprochen..? Das spräche natürlich auch für einen noch zusammenzustellenden No-name Computer.
Chris