Langlebiger PC - eignet sich ein ThinkCentre M75t Gen 5?

Thufir

Member
Guten Abend!

ich würde gern für meine Eltern einen langlebigen, wartungsarmen Desktop PC kaufen.

Ergänzung 1: Grundsätzlich sollen „nur“ Officetätigkeiten durchgeführt werden, ich möchte mir aber auch die Option vorbehalten eine Grafikkarte einzubauen und ihn ggf. selber (gelegentlich mit) zu verwenden (ohne dass ich schon genau beziffern kann wofür). Vermutlich als etwas leistungsstärkere Desktop-Ergänzung zu meinem T14: hier ein Spiel, da mal eine Berechnung.

Er soll daher leistungsmässig Mittel- bis Oberklasse sein, sozusagen etwas im Spektrum zwischen Business-Desktop bis Einsteiger-Workstation. Da ich aufgrund von Energieeffizienz den AMD Ryzen 7 8700G als Prozessor anpeile, hat sich nach etwas Suche das ThinkCentre M75t Gen 5 als vergleichweise geeignet erwiesen. Während ich preislich derzeit eine recht hohe Grenze von 1500 Euro gesetzt habe, ist der ThinkCentre durchaus unter 1000 Euro zu haben, was nicht schadet. Ich frage mich nun..

a) gibt es alternative Empfehlungen für andere Computer/Hersteller? Zwar klicke ich gern eine Konfiguration zusammen, selber bauen möchte ich aber nicht.
b) wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit des M75t Gen 5 aus? RAM ist offenbar unproblematisch, aber falls ich insbesondere einen DVD-Brenner einbauen möchte, der nicht das Standard-Slim Laufwerk ist dass ich in der Konfiguration auswählen kann? Austausch der mitgelieferten SSD gegen eine grössere und Einbau einer HDD (als Zweitlaufwerk) durch mich? Standardbauteile einbauen sollte kein Problem sein für mich, wenn da nicht irgendwelche Steckerinkompatibilitäten oder sonstige Probleme auftreten, die mit LENOVO-Spezialitäten zusammenhängen, darum geht es mir...
c) sonstige Bemerkungen? z.B. "kauf doch gleich einen 16'' Workstation-Laptop Thinkpad P oder L, der hält auch problemlos 10 Jahre und ist zusätzlich mobil", "Die Intel XYZ Prozessoren sind inzwischen genauso energieeffizient wie der AMD 8700G, das System damit genauso leise/kühl", Lüftergeräusche des M75? usw...

Beste Grüsse,

Chris

PS: 1. Zweck etwas ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu b)
Ich tippe, daß vor allem sowas wie Stromanschlüsse proprietäre Anschlüsse haben.
Das Hardware Manual sollte aufklärende Wirkung haben.

Ich denke nicht, dass ein klassisches 5-1/4 Zoll Laufwerk passt; mag mich aber irren.
Auch hier gibt das hmm sicher Aufschluss.

Bevor wir das Thema ThinkCentre versus ThinkStation versus ThinkPad P diskutieren:
Was soll mit dem Gerät denn überhaupt gemacht werden?
----------------

Ich denke nicht, dass ein klassisches 5-1/4 Zoll Laufwerk passt; mag mich aber irren.
Du irrst. Schon die "Technischen Daten" im Onlineshop sagen:
Optionaler interner Schacht: Optional: 3.5ʺ (HDD)

Man sieht doch schon an der Gehäusefront, dass man dort kein "klassisches" DVD-Laufwerk einbauen kann.
Aber unter "Technische Daten" steht:
Optional: Flaches optisches Laufwerk (ODD)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3,5".
Klassische ODDs sind ja nunmal größer.
Der TE fragte ja nach Standart-Teilen... Und das verstehe ich als 5,25".
Aus meinem Beitrag geht eindeutig hervor, dass es die Möglichkeit für eine 3.5 Zoll HDD und kein "klassisches" ODD, sondern nur ein "Flaches ODD" gibt.

Ich habe allerdings auch einen Fehler gemacht und beim ersten Teil etwas vermischt. Unter "b" fragte der Threadstarter nach HDD und ODD.
Ich glaube aber letztendlich nicht, dass es für den Threadstarter ein Problem ist, wenn er "nur" ein "flaches" statt ein "klassisches" Laufwerk verbauen kann.

--------------------------------

Da der Threadstarter den Ausgangsthread inzwischen ergänzt hat:
Das TC M75t Gen 5 gibt es mit 3 verschiedenen Netzteilen: 180, 260, 310 Watt. Daran ist klar zu erkennen, dass es nicht das richtige Gerät ist, wenn das Thema dedizierte GraKa mal eine Rolle spielen könnte.
Wenn es um maximale Flexibilität, Nachrüstbarkeit und Erweiterbarkeit geht, dann würde ich selbst ein Gerät zusammenstellen und nicht auf ThinkCentre, ThinkStation, EliteDesk, Precision... setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Datenblatt richtig lese, wird im M75t je nach Modell ein Netzteil mit 180, 260 oder 310W verbaut.
Der 8700G hat eine TDP von 65W. Ich bin mit Phoenix nicht vertraut, aber mein 5700G (ebenfalls 65W TDP) zieht ungedrosselt unter Volllast 88W, der ganze Rechner (Mini-ITX-Board ohne dedizierte GPU) dann 140-150W.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie viel Spielraum für eine etwaige Grafikkarte bleibt und selbst abschätzen, ob das für deine Ansprüche reicht.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie viel Spielraum für eine etwaige Grafikkarte bleibt und selbst abschätzen, ob das für deine Ansprüche reicht.
Dein Post ist ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Der zweite Wink sollte vielleicht sein, dass man bei Lenovo im Onlineshop überhaupt keine dedizierte GraKa konfigurieren kann.

Im PSREF werden zwei diskrete GPUs gelistet und Platz zum Nachrüsten ist in dem Gehäuse offenbar auch.
Ich würde meinen Einwurf also nicht unbedingt als Wink mit dem Zaunpfahl betrachten sondern eher als gut gemeinten Hinweis: Pass auf, da steht Einer! Lauf nicht mit dem Kopf dagegen!

Im PSREF werden zwei diskrete GPUs gelistet und Platz zum Nachrüsten ist in dem Gehäuse offenbar auch.
Das stimmt. Aber wenn man plant, evtl. eine Grafikkarte nachrüsten zu wollen, dann würde ein ThinkCentre M75t Gen 5 nicht in meine engere Wahl fallen. Eine der beiden Karten aus dem PSREF ist von 2018 und eher schwach. Es wird nicht einfach werden, Karten mit sehr niedriger Leistungsaufnahme zu finden und dann geht man noch das Risiko ein, dass sie auf dem Board nicht laufen. Eventuell ist dann am Ende die AMD Radeon™ RX 6600 LE die einzige Option (ich habe jetzt nicht Google befragt, ob noch wer andere Karten getestet hat). Wenn man schon ein neues Gerät kauft, dann muss man sich nicht unnötig so einschränken.

Besonders nicht für den Preis, da bekommt man non-oem Kisten für wesentlich weniger Geld bei gleicher bzw. besserer Leistung. Im Corporate Bereich mag es wegen Support,Garantien usw. anders sein aber privat oder für den kleinen Selbstständigen absolut nicht nötig.

Das sind schlicht nebulöse Anforderungen und ohnehin an dem Grundprinzip von Businessgeräte diametral vorbeischrammende Wünsche nach warmen Eislutschern....
Den Eltern würde ich einen gebrauchten USFF hinstellen und für mich weiter auf Findungsmission gehen.
Welcher Rechner soll den bei den Eltern ersetzt werden und weshalb denn?
Was heisst langlebig und wartungsarm für den TO. Jede Kiste ist langlebig und wartungsarm wenn sinnvoll und dem realistischen Einsatzszenario ausgewählt.

Warum 8700G? Ich hab diese CPU... in einem 2.6L Gehäuse. Der Sinn der CPU ist dass sie die stärkste iGPU hat die es aktuell in einer "Desktop" CPU gibt ("Desktop" weil es eigentlich eine Laptop CPU auf einem AM5 Sockel ist). Nützlich ist das halt in erster Linie für APU builds im 2-4L Bereich.

Wenn du eine dGPU anpeilst ist der 8700G die falsche Anlaufstelle. Da würde ich eher die 7000er empfehlen, die ebenfalls onboard Grafik haben die für Displayausgabe reicht, ohne dabei Einschränkungen bei der CPU und PCIe lanes zu haben, wie bei der 8000er Serie.

Mein 8700G zieht übrigens bis zu 120W, so sparsam wie ein Laptop ist das ganze also auch nicht unbedingt.

Das sind schlicht nebulöse Anforderungen und ohnehin an dem Grundprinzip von Businessgeräte diametral vorbeischrammende Wünsche nach warmen Eislutschern....
Den Eltern würde ich einen gebrauchten USFF hinstellen und für mich weiter auf Findungsmission gehen.
Welcher Rechner soll den bei den Eltern ersetzt werden und weshalb denn?
Was heisst langlebig und wartungsarm für den TO. Jede Kiste ist langlebig und wartungsarm wenn sinnvoll und dem realistischen Einsatzszenario ausgewählt.

Würde ich persönlich auch so machen, irgendeinen 8gen tiny ala' m720q für kleines geld und gut. Mehr werden die Eltern für die genannten Tätigkeiten nicht brauchen, und das auch die nächsten 4-5 Jahre nicht. Und sollte TE was zum zocken/grafikintensivem arbeiten haben wollen, bin ich bei Akira, da ist der 8700G ohnehin komplett am Bedarf vorbei.

Um mal die Frage nach "Langlebigkeit" zu beantworten.
Lenovo supportet das Gerät bis 2031.
Bei ThinkProdukte mindestens 5 Jahre lang Ersatzteilverfügbarkeit.
Das sollte doch eigentlich reichen oder :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2031 nicht ausreichend wäre, ist ein ThinkProdukt eigentlich verkehrt und bin ob der Alternative gespannt

Aus meinem Beitrag geht eindeutig hervor, dass es die Möglichkeit für eine 3.5 Zoll HDD und kein "klassisches" ODD, sondern nur ein "Flaches ODD" gibt.
Und gewünscht war ein nicht-flaches ODD. Daraus leitete ich 5,25" ab.

Ich hab gerade einen 75s gen5, also die Größe zwischen Minitower und Tiny, eingerichtet.
Hier kann ich explizit sagen, dass es Platz für 1xODD slim, 1x2,5" (hdd/ssd) und noch einen freien m2-slot gibt hier benötigt man aber eine spezielle Befestigung.
Die Strombuchsen für SATA sind als 4-Pin ausgelegt und benötigen ergo ein spezielles Kabel. Vielleicht bekommt man das für günstig von irgendwo. Ich würde das aber dann direkt kaufen, wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht.

Vor allem das Nachrüsten einer gesteckten Grafikkarte halte ich, wie obne erwähnt, für schwierig, man müsste den Strombedarf exakt kennen und das Netzteil ist sicher eher knapp dimensioniert.
Von ggf fehlendem/-n PCIe-Stromstecker/-n mal ganz abgesehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben