Langlebige und gute 256GB SSD für Thinkpad - Aufrüstung

Hatte OCZ nicht auch eine Controller-Bude gekauft?

Meine Meinung dazu: Wenn man riesige Datenmengen pro Tag schreibt (>50 GB): Nur die Samsung 850 Pro.
Sonst schließe ich mich Derriell an: Mit der Plextor M5 Pro oder M6 Pro oder Samsung 830 macht man nicht viel falsch. Ich habe sowohl die 830er als auch die M5 Pro verbaut. Die laufen beide gut, die 830 zeigt jedoch schon die ersten defekten Sektoren. Das wichtigsten dran: Die sind inzwischen ausgereift.
Die 840er Pro hat wohl an einigen neuen Thinkpads Probleme.

WICHTIG bei jeder SSD: Gleich am Anfang die Firmware aktualisieren und hin und wieder mal auf die Smart Werte schauen.

Bitte nicht Kingston vergessen, die SSD's von denen sind in meinen Augen vom Preis Leistungs Verhältnis am Besten. Ich habe meinerseits nur gute Erfahrungen mit den Kingston SSD's gemacht, besitze 3 V300 Now 120GB die problemlos mit guten Lesegeschwindigkeiten(450mbit/s read) laufen, auch in meinem Thinkpad X220. Aber immer darauf achten die Modelle zu bekommen die in Taiwan hergestellt wurden!

Auf keinen Fall: OCZ (leider etliche Reklamationen und Ausfälle in meinem Bekanntenkreis, wer andere Erfahrungen gemacht hat, darf mich gerne korrigieren)

Dem kann ich nur beipflichten: Mir sind zwei mSATA-SSDs von OCZ nach jeweils etwa 9 Monaten abgeraucht. Wurden zwar immer auf Garantie ersetzt, ich bin dennoch auf eine Crucial M4 umgestiegen.

Wir können das Thema mit 43018273 anderen Leuten weiterführen und wir würden aufs gleiche ergebniss kommen:

Jeder hat eine andere Meinung .. dadurch wird aber keine Meinung schlecht .. :)

Kauf dir ne Samsung, da sind wir uns eigentlich alle einig ;) Die taugen ;)

Aber: BACKUP MACHEN NICHT VERGESSEN! Auch eine Samsung kann kaputt gehen .. ohne das du anzeichen siehst oder damit rechnest :)

Hallo,

für die Nutzung mit Linux würde ich derzeit die Crucial MX100 nicht empfehlen, da es im Zusammenhang mit dem SATA-Powermanagement zu Freezes kommt.

Grüße, pepun.

@pepun:
Hast du dazu eine Quelle? Eine kurze Google-Suche hat nichts brauchbares rausgespuckt.
Ich nutze eine Crucial MX100 256GB mit elementary OS (Ubuntu 12.04) und merke keinerlei Hänger.

Hallo,

viel hatte ich nicht gefunden, es war ein Bugreport, weiß aber nicht mehr wo. Tritt bei Aktivierung der Option "min_power" von /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy auf, ich hatte hier während eines Tests im X220 tatsächlich 3 Freezes eines von einer Samsung 840 EVO geklonten Kubuntu 14.04 und die SSD dann sicherheitshalber zurückgesandt. Mit dem Wert "medium_power" trat dieses nicht auf.

Edit: Guck an, der folgende Link kommt doch irgendwie sogar aus der Nähe dieses Forum :): https://github.com/linrunner/TLP/issues/84

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial MX100 nicht empfehlen, da es im Zusammenhang mit dem SATA-Powermanagement zu Freezes kommt.
Gab's da nicht mal ein Firmware Update, das das behoben hat? (hab da so was im Hinterkopf)

Welche Sandisk und welche Crucial denn?
Sorry für die späte Antwort: SanDisk kann ich sowohl von der Extreme(selber im Einsatz) als auch von Ultra(Plus)(bekannte) nichts negatives berichten(außer, dass die letzteren Beiden nicht gerade für maximale Geschwindigkeit berühmt sind)

Bei Crucial sollte man denke ich die M500 im Auge behalten (die hat im Moment ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und is bei 4 Bekannten von mir seit Jahren ohne Beschwerden im Einsatz)

Zur Samsung 840 EVO: Ich persönlich hatte auch vor dem Firmware Update sowohl unter Windows8.1 als auch unter XUbuntu keinerlei Probleme,
jetzt ist das Update drauf und wirklichen Unterschied merke ich jetzt auch nicht gerade(schnell war sie schon immer :D)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Guck an, der folgende Link kommt doch irgendwie sogar aus der Nähe dieses Forum :): https://github.com/linrunner/TLP/issues/84

Grüße, pepun.
Vielen Dank, für das Heraussuchen!
TLP setzt bei mir "min_power" im Batterie-Modus, jedoch konnte ich auch nach mehrmaligen Ein- und Abstecken des Netzteils keinerlei Hänger oder Fehlermeldungen beobachten. Ich vermute, dass es kernelseitig gepatcht worden ist, da es seit Erscheinen der MX100 kein Firmwareupdate gegeben hat.
Ich werde es weiter im Auge behalten.

...um wieder auf das Thema dieses Threads zurückzukommen:
Eine Crucial MX100 ist für Linuxnutzer derzeit nur bedingt zu empfehlen :)

Hallo,

ich hänge mich mal an den thread dran.

Ich möchte für mein T500 eine SSD >= 250 GB haben.
Derzeit werkelt dort eine FP mit 160GB; Betriebssystem UBUNTU 14.04 und WIN7 als dualboot.
Ich bin harwaretechnisch nicht so bewandert und möchte die FP auf die SSD klonen.
Bis jetzt favorisiere ich die 256 GB Toshiba Q-Series PRO Retail HDTS325EZSTA SATAIII

Wer hat diese im Einsatz?

Viele Grüße
ctulhu

Hi nightpad

Bei den Crucial schau Dir mal die MX100 mit 256GB an. Alternate biete die für knappe 94 Euro an. Sandisc liegen zwischen ~95 (SDSSDHII-240G-G25) und 105 Euro (Sandisk Ultra Plus SSD 2,5).

Gruss
TS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben