Lange Start- und Herunterfahrzeiten?

lixe

New member
Themenstarter
Hallo,
habe auf meinem R60 jetzt mal Vista installiert, läuft soweit auch super.
Allerdings braucht es ewig zum Starten und auch zum Herunterfahren,
Die Sidebar seh ich erst nach ca. 30 Sekunden und bis ich wirklich was tun kann vergeht bestimmt ne Minute bis 2...
Vista hat mir Note 4,0 ausgespuckt und die Installation was Neu, kein Upgrade.
Installiert hab ich halt die ganzen Thinkpad Sachen übers System Update, kanns daran liegen?

mfg
lixe

Guck doch mal nach was im Autostart so drin ist. Start->Ausführen-> "msconfig -6", wenn das unter Vista nicht funkt in der Registry nach gucken.

HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / Run und RunOnce

Wenn der voll gestopft mit irgendwelchen Programmen ist, würde es mich nicht wundern.

Es gibt auch so Tweakprogramme für Vista, villt da mal eins ausprobieren. Wurd hier im Forum demletzt erwähnt.

Gruß

ja da hab ich schon geschaut, da steht auch viel zu viel kram drin, aber woher weiß ich denn was ich davon rausschmeißen kann, vorallem bei dem ganzen thinkpad kram....

Schreib doch mal wie die Programme heißen, die da drin stehen. Hier gibts viele Leute die sich da auskennen, denk ich mal.

Gruß

ok, also: (in () steht immer der angegebene Hersteller)
Windows Defender
scheduler_proy Application (lenovo)
Thinkpad EasyEject Utility
Thinkvantage Productivity Center
Thinkvantage Active Protection System
On screen display (lenovo)
Thinkpad Power Manager
BLOG (Unbekannt)
Smax4PNP Application (Analog Devices)
Keyboard Customizer Utility (lenovo)
Synaptics Pointing Device Driver (Synaptics)
Adobe Acrobat
Presentation Director (lenovo)
Client Security Solution (lenovo) (is baer nur auf silent gestellt)
QuickTime
iTunes
Picasa
Kaspersky Anti-Virus
O&O Defrag
Betriebssytem Microsoft Windows(die sidebar)
Spybot - search & destroy
startCCC
daemon tools
foldershare
catalyst control centre
last.fm helper

so das wars, is ja fast nix :)

Hi

Die letzten Beiden, Picassa, Itunes, QuickTime,Adope, können meiner Meinung nach raus, völlig überflüssig so was immer zu starten. Das ATI Ding muss imo eigentlich auch nicht drin sein. Kannste ja versuchen, was passiert, wenns mal nicht mit drin ist. Das EjectUtilit (oder wie das heißt) ist so weit ich weiß wegen dem DVD Laufwerk und das wird ja wohl kaum jemand alle par Minuten raus und rein machen. Bei mir ist das Tool auch überflüssig, ich hab nur das eine Laufwek, da brauchts so was nicht. Das Synapticsteil ist vom Touchpad, oder auch für den Trackpoint. Geht bei mir auch ohne. Ó&O Defrag würd ich auch aus dem Autostart nehmen, kannste auch am WE einmal drüberlaufen lassen, SSSOOOO groß ist der Vorteil einer Defragmentierten Platte imo au mal wieder nicht.
Foldershare - ist das das Programm, das im Explorer die Größe von Ordnern anzeigt ? Wenn ja, und wenn du es nicht brauchst lösch es halt ausm Start raus, hat bei mir sowieso noch nie funktioniert.

Gruß

"Picasa" (Foto-Sortierprogramm von "Google") bräuchte ICH persönlich nicht.

"Windows Defender"... Geschmacksache... bei mir würde es rausfliegen weil ich andere Popup-Sperren und Programme gegen Spyware nutze (Spybot, Ad-Aware in Verbindung mit einem guten Antivirusprog reichen mir... Popups werden eh geblockt)

BLOG... sagt mir nix... testweise raus damit (ohne Gewähr!!!!)

Smax4PNP Application... muss wohl ein Audio-Treiber sein?! Auch der würde erstmal terminiert werden :D (ebenfalls ohne Gewähr!!!... passieren kann aber imho nix)

Präsentations Director... nutze ich zu selten... hiermit wird eingestellt, welchen Monitor Du nutzen möchtest.... internes LCD und/oder externer Monitor und/oder beispielsweise Projektor für Präsentationsfolien...
Wenns benötigt wird, starte ich es aus:
"Start--->Programme--->ThinkVantage--->Präsentations Direktor"

Start CCC...???? ATI??? Erstmal raus... (auch das ohne Gewähr!!!)

Daemon Tools.... nettes Programm zum Erstellen von virtuellen Laufwerken aus Imagedateien... ich habs aber NICHT im Autostart!

Foldershare... wenn Du kein Netzwerk hast... oder z.B. von anderen Rechnern aus auf Deinen eigenen zugreifen willst: Überflüssig

last.fm... Internetradio??? Benutzt Du häufig??? Ich würds bei Bedarf von Hand aus starten..

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Ah, das ist Foldershare. Foldersize meinte ich da ... ah, wieder schlauer.

Anderas hat recht, schmeiß das alles Testweiße raus.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben