LAN/WLAN-Router Konfiguration per WLAN unterbinden

MERCVR

Active member
Themenstarter
Abgesehen vom Router (ist ein Speedport W701V)
ist es normal, daß man Einstellungen in der Router-Konfiguration auch per WLAN vornehmen kann?
Bis vor kurzem dachte ich, daß ginge nur per Netzwerk-Kabel und bin entsetzt.

Das stört mich nämlich (Kennwort ist zwar drin aber ...)

1.) Ist das normalerweise immer "offen"
2.) oder nur bei bestimmten WLAN-tauglichen Routern

3.) SInd Zugriffe auf die Einstellungen über WLAN überhaupt abstellbar,
4.) und wie sieht es damit bei diesem Telekom-SpeedPort aus?

Vielleicht weiß ja jemand Näheres ...

Einige Router besitzen irgendwo im Menü versteckt eine Option, die Zugriffe auf die Administrationskonsole verbietet. Andere sind zumindest so einstellbar, dass der Administrator nur von einer bestimmten IP-Adresse zugreifen darf.

Alle Router mit denen ich zu tun gehabt habe, lassen eine Konfiguration auch über WLAN zu. Allerdings ist das insofern gefährlich, dass man theoretisch auch die WLAN-Einstellungen darüber verändern kann, d.h. bei Änderungen wird die Verbindung unterbrochen und ich habe schon Fälle gehabt, wo der Router dadurch in einem undefinierten Zustand sich aufgehängt hat und nur durch einen Reset wieder erreichbar war.

MERCVR' schrieb:
Das stört mich nämlich (Kennwort ist zwar drin aber ...)
In deinem Fall also eine WPA2-Verschlüsselung mit mindestens 12 stelligem Key (nicht derjenige, der unten auf dem Router steht) und ein sicheres Router-Passwort einrichten und Sache vergessen... (aber nicht die Passwörter :) ).

MERCVR' schrieb:
3.) SInd Zugriffe auf die Einstellungen über WLAN überhaupt abstellbar,
4.) und wie sieht es damit bei diesem Telekom-SpeedPort aus?
3. Nein
4. Mir ist kein Speedport bekannt bei dem sich der Konfigurationszugriff auf die LAN Seite oder eine bestimmte IP beschränken lässt. Selbst mit FritzBox Firmware geflasht ändert sich da nichts daran. (Ich glaube bei ein paar alten Teledat 300 gings)

Man geht im SOHO Bereich nicht davon aus das dies von Relevanz wäre.

Zu den Fragen:
Hast du kein WPA-PW oder kein PW für den Zugriff auf die Einstellungen?
Beides ist paßwortgeschützt.
Das Paßwort für die Einstellungen erlaubt aber nur 5 Zeichen.
Voreingestellte Paßwörter und Router-Name sind schon geändert und kaum eruierbar.

Weshalb ist der Konfigurations-Zugriff per WLAN nicht grundsätzlich verriegelt?
Ist doch völliger Unsinn, die Einstellung auf diese Weise zu erlauben.
Man geht im SOHO Bereich nicht davon aus das dies von Relevanz wäre.
Innerhalb ist das tatsächlich kein Problem.
Aber kann ich denn ausschließen wer zu "meinem Bereich" gehören soll,
bzw. alle anderen Rechner, iPods, und sonstige WLAN-fähige Geräte ausschließen - die ich nicht mit meinem WLAN versorgen möchte?
Beim Verstecken der SSID muß man bei Geräte wie iPods immer wieder manuell Verbindung und PW eingeben.
Ich kann das aber nicht jeder mag sich das merken und mehrmals wöchentlich eingeben.

Weshalb ist die Router-Software eigentlich so schlecht ausgestattet.
Z. B. kann man beim SpeedPort nur einen Zeitraum (und der gilt dann täglich) für WLAN-Aktivität bzw -Inaktivität eingeben statt z. B. 'WLAN ON = Di bis Sa = 6:00 bis 8:00 + 14:00 bis 18:00, Mo OFF'.

Nun meine Frage:
Gibt es überhaupt Router, die man derart differenziert einstellen kann?

Oha da ist wohl was schief gelaufen...

Ich kann zum Speedport W701V nur sagen dass ich mit den Verwaltungsmöglichkeiten durchaus zufrieden bin und sehr glücklich darüber dass man ihn via WLAN konfigurieren kann.

Mein Rechner steht nämlich nicht neben dem Router sondern eine Etage drüber und ist via WLAN verbunden, genauso wenig habe ich Lust jedes mal ein LAN Kabel rauszukramen wenn ich was am Router ändern möchte.
Warum stört es dich dass man das über WLAN konfigurieren kann ?
Wie sill denn jemand eine Netzwerk bei dem die SSID nicht sichtbar ist dass mit WPA2 verschlüsselt ist und dessen Router ein sicheres Passwort hat verstellen ?

Meiner Meinung nach ist der Kreis der Leute die sowas können doch arg klein...

<'schief gelaufen' ist der doppelte Post meinerseits>

So ein Hebelchen (Hardware!), das mich entscheiden läßt, wie de Speedport umgestellt werden kann, hätte ich gerne.
Hardware-Update gibts aber wohl nicht.

Und versteckt ist die SSID eben nicht ... aus oben genanntem Grund - ich hab nämlich keine Lust auf Meuterei im trauten Heim.

Die Verwaltungsmöglichkeiten sind m. E. gar nicht so toll.
Aber ich weiß ja nicht wie es bei anderen Routern aussieht.

Moin,
MERCVR' schrieb:
Aber kann ich denn ausschließen wer zu "meinem Bereich" gehören soll,
bzw. alle anderen Rechner, iPods, und sonstige WLAN-fähige Geräte ausschließen - die ich nicht mit meinem WLAN versorgen möchte?
aus diesem und diversen anderen Gründen, hab ich mir den IPcop ins Haus geholt. Damit wird mein DWL2100AP als blaue Schnittstelle wie ein Stück Kabel im Netzwerk behandelt. Man kann nicht mehr auf die WebGUI des AP zugreifen und über den IPcop selbst hat man die absolute Kontrolle wer ins WLAN darf und wer nicht. Ich finde es äußerst effektiv, vorallem in relation zu den Kosten....

Grüßle,
Wolfgang

Bei den meisten Routern kann man doch auch die MAC-Adressen filern.
Du schließt alle Geräte an die in dem Hasuhalt da sind, klickst jedes in deinen Einstellungen an und erlaubst den entsprechenden MAC-Adressen den Zugriff.
Naürlich ist das für jemand professionellen auch kein großes Problem, aber es stellt eine weitere Hürde für den unbedarften Nachbarn dar.
Nachteil wäre natürlich, dass du jedes "Gast"-Gerät immer im Router zulassen musst.

MERCVR' schrieb:
Weshalb ist der Konfigurations-Zugriff per WLAN nicht grundsätzlich verriegelt?
Ist doch völliger Unsinn, die Einstellung auf diese Weise zu erlauben.
Du hast einen der Unterschiede zwischen guten und weniger guten Routern herausgearbeitet :thumbsup:

Aber ernsthaft... wer eine WPA2-Verschlüsselung knacken kann - und die muß ja vorher geknackt werden, um überhaupt in's Netz zu kommen - für den stellt das Router-PW eine eher geringe Hürde da. Also verwende einfach ein mächtiges WPA2-Kennwort. So richtig kann ich kein Problem bei Dir erkennen.

Btw. SID verstecken beruhigt max. das eigene Gewissen - mehr nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben