LAN und WLAN läuft nicht auf T40.. bin ich zu blöd ?

Kraeuterbutter

New member
Themenstarter
gebraucht gekauftes T40

das sagt die Lenovo Seite:

[align=right]Product: ThinkPad T40 2373-42G [change]
c.gif
Operating system: Windows XP [change]
c.gif

Original description: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768 ) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Intel 802.11b Wireless(MPCI), Secure Chip(TCPA), UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro[/align]

wobei bei mir aber der Rechner vom Vorbesitzer auf 1GB aufgerüstet wurde

installiert habe ich WinXP SP2, nachträglich SP3 runtergeladen und per USB-Festplatte dann nachinstalliert

Treiber hab ich installiert:

index.php

zu meinem Problem:

ich komme weder mit LAN noch mit WLan ins Netz/Internet

beide Karten werden im Gerätemanager angezeigt

WLan sieht auch alle anderen Netze, will aber mit keinem verbinden
egal ob ungesichert oder mein eigenes WPA-gesichertes

LAN: er zeigt zwar eine Verbindung an, aber:
ich kann meinen Rounter 192.168.0.1 nicht anpingen
ich kann auch keinen anderen Rechner anpingen (hab dem Laptop 192.168.0.105 zugewiesen, dann Subnetzmaske 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1 (mein Router) )
auf der anderen Seite kann aber mein Standrechner (192.168.0.101) den Laptop anpingen

pinge ich mit dem Laptop auf meinen StandPC scheitert das zwar, ich sehe aber am StandPC das zumindest irgendwas ankommt, da sich der counter für empfangene Bytes minimal erhöht bei jedem Ping-Versuch

auch beim Eintragen in die Arbeitsgruppe: am Standpc wurde der Laptop gefunden... kann aber nicht darauf zugreifen

was gibts noch zu sagen:
da der Laptop den Router nicht zu finden scheint, funktioniert auch DHCP-Server am Router nicht... es wird keine IP zugewiesen, der Laptop schnappt sich dann diese komische, die - ich glaube mit 169.xxx.xxx.xxx anfängt...

ich bin jedenfalls schon recht verzweifelt, keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Treiberproblem ? (aber dann würde wohl gar nix gehen, oder ?)
hab ich was an den Einstellungen von Windows vermurkst ? (aber es war gleich frisch nach dem Aufsetzen so)

mein anderer, viel älterer Laptop geht mit den gleichen Einstellungen (natürlich andere IP ;) ) ins Netz

achja: IP-Range am Router passt, auch die MAC-Adressen hab ich sicherheitshalber eingegeben

zu guter letzt: mit dem Handy, UMTS über USB bzw. Bluetooth --> da komme ich ins Netz sowie Internet rein

ich hoffe inständig, ihr könnt mir helfen.. ich pfusche da jetzt schon ne halbe Woche lang rum...
habe nächste Woche ne Online-Prüfung wo ich den Laptop inkl. WLan bzw. LAn bereits brauchen würde.. bis dahin würd ich das gern hinkriegen

danke für jede Hilfe !!

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 14
Hi,

ist eine Firewall auf dem ThinkPad aktiv? Und wenn ja, wie sieht dort die Konfigutration aus?

Was wird ausgegeben, wenn du in der Eingabeaufforderung den Befehl
Code:
ping 127.0.0.1
ausführst?

Fange mal damit an, den Router neu zu starten und dem T40 eine feste IP-Adresse zu geben.
Ist vielleicht "zufällig" Symantec Software oder Zonealarm installiert? Wenn Ja, deinstallieren und freuen, dass es geht.

Dein Thinkpad hat die 1 GB Ethernet-Karte, die 100MBit-Kartentreiber zu installieren, macht keinen Sinn.
Hast Du die Treiber gem. der Installationsanleitung der Downloadseite installiert? Dort ist generell (mit 2-3 Ausnahmen) die Ausführung des Installationsprogramms gefordert und nicht die Einbindung des Treibers über den Gerätemanager.
Befinden sich im Gerätemanager noch unbekannte Geräte? Wenn ja, welche?

Die WLan-Karte ist ab Werk eine 11 MBit-Karte, derer zwei in Frage kommen:
- Cisco WLankarte
- Intel 2100b WLan
Welche genau eingebaut ist, findest Du unter dem Touchpad (Tastatur und Handauflage ausbauen): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

Hallo...

mein StandPC sowie mein anderer Laptop per WLan kommen mit dem Router klar...
dachte dass es also nicht am Router liegen kann, oder ?
vonwegen Neustart meine ich...

Firewall hatte ich deaktiviert (die Windows eigene)

mittlerweile - für den Fall das es irgendwann mal funktioniert - habe ich tatsächlich Zonealarm installiert ;)
aber wie gesagt: Problem bestand schon vor Zonealarm... kanns aber ja nochmal deinstallieren

ping 127.0.0.1

1ms Antwortzeit -> funktioniert also... (0% Verlust)

Router neu starten.. werd ich morgen probieren (+ Zonealarm wieder runter geben....)
aber ich wette, dass es daran alleine nicht liegen wird :(

achja: bringts was wenn ich das Everest diagnoseprogramm laufen lasse und hier die wichtigesten Punkte copy-paste-e ?

-------------------

EDIT (nach Mornsgrans edit):
ok, werde das mit der Installations-Vorgehensweise nochmals probieren,
sowie rausfinden was genau ich da an Karte verbaut habe.

Gerätemanager: ja, jetzt wo du es sagst: PCI-Modem hab ich nicht installiert... braucht ma in der heutigen Zeit ja eh ned.. ist das ein Problem? dann werd ich auch diesen Treiber noch suchen müssen

Ich denke auch einfach mal den Router neu starten wird den gewünschten Erfolg bringen, hast du da vielleicht MAC Filter eingetragen???

Liegt zu 50% an falsch(installiert)en Treibern und der Rest bei 3rd-Party Desktop-Firewalls.
Was den Rouerstart angeht:
Es kommt schon mal vor, dass ein Router keinen neuen Rechner im W/Lan zulässt. Liegt an Schwachpunkte in der Firmware und sind reine Erfahrungswerte, die schon mehrere Forenmitglieder gemacht haben und oft zum Erfolg führten.

Weitere Hinweise findest Du ja noch oben...

danke für eure Tipps...

heute ists schon zu spät sie auszuprobieren (meine REchner stehen im Schlafzimmer und die Freundin hat sich bereits zu bette gelegt...)
werde morgen am Abend diesbezüglich testen.
THX soweit mal...

werde mich mit Erfolgsmeldung wieder melden...
oder aber mit so einem Gesicht ;(

Hallo...

leider noch immer :(

ich hab jetzt mal die ersten paar Schritte erledigt:

# Router neu starten (also stromlos machen, und 15sec. später wieder ans Netzgerät) --> Erfolg: negativ

# Notebook zerlegt (Mornsgrans: Danke für die Anleitung) --> Bild im Anhang von meiner WLan Karte...
Intel steht drauf, also dürfte der von mir installierte Treiber der richtige sein
(Intel PROWireless LAN 2100 3B Mini PCI adapter software)

# Zonealarm deaktiviert UND deinstalliert --> Erfolg: negativ

also bleiben als nächste Schritte:
a) den 1000ter statt des 100ter-Lan-Treibers installieren
b) die Installation nicht über den Geträtemanager sondern nach Anleitung machen (bin mir nicht sicher wie ichs gemacht habe)

-----------------------------------------------------------------------
achja, noch eine Frage so am Rande:
die eingebaute 40GB-Festplatte: ist wohl ne IDE...
kann ich die durch - ja bis zu was - ersetzen ?
80GB sicher kein Problem..
aber was ist mit 160GB ?

hatte mal nen PC, da war irgendwo um 130GB rum schluss...
würde der REchner auch noch ne 320GB-Platte schlucken ?
(besser ne 320GB intern (denk ich mir), wie ne zusätzliche USB-Platte extern (die dann auch noch ständig am USB-Port nuckelt und das wohl nicht zuknapp (sind ja alle an der Grenze der USB-Port-Spezifikation bei Stromkonsum))

was mir sonst noch einfällt:
könnte ich eventuell mit einer Linux-Live-CD glück haben ? also dass ich damit dann ins Internet komme.. nur um zu sehen, ob die Hardware auch wirklich funkt..
im Endeffekt möchte ich schon Lan und WLan mit WinXP im Betrieb haben..
was für eine Live-CD könnte man da nehmen ? (sollte gratis verfügbar sein)

danke !

Anhänge

• 251120092144.jpg
    251120092144.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 7
Hi,

zu HDD: Dein ThinkPad schluckt alles einschließlich der größtmöglichen Kapazität bei 2,5"-IDE-Platten von 320 GB. Großere Kapazitäten werden für IDE-Schnittstellen bei dieser Bauform nicht hergestellt.:(

Zum LAN-Problem: Mich würde mal interessieren, was der PCDoctor bei einem Gesamtcheck über das ThinkPad ausspuckt. Oder du startest es mal mit Hilfe einer Linux LiveCD und schaust, ob du so das ThinkPad ans Netz bringst.

werd ich noch alles heut Abend probieren...

auf ne weitere idee bin ich auch gekommen: ich hab so ne PCMCIA - WLan-Karte
(und irgendwo auch noch einen USB-WLan-Stick)
mein alter laptop hatte nämlich kein WLan eingebaut

werds auch damit probieren... damit könnte ich - so denke ich, wenns damit auch nicht funktioniert - zumindest eine Fehlfunktion von hardware bzw. Treiber beim Thinkpad ausschliessen, und es liegt doch irgendwo an Fehleinstellungen meinerseits

im Moment bin ich im Netz wo ich das schreibe: mit meinem UMTS-Handy per USB Kabel am ThinkpadT40

Es handelt sich in der Tat um die Intel Pro Wirelss 2100 b.

Am Besten deinstallierst Du als erstes den Treiber auf die gleiche Weise, wie Du sie installiert hast. Anschließend installieren gem. dieser Anleitung:
Installation instructions
Notes:

* Software Installer provides the install wizard for this package.
* In some cases, you may need to re-enter SSID and/or WEP keys after updating the driver.
* Access Connections version 3.71 or later needs to be installed to configure this device.
* The following software must be updated when ThinkVantage Access Connections is used:
o Hotkey Features for Microsoft Windows 2000 and Microsoft Windows XP version 1.11.0402 or later.

If you currently use IEEE 802.1x authentication on Windows XP Service Pack 1 and do not use WPA encryption, Lenovo recommends you uninstall Q826942 (WPA Supplicant update rollup package in Windows XP) and Q815485 (WPA Wireless Security Update in Windows XP). This does not apply if you are running Windows XP Service Pack 2.

To check if Q826942 or Q815485 is installed and to uninstall it:

1. Start Windows XP and logon with administrative privileges.
2. Click Start and then click Control Panel.
3. Click Add or Remove Programs.
4. Click Windows XP Hotfix (SP2) Q826942 or Windows XP Hotfix (SP2) Q815485 if it is listed under Currently installed programs.
5. Click Remove and follow the instructions on the screen.
Note:
The above action will remove all the fixes within the update rollup package, Q826942. You may need to re-install the other specific hotfixes you expect for this rollup package.

Note: If you use Windows 2000, please stop the Microsoft Wireless Configuration service if it is already installed.

To check if the service is installed and to stop it:

1. Start Windows 2000 and logon with administrative privileges.
2. Click Start, select Settings, and then click Control Panel.
3. Double-click Administrative Tools then Services.
4. Double-click Wireless Configuration if it is listed.
5. Change Startup type to Disabled if it is not.
6. Click OK.

Note: You may need to re-enter security information after updating the Wireless LAN driver.

To install:

1. Start Windows 2000/XP and logon with administrative privileges.
2. Extract this package onto the hard drive.
3. Click Start and then click Run.
4. In the run dialog window, type: C:\DRIVERS\WIN\WLLANINT\SETUP.EXE and click OK to start the installation process. If you have extracted the files to a different location, specify this location instead.
5. Follow the instructions.

Ergänzen muss ich noch, dass seit dem Erscheinen des XP Service Pack 3 die Intel 2100b sehr oft Probleme verursacht, zumal die Treiber aus dem Jahr 2006 stammen. Sinnvoll ist daher der Austausch der WLan-Karte oder zumindest eine Neuinstallation des Systems, die aber nicht immer hilft.

Hallo...
habs versucht, hat leider nix gebracht

"To check if Q826942 or Q815485 is installed and to uninstall it:"

die beiden Qs konnte ich bei mir nicht finden im System...

oh mann...
die Zeit die ich jetzt schon mit dem Problem verbraucht habe...
hätte ich am Radl sitzen können (bin Student mit nebenher Fahrradbote) und mir nen T60 leisten ;)

was mich wundert, dass eben BEIDES nicht funktioniert.. also weder WLan noch LAN
sind doch 2 verschiedene Treiber..
zumindest einen hätte ich jetzt doch mal langsam zum Laufen bringen sollen

auf der anderen Seite funktioniert das Surfen mittels Handy tadellos (zwar 10mal langsamer wie meine 8MBit Kabel-Leitung, aber immernoch bis über 10mal schneller wie früher ISDN ;) )

wo ich mir in den A. beißen könnte:
hab hier ne USB Lan-Karte und ne PCMCIA WLan-Karte
für beide finde ich die Treiber-CDs ned, sonst könnte ich damit probieren

argh !

was würde eine passende WLan-Karte für ein T40 kosten ?

PS.: danke für deine (eure) Geduld mit mir, und dass ihr immerwieder mit neuen Hilfeversuchen kommt
ich hätte es ansonsten wohl schon sonstwohin geworfen, das Teil

hast dus mal mit ner linux live cd probiert? ubuntu, opensuse,.. die üblichen verdächtigen.

denke da sollte gehen.

hast du irgendwas in windows an den diensten geschraubt?

hallo...
ja, ne Live-CD hab ich mir runtergeladen.. aber keinen CD-Rohling greifbar...

so.. dafür hab ich die Treiber-CD von meiner PCMCIA-WLan-Karte gefunden...

gleich mal installiert

(leider nicht nur Treiber sondern - weil empfohlen - auch gleich die Software)

die Software hat sich jetzt so eingehängt, dass nur über die die einstellungen gemacht werden können, nicht übers Windows-eigene Netzwerkumgebung (betrifft aber nur die PCMCIA-Karte)

wie auch immer: Netzwerk funktionierte damit SOFORT !

interessanterweise: besser wie im alten DELL-Notebook

liegt ebenfalls neben mir am Tisch, mit dem hab ich hier im Zimmer immer nur "schwache" bis "sehr schwache" Verbindung

gleiche Karte im T40 hingegen bringt "sehr gute" bis "excellente" Verbindung

interessant

tja..

was sagt mir das jetzt ?

hab hier auch noch nen USB-2.0 LAN-Adapter liegen..

finde leider im Netz keinen Treiber

(Firma scheint weg zu sein, deren Domain wird zum Verkauf angeboten)

COREGA FEther USB-TXS (Grey)

gut... aber wesentlich lieber wäre mir, wenn die internen Sachen funktionieren würden

Frage am Rande: beim Laptop meiner Schwester (ACER) kann man die Prozessorleistung runterschrauben um Akku zu sparen...

geht das beim T40 auch ? finde in der Taskinfoleiste nix diesbezügliches

(....) LAN und WLAN läuft nicht auf T40.. bin ich zu blöd ? (.....)

ja....

Schau mal nach auf welchem Kanal der Router sendet, soweit ich mich erinnere kann die 2100b nur bis Kanal 11, ein Router aber bis 13.

Und techno:

smiley_emoticons_fresse.gif

@Cortis: Danke... und auch zu deinem Schlusssatz mit Smilie: Danke

Kanal: 6 bei mir
also das ists wohl auch nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben