X2xx/s (X200/s-260) LAN funktioniert nicht

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Ich schlage mich gerade mit meinem "neuen" X200 mit Win 7 64 bit herum. Beim Durchtesten des Teils ist mir aufgefallen, dass die LAN-Verbindung nicht funktioniert. Wenn man ein Kabel ansteckt, geht auch nicht das kleine grüne Licht an. Einen Defekt am Kabel schließe ich aus, da das Kabel im danebenstehenden X61 funktioniert und damit eine Verbindung aufgebaut wird. Ein Test mit PCDoctor 5 sagt, da sei kein Kabel angeschlossen. Aktueller LAN Treiber ist installiert und der Gerätemanager sagt, das Gerät funktioniere einwandfrei. LAN ist im BIOS aktiviert, Schiebeschalter steht auf grün.

Was könnte ich noch ausprobieren? Im Falle eines Hardware-Defekts: bedeutet das neues system board?

Deaktiviere im Router den Ökomodus. Ist dort nämlich der Ethernetport zum Stromsparen abgeschaltet, kann er vom Thinkpad nicht geweckt werden.

Also, Kabel im X61s: Lan-Verbindung wird hergestellt
Kabel ins X200 umgesteckt: nichts tut sich?

Nimm mal bitte ein anderes Kabel. Ich weiß klingt komisch, aber versuche es bitte trotzdem.
Was passiert bei Boot-versuch über LAN

auch unter Linux Mint 13 keine Reaktion, und auch keine leuchtende LED am Stecker

beim Booten über LAN: media test failure, check cable

mit anderem Router und anderem Kabel dasselbe Bild: X61 nimmt Kontakt auf und LEDs leuchten bzw. blinken, umgesteckt auf X200 kein Kontakt und LEDs dunkel

BIOS - Security - I/O Port Access
da ist LAN aktiviert

ich schreibe das gerade über die LAN-Verbindung, diesmal aber Kabel nicht im X200 sondern an der ultrabase eingesteckt; ich schließe mal daraus, dass BIOS und Software/Win 7 ok sind, aber die Steckverbindung/Kontaktierung zum Stecker nicht ok ist

Ansonsten käme vielleicht eine kalte/gebrochene Lötstelle an der Buchse in Betracht.
Kannst du das X200 morgen mal mitbringen?

ich habe gerade nochmals die Kontakte mit der Lupe angeschaut: nichts gebrochen, nichts verbogen, schaut genau so aus wie beim X61

Konntest du das Problem lösen?

Ich habe ein ähnliches, bei gleicher Konfig und OS, allerdings geht bei mir der LAN Port nach einigen Sekunden flöten, wenn ich die Einstellungen auf 1000 lasse, stürzt sogar der Rechner ab und lässt sich nicht botten, solange ein Kabel im LAN Port ist.

Ideen woran das liegen kann? Kabel sind alle durchgetauscht, auf anderen Rechnern im Netz krieg ich meine 1000 im Vollduplexbereich ohne Probleme...

Grüße

Ralph

Mal einen anderen Router/eine andere Router-Firmware versucht?

bei mir ist es mit einem neuen system board behoben; die Analyse hier im thread, zeigte mE deutlich, dass es nicht software war (funktionierte vom LAN-port der ultrabase und funktionierte nicht mit Linux live CD); da äußerlich am port auch mit Lupe keine Beschädigung erkennbar war, tippe ich mal auf eine kalte Lötstelle in der Kontaktierung port zu system port

Hab's bei mir lösen können, war wohl ein Software Problem, nachdme ich ATM im Bios und in Windows desaktiviert habe, hat auf einmal alles wunderbarst funktioniert.
Grüße
Ralph

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben