lan boot?!

• Ersteller Ersteller cococ
  • Erstellt am Erstellt am
C

cococ

Guest
Themenstarter
hi,
ich habe zwei laptops, ein t21 und ein x24, das x24 habe ich ohne betriebssystem gekauft.
Nun gibt es ja die funktion "lan boot" im bios, wie kann ich mir das vorstellen? kann ich beide laptops mit einem crossoverkabel verbinden und dann von der anderen hdd booten?
lg cococ

nein das wird so nicht funktionieren. Die Funktion des Bootens aus dem Netzwerk ist für Terminal Clients interessant, da diese i.d.R. keine eigene Festplatte haben.
Während des Bootvorganges wird nach Servern im Netzwerk gesucht, die einerseits Netzwerkressourcen zur Vefügung stellen, wie z.B. DHCP Dienste zur IP Adressvergabe.
Dann wird geschaut, ob eben auch ein Server die Dienstanfrage nach Boot-Daten beantwortet und beim Erfolg wird dies getan.

Die Funktion die du im BIOS siehst hat einen anderen Effekt: Sie beschreibt die Funktionalität dass das Thinkpad via LAN aufgeweckt wird.
Dies kann man tun, indem man sog. Magic Packets an die MAC Adresse der Netzwerkkarte sendet, dann wacht das Gerät auf.
Für Remote-Wartung ist das ein nettes Feature. Ich kann mich z.B. von extern via Internet auf meinen Router aufschalten
und kann dann gezielt Rechner im hiesigen Netzwerk aufwecken, weil ich z.B. bestimmte Daten aus E-Mails benötige, damit gehts :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben