Lan auf WLan umschalten am R60 unter Suse 11.4 - wie?

Frank online

New member
Themenstarter
Ich nutze mit meinem Notebook normalerweise das Kabel, da dies zuverlässiger und schneller ist. (Unglaublicher Weise ist Wlan inzwischen der Flaschenhals, da die Daten aus dem Netz mit bis zu 50000 Mbit geliefert werden.) Wlan ist dann mit dem Schalter am Notebook abgestellt. Nun kommt es aber gelegentlich vor, dass ich mit dem Notebook in die Küche muss. Dann möchte ich auf Wlan umsteigen.

Unter Win XP habe ich das Kabel abgezogen, den Wlan-Schalter nach rechts geschoben und kurz drauf war ich per Wlan wieder online. Mit Suse geht das nicht ganz so einfach. Kabel abziehen, Wlan einschalten. Aber der NetworkManager erkennt die jetzt aktivierte Wlan-Schnittstelle nicht.

In der LED-Anzeige unterhalb des Displays sollte dann eigenlich das grüne Antennensymbol leuchten. Das passiert nicht.

Wenn ich den Rechner komplett neu starte, erkennt er den Wlan-Wunsch und verbindet auch automatisch. Das muss doch auch ohne Neustart gehen, nur wie??

Frank

Im Networkmanager bei KDE kannst du ein Häckchen setzen bei "Automatisch verbinden", dann sollte sich das WLAN gleich verbinden wenn du den Hardwareschalter umlegst.

wifi_kde.png

Zumindest läuft das bei mir unter Kubuntu so.

Den Haken hatte ich bereits gesetzt, in der Hoffnung, dass es dann läuft. Läuft aber nicht. Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen?

Frank

edit: Wenn ich den Schalter auf "on" stelle beim booten, dann wird die drahtlose Netzwerkverbindung auch in dunkelgrau und somit als aktivierbar angeboten. Bootet das Notebook aber in Schalterstellung "off" dann ist diese Möglichkeit nur hellgrau und somit nicht anwählbar. Sie wird auch nicht dunkelgrau, wenn ich den Schalter im laufenden Betrieb auf "on" stelle. Wie ist das eigentlich, wird die Wlan-Karte deaktiviert, wenn der Haken entfernt wird? Das grün leuchtende Antennensymbol geht dann aus, aber ist die Karte wirklich aus?

Zuletzt bearbeitet:
hast du nach umlegen des hardware-schalters schon mal fn+f5 gedrückt? damit müsstest du wlan und bt an- und ausschalten können. da der networkmanager von kde eher probleme macht als der von gnome benutze ich i.d.r. letzteren. mit bluetooth verfahre ich ebenso, da das bt-applet von kde ds bt-modul nicht (de)aktivieren kann. zudem kann man unter suse wlan und bt nur gemeinsm an- und ausmachen, nicht jedoch unabhängig schalten.

Mußte wieder auf Kabel umsteigen...

Ich habe nun bei laufender Wlan Verbindung den Schalter auf off gestellt, eine Zeit lang gewartet und dann wieder auf on gestellt. Das Ergebnis ist, dass "Drahtlose Verbindung aktivieren" nur noch hellgrau ist und auch das grüne Antennensymbol weg ist. Ich finde keine Möglichkeit, Wlan wieder zu aktivieren. Auch das Drücken von Fn+F5 zeigt keinerlei Wirkung.

Frank

Schon ein paar Alternativen zum NetworkManager probiert?

Wenn Du mit links auf das NM-Symbol im Tray klickst, findet sich links unten in der Ecke des aufgehenden Fensters ein Haken "Enable Wireless".

Welches wäre eine gute Alternative zum NM?

Der Eintrag heißt bei mir "Drahtlose Verbindung aktivieren" und der ist wie beschrieben nach aus-an nur noch hellgrau und lässt sich nicht mit einem Haken aktivieren.

Frank

Habe eben mal meine Test-Suse angeworfen: Symptome sind dieselben wie bei dir. Wenn man beim Boot den Schalter auf "aus" hat, ist der NM zu doof, das Wiedereinschalten zu bemerken.

Ich würde den Schalter auf "an" lassen und das WLAN beim Systemstart per Software deaktivieren. Da Suse im Gegensatz zu Debian/Ubuntu keine rc.local kennt, wird es etwas aufwendiger:

1. Installiere das Paket rfkill

2. Erstelle eine Datei /etc/init.d/rc-local mit folgendendem Inhalt
Code:
#!/bin/sh

### BEGIN INIT INFO
# Provides: rc-local
# Required-Start: $syslog $remote_fs
# Required-Stop: $syslog $remote_fs
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop: 
# Description: rc.local for OpenSuse
### END INIT INFO

rfkill block wifi
rfkill block bluetooth # optional 
exit 0
3. Ausführbar machen mit
Code:
chmod 755 /etc/init.d/rc-local
4. Für den Systemstart aktivieren mit
Code:
chkconfig -a rc-local
Nach dem Anmelden kannst Du dann per Fn+F5 das WLAN einschalten und im NM den Haken setzen.

EDITH meint: bei Kubuntu erkennt übrigens der NM das Einschalten mit dem Hardwareschalter einwandfrei. Dafür hat KDE dort andere Eigenheiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ergebnis so richtig?

linux-2hec:/etc # chkconfig -a rc-local
insserv: script tp-fancontrol is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Required-Start:' entry: please add even if empty.
insserv: missing `Required-Stop:' entry: please add even if empty.
insserv: Service syslog is missed in the runlevels 4 to use service vboxdrv
rc-local 0:off 1:off 2:off 3:on 4:off 5:on 6:off
linux-2hec:/etc #

zudem kann man unter suse wlan und bt nur gemeinsm an- und ausmachen, nicht jedoch unabhängig schalten.

Da das unter Mandriva mit KDE auch so war, verwende ich von @linrunner besagtes Paket rfkill zur Lösung dieses Problems.

Im KMenü-Editor habe ich jeweils ein "neues Element" BT_aus mit dem Befehl
Code:
rfkill block bluetooth
und BT_an mit dem Befehl
Code:
rfkill unblock bluetooth
erzeugt.

BT_aus liegt zudem im Autostart.BT_aus.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen