-> ProduktInfo[/url]
-> Bsp. Amazon
Hab das StarterKit damals für 109€ im MM gekauft.
Gruß Lemp
Sorry, aber wenn Du PLC ruhigen Gewissens weiterempfiehlst, hast Du Dich entweder nicht richtig mit der Technik beschäftigt oder Dir über die Auswirkungen von PLC keine Gedankem gemacht oder nimmst einfach in Kauf, Deine Nachbarn zuzumüllen. PLC ist HF-technisch die schmutzigste Technik, die es gibt. Sei nicht böse, wenn das etwas hart rüberkommt, aber um PLC weiter zu empfehlen, bedarf eines einer enormen Ignoranz dieser Technik gegenüber.
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=816298#post816298]bin doch überrascht wie viel müll hier doch zusammen kommt ?(
1. die Dinger stören weder Radio, noch DSL oder andere Geräte
solange sie in Ordnung sind!
2. wenn der Funkstörmessdienst kommt kostet es
nicht sofort was, woher soll der laie denn sowas erkennen? erst wenn man es dann nicht abstellt.
3. hatte schon zig Devolos und Konsorten die bei den Kunden
1A über Jahre funktioniert haben
Aber du solltest zu was gescheitem greifen, hatte bisher bei Kunden mit den Devolo 200Mbit Dingern ganz gute Erfahrungen. Hatte zum Beispiel aber auch schon ein altes T23 Netzteil was nem Kumpel das DLAN zerschossen hat sobalds angesteckt war bei ihm.
Ist also eine recht sensible Geschichte die mit der Qualität des Stromnetzes steht und fällt. Also evtl am besten Online bestellen, ausprobieren und wenns nicht geht zurück damit oder bei einem örtlichen Markt nachfragen ob dus Probieren kannst.
Außer Frage steht, das eine feste Netzwerkverkabelung die langfristig beste Lösung ist.
gruß
alex[/quote]Punkt 1 ist leider grottenfalsch. PLC geht breitbandig je nach Modell manchmal bis ca. 65 bzw. 85 MHz (und stört z.B. auch das 4m-Band der BOS), oder auch bis ca. 200 MHz, und dann ist auch das UKW-Rundfunkband, TV Bd. III und 2m-Amateurfunk und 2m-BOS gestört. Mit "in Ordnung" hat das herzlich wenig zu tun.
Punkt 2: Sobald das störende Gerät einen Störpegel verursacht, der oberhalb der zulässigen Grenzwerte liegt, zahlt der Störer. Der Durchschnittsuser macht sich nur keine Gedanken darüber, das er mit PLC einen Sender betreibt. Sobald er mit diesem Sender Störungen verursacht, die oberhalb der zulässigen Werte liegen, ist der Betrieb des störenden Gerätes eine Ordnungswidrigkeit und der Störer zahlt. Ob der dann ggf. einen Regressanspruch gegen den Hersteller oder Lieferanten hat, ist eine zivilrechtliche Frage und ändert an der Ordnungswidrigkeit und der Haftung des Störers nichts. Das Gerät kann "in Ordnung" sein (obwohl man das bei PLC nicht so nennen sollte), irgendwas in der Hausverkabelung aber nicht (z.B. Mindestabstände Stromkabel -> Telefonkabel unterschritten) und schon betreibt man das reinste Störfeuer.
Ich habe gelegentlich die Aufgabe, solche Störungen zu analysieren. Dabei ist auf meinem Mist gewachsen, das rund 20 Leute ihren PLC-Krempel zurückgegeben habe. Die dreifache Anzahl an PLC-Sets sind da gelandet, wo sie hingehören - im Müll. (Das kann übrigens auch anders sein: Für Kabelfernsehanlagen sind abgeschirmte Kabel mit einem Schirmungsmaß von 90 dB vorgeschrieben, damit z.B. der Flugfunk nicht gestört wird. In Flughafennähe stellt höherfrequentes PLC dagegen ein Sicherheitsrisiko dar!!!)
Die Tatsache, das Devolo und andere PLC-Technik vertreiben, ändert nichts an der völlig missratenen Übertragungstechnik. Wie gesagt, kein professioneller Netzwerktechniker, der ordentlich und sauber arbeitet, setzt PLC ein. Die Technik von PLC hat in einer auf Freiheit der Information bedachten Gesellschaft nichts verloren.
Fazit: Es gibt jede Menge Argumente, die gegen PLC sprechen, aber kein Einziges, das PLC auch nur annähernd als Notwendigkeit erscheinen lässt, da es jede Menge anderer und besserer Techniken und Möglichkeiten gibt, Netzwerkverbindungen zu realisieren.
PLC mag einfach und bequem sein, weil man keine Kabel verlegt. Bei dem Störspektrum von PLC jedoch handelt es sich nunmal um HF-Müll, den es zu vermeiden gilt.
Überspitzt ausgedrückt: Wer PLC einsetzt, kann auch seinen Müll aus dem Fenster werfen. Ist bequemer und einfacher und weniger aufwendig als der Weg zur Mülltonne.
[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=817127#post817127]Gut das ich mich jetzt mit der Lösung über das Stromnetz nicht weiter beschäftigen muß, ist ja doch mehr zu beachten als ich dachte.
Hab jetzt das flache Lan Kabel zu 7,99 eur inkl Versand bestellt und hoffe das es funktioniert und ich es so verlegt bekome das ich im "Brausebrannt" nicht drüberstolpere und mich hinpacke und mit dem Rollstuhl ohne Probleme drüber komme.
Zum Thema "Verschmutzung" Der über mir verstärkt sein W-Lan dermaßen das ich es in der Wohnung drunter in allen zimmern (von vorn bis hinten ca 25 meter) überall volle pulle Empfang hatte.
Hatte schon die Idee und geklingelt ob ich sein Wlan nicht mitbenutzen darf. Der Hat alles abgestritten, von wegen er hat kein W-Lan, ja klar? Er ist der einzige unter 70 in diesem Haus!
Seit meiner Anfrage läuft es nur noch auf 4 von 5 Strichen (Leistungsanzeige Win XP)
Könnte das auch meinen schlechten UMTS Empfang hier erklären?
Grüße[/quote]WLAN und UMTS liegen ca. 300 MHz auseinander. Da würde ich eine gegenseitige Beeinflussung eigentlich eher ausschließen. Ist jedoch der Störpegel so hoch, das der UMTS-Empfänger "zugestopft" wird, ist auch das denkbar.