Lan über Stromnetz?

• Ersteller Ersteller Unterbücks
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unterbücks

Guest
Themenstarter
Hallo,

wohne z.Zt hier in einem Neubau mit Stahlbetonwänden.

W-Lan geht mit meinem alten g Router nicht wirklich, da es drei Wände sind, die es gilt zu überwinden.
Wohne hier nur Zeitlich begrenzt, dafür möchte ich mir nicht extra einen n Router kaufen.

Mit meiner UMTS Karte hab ich hier auch nicht viel Freude.

Ein langes Kabel durch die ganze Wohnung will ich auch nicht legen.

Wäre Lan über das Stromnetz eine Alternative, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Habe auf ebay jenes Angebot gefunden, könnte ich das nehmen?

http://cgi.ebay.de/DEVOLO-MicroLink...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item35a7e5ff7a

Viele Dank für eure Antworten

Gruß

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814495#post814495]Wenn die Dinger eine amtliche Zulassung besitzen, kann die Bundesnetzagentur auch nur wieder abziehen... [/quote]Ein defektes Gerät mit Zulassung, das andere Geräte stört, muss außer Betrieb genommen werden. Stört das zugelassene Gerät den Radioempfang, dann ist es als defekt zu betrachten.

Edit:
Egal wie man es dreht und wendet: Entstehen Störungen dann muss der Betreiber für die Kosten der Beseitigung aufkommen. Funkpeilwagen und Personal, das kostet. Eine Zulassung des Gerätes spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Außer natürlich das Gerät wäre nicht zugelassen. Dann ist der Betrieb an sich verboten und es wird noch teurer.

Ich hab es schonmal in nem anderen Thread gepostet, aber ich tue es gerne wieder:

Hierzulande gab es nach Auskunft der zuständigen Regulierungsbehörde Bundesnetzagentur von 2005 bis 2008 lediglich elf Störungsmeldungen, die sich auf einzelne Powerline-Geräte zurückführen ließen. Die betroffenen Nutzer mussten auf andere Vernetzungstechniken umsteigen. Lediglich in einem Fall kam es zu einem Ordnungswidrigkeitenverfahren, das gegen geringe Gebühr eingestellt wurde.

http://www.heise.de/newsticker/meld...lne-Powerline-Adapter-in-Schweden-867442.html

Zu den Geräten selbst: Die können auch sehr empfindlich sein. Betrieb an einer Mehrfachsteckdose ist z.B keine gute Idee. Die Dämpfung kann je nach Räumlichkeiten und Verkabelung auch stark sein. Da hilft nur ausprobieren.

Ohhh man 8|

Nen Lan Kabel kann ich leider nicht verlegen, bräuchte dann auch bestimmt 15 Meter.

Jetzt 40-50 eur ausgeben wenn es dann nicht funktioniert ist auch, so würde es ein bekannter Forumser ausdrücken: Suboptimal :D

Ich brauch diese Verbindung hier ja nur zum Surfen! Für alles andere gibt es ja noch den Hauprechner zu Hause.

Wenn ich es denn schon ausprobiere würdet ihr eher das etwas teurere Markengerät kaufen? Oder reicht da das von mir verlinkte günstige Gerät aus?

Gruß

Was ist für dich das Markenteil?
Also Devolo ist in dem Bereich schon ne Marke, würde ich mal sagen...

Kauf dir doch erstmal im Internet so ein günstiges Gerät. Wenn es nicht in der angegebenen Geschwindigkeit klappt, kannst du es immer noch zurückschicken.

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=814545#post814545]Kauf dir doch erstmal im Internet so ein günstiges Gerät. Wenn es nicht in der angegebenen Geschwindigkeit klappt, kannst du es immer noch zurückschicken.[/quote]

... beim örtlichen Anbietern geht´s auch, spart halt evtl. Porto.

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=814549#post814549]... beim örtlichen Anbietern geht´s auch, spart halt evtl. Porto. [/quote]

Die nehmen das Gerät aber nicht unbedingt wieder zurück. Da muss man auf jeden Fall aufpassen.

[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=814486#post814486]@Butterfly

Es gab da mal spezielle Audioteile von Devolo.
Finde die allerdings auf deren Homepage nicht.

Hier mal ein Beispiellink:
http://cgi.ebay.de/2er-DEVOLO-dLAN-AUDIO-AUDIO-uebers-Stromnetz-Neu_W0QQitemZ320504242849

Weiteres Suchen hilft bestimmt auch noch :-)

Apropo Abhören.
meines Wissens lässt sich doch der Datenverkehr durch einen eigenen Key verschlüsseln.
Kann aber aktuell keine Aussage zur Sicherheit geben...[/quote]

Danke für den Link, ich suche nur nach etwas, was auf beiden Enden einen Audio-Stecker besitzt. Also nicht von mp3->cinch sondern von cinch nach cinch.

Werde das günstigste Set bestellen und dann berichten!

@Butterfly Hab gestern beim Durchstöbern der ebay Seite auch ein Set mit cinch/cinch gesehen!

@morini22 Ein Kabel geht nicht da ich da mehrere male am Tag an div Stellen mit nem Rollstuhl drüber müßte!

Grüße

:D :D :D

ich setzt auch seit Jahren ohne Probleme 85er ein :thumbsup: , Versoge damit EG und 1.OG. >> 3Rechner
die 85 kommen aber nur zustande wenn ich die Teile nebeneinander an einer Doppelsteckdose :D einsetze!

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814718#post814718]@morini22 Ein Kabel geht nicht da ich da mehrere male am Tag an div Stellen mit nem Rollstuhl drüber müßte!
[/quote]
Da hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, aber man könnte die Kabel mit speziellen Bodenkabelschächten abdecken. Für den Rollstuhl wäre es aber jedesmal ein lästiges Hindernis. So gesehen, ist Deine geplante Variante sicherlich die beste Lösung, wenn sie problemlos funktioniert.

evtl hilft ja ein wlan repeater (von fritz zb) im normalfall kann man seinem dealer des vertrauens ja auch fragen wie es mit "ausporbieren" aussieht...
bei den großen technikhäusern hat man da normal gute chancen... zumindes bei uns in der gegend :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814495#post814495][quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=814450#post814450]... bis irgendwann einmal die Bundesnetzagentur vor der Tür steht.
PLC ist hochfrequenztechnische Sauerei und zudem leicht abhörbar. Wohl bekomms.... [/quote]
Wenn die Dinger eine amtliche Zulassung besitzen, kann die Bundesnetzagentur auch nur wieder abziehen...[/quote]Leider hat sich bei PLC gezeigt, das die "amtliche Zulassung" (die es übrigens in dieser Form nicht mehr gibt) kein Garant für einen störungsfreien Betrieb der Dinger ist. Die Berichte zu den Versuchen in Mannheim sprechen eine eindeutige Sprache. Auf der Webseite vom DARC finden sich entsprechende Infos.
Und das die BNetzA einfach wieder abzieht, ist ein Ammenmärchen. Der letzte mir bekannte Meßeinsatz wegen PLC schlug mit 960 € zu Buche, die dem Verursacher = Betreiber der Dinger in Rechnung gestellt wurden. War in der Lübecker Str. in Köln. Und es waren "Markengeräte".

[quote='torrannagga',index.php?page=Thread&postID=814480#post814480]Wir reden hier von zugelassenen Geräten ähnlich einem WLAN-Router und nicht von irgendwelcher Hobby/Amateurfunkerbastelei.[/quote]"Zulassung" oder CE-Kennzeichnung ist im Zeitalter der "Geiz-ist-geil"-Geräte alles andere, aber keine Garantie für normenkonformes Funktionieren. Und was Funkamateure anbetrifft, ist zu bedenken, das selbige eine fachliche Prüfung ablegen müssen, in denen z.B. auch Kenntnisse zur Störvermeidung und Beseitigung nachgewiesen werden müssen. Deren Geräte bieten die höhere Gewähr für Störungsfreiheit.

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814718#post814718]@morini22 Ein Kabel geht nicht da ich da mehrere male am Tag an div Stellen mit nem Rollstuhl drüber müßte![/quote]Das leuchtet sicher jedem ein. Aber in so einem Fall ist PLC keine Alternative. Es bleibt nur WLAN. Und wenn Router und Notebook zuweit auseinanderstehen, setzt man einen WLAN-Repeater dazwischen. (WDS) Bedenke auch, das Du als Nutzer am PC gern eine störungsfreie Verbindung möchtest. Und genau das möchten Deine Nachbarn um Dich herum auch. Es versteht sich eigentlich von selbst, das man seine Nachbarn nicht mit PLC zumüllt.

Warum das Ganze?

Ein wesentlicher Bestandteil unser informations- und kommunikationsorientierten Gesellschaft ist der freie, ungehinderte Zugang zu Informationen bzw. Medien aller Art. Ungehindert heisst auch störungsfrei. Und das gilt nicht nur für Internet, sondern auch für Rundfunk und Fernsehen usw. Die Technik von PLC läuft dem zuwider und hat daher in einer auf Freiheit der Information bedachten Gesellschaft nichts verloren.

Ich weiß nicht ob das in meinem Anfangsthreat richtig rüberkam?

Hier ging es um eine kurzfristige Lösung! Wenn ich das hier länger bräuchte würde ich mir die mühe machen und ein Lan kabel verlegen!

Hoffe das es funktioniert :rolleyes:

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814790#post814790]Ich weiß nicht ob das in meinem Anfangsthreat richtig rüberkam?

Hier ging es um eine kurzfristige Lösung! Wenn ich das hier länger bräuchte würde ich mir die mühe machen und ein Lan kabel verlegen!

Hoffe das es funktioniert :rolleyes:[/quote]Auch kurzfristig ist nur WLAN eine saubere Lösung.

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=814793#post814793][quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814790#post814790]Ich weiß nicht ob das in meinem Anfangsthreat richtig rüberkam?

Hoffe das es funktioniert :rolleyes:[/quote]Auch kurzfristig ist nur WLAN eine saubere Lösung.[/quote]Ja aber da sind noch immer die 3 Stahlbetonwände ?(

W-Lan im g Standart funktioniert nicht zufriedenstellend!

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814795#post814795][quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=814793#post814793][quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814790#post814790]Ich weiß nicht ob das in meinem Anfangsthreat richtig rüberkam?

Hoffe das es funktioniert :rolleyes:[/quote]Auch kurzfristig ist nur WLAN eine saubere Lösung.[/quote]Ja aber da sind noch immer die 3 Stahlbetonwände ?(

W-Lan im g Standart funktioniert nicht zufriedenstellend![/quote]Dann helfen entweder Kabel oder WLAN-Repeater oder eine sinnvolle Kombination aus beiden.
Ich habe zwar nicht nur Stahlbetonwände, aber lange Distanzen zu überbrücken. Heisst bei mir: ein WLAN-Router, 30 m TP-Kabel und ein weiterer Access Point. Da ich aus Prinzip keine unsauberen Techniken verwende (und das hat nichts mit "Elektrosmog" oder ähnlichem zu tun), kam für mich PLC nicht in Frage. Kein professioneller Netzwerktechniker, der ordentlich und sauber arbeitet, setzt PLC ein.

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=814798#post814798]Dann helfen entweder Kabel oder WLAN-Repeater oder eine sinnvolle Kombination aus beiden[/quote]
Genau! Den WLAN-Router mit langem Kabel so platzieren, daß er durch die Tür funken kann.

Alternative: Es gibt doch auch flaches LAN-Kabel, das läßt sich einfacher verlegen als Rundkabel und auch sicher mit dem Rollstuhl überfahren z.B. 15 m in ebay : 320445906496.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=814902#post814902]320445906496[/quote]

Vielen Dank! Das würde tatsächlich gehen 8| An ein flaches Lan Kabel hab ich noch garnicht gedacht. Das Kleb ich an den übergängen einfach auf den Boden.

Kann man ein so langes Kabel einfach an nen Modem anschließen? Kommt da am ende noch genug an? Bei dem ebay Angebot steht ungeschirmt, gibt es da irgendwie Probleme

Ich hab von Lan/Netzwerken überhaupt keine Ahnung :pinch:

Danke für eure Hilfe!

8) 8) 8)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben