T6x Ladeschwellen einstellen unter Windows 10

  • Ersteller Ersteller b025
  • Erstellt am Erstellt am
B

b025

Guest
Themenstarter
Ich habe Windows 10 auf meinem T61 laufen, wo ja bekanntermaßen der Power Manager nicht funktioniert. Wie stelle ich nun die Ladeschwellen des Akkus ein? Ich habe schon gegoogelt, doch die entsprechenden Anleitungen funktionieren nicht da bei mir der betreffende Registry-Eintrag fehlt.

EDIT: Eher durch Zufall habe ich nun folgende Anleitung entdeckt, wie man den Power Manager unter Windows 10 zum laufen bekommt. Somit ist hier erledigt.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=120422#p776607
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ganze sieht bei mir so aus :confused: Diesen System Interface Driver habe ich schon installiert...
attachment.php
 

Anhänge

  • lenovo_settings.PNG
    lenovo_settings.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Link zu jemanden, der das Procedere sehr ordentlich beschrieben hat, das Einstellen geht ziemlich fix:


https://it-services.netlogix.de/blog/akkupflege-bei-thinkpads-unter-windows-10


...die Beschreibung ist schön, aber manches lässt einen dann doch etwas verwundert zusammenzucken:


Die im ThinkPad verbauten NiMH-Akkus altern u.a. dann besonders schnell, wenn sie:


Äh...NiMH?


mit sehr hohem Ladestrom und hoher Ladespannung zugeballert werden, was am Ende eines jeden Ladezyklus der Fall ist (insbesondere zwischen 90 und 100%)


Zum Ende des Ladezyklus, d.h. bei Erreichen der Ladeschlussspannung, nimmt der Ladestrom bei gleichbleibender Ladespannung bei einem LiIon Akku ab.
 
da gebe ich dir durchaus recht... aber dessen ungeachtet... es funktioniert... das dürfte die Hauptsache sein... und da der energiemanager (zumindest bei mir) nicht installierbar ist...

Aber ja, über den Ladestrom war ich auch schon gestolpert, das NiMh hatte ich freilich überlesen....
 
na, bei meinem Helix 2 wollte der irgendwie nicht wirklich... wobei ichs dann auch irgendwann drangegeben habe, wollte eig. auch primär nur die Ladeschwellen ändern, da das Ding nicht andauernd von 96 auf 100 % lädt.. Akkukapazität hat man mit der Tastatur dazu eh satt....
Wobei.. Lenovo gibt unter den Treibern für Win 7 den auch nicht beim Helix 2 an.. Ev einfach nicht vorgesehen.... wobei, technisch ists an sich auch nur ein recht normales Ultrabook...

auf den Notebooks... dürfte das in der Tat auch so klappen... da läuft bei mir aber überall noch Win 7.
 
Könnte mir jemand sagen, was ich machen muss damit die Lenovo Settings-App bei mir läuft?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT: Was macht man wenn man auf absehbare Zeit keine Antwort bekommt? Richtig selber rumtüfteln :D
Der Power Manager lässt sich unter Windows 10 problemlos deinstallieren, dazu geht man erstmal in das Verzeichnis des Uninstallers (Programme (x86)/Installshield Uninstall Information/ dort befinden sich mehrere Unterordner mit kryptischen Namen, da muss man einfach ausprobieren in welchem dieser Ordner sich die richtige Setup.exe befindet. Wenn man dann den richtIgen Ordner gefunden hat, hält man Shift gedrückt und wählt "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus. Dort gibt man dann "Setup.exe -AddRemove" (natürlich ohne Anführungszeichen) ein. Schon wird der power Manager deinstalliert.


Ich habe den Power Manager deinstalliert, weil er im Zusammenspiel mit Lenovo Settings einen Bluescreen erzeugt. Dieses läuft jetzt soweit (zumindest in nun u.a. der Punkt Akku vorhanden und einige grundlegende Informationen (restkapazität etc) werden schon angezeigt, ich muss morgen nur noch dieses Lenovo Settings Dependency Package installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand sagen, was ich machen muss damit die Lenovo Settings-App bei mir läuft?

All diese merkwürdigen Service-Pakete aus dem Systemupdate installieren, dann taucht plötzlich der ganze Tablet-Kram auf und funktioniert auch auf dem Desktop.

- - - Beitrag zusammengerührt - - -

Wenn man dann den richtIgen Ordner gefunden hat, hält man Shift gedrückt und wählt "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus. Dort gibt man dann "Setup.exe -AddRemove" (natürlich ohne Anführungszeichen) ein. Schon wird der power Manager deinstalliert.

Auch nicht doof... ;)

Ich habe den Power Manager deinstalliert, weil er im Zusammenspiel mit Lenovo Settings einen Bluescreen erzeugt.

Habe ich auch erwartet, tat er aber bei mir nicht: Still und verwundert standen beide Lenovo-Fenster nebeneinander und beäugten einander eifersüchtig, wer jetzt wohl das Sagen hat... :D
 
Geht doch. Nur hat mir der alte Power Manager trotzdem besser gefallen. Mir fehlt die große Akkuanzeige in der Taskleiste. Und die Lenovo Settings App scheint auch so ihre Bugs zu haben, denn gewisse Menüpunkte (wie z.B. TouchPad ausschalten) funktionieren nicht und im Reiter Akku fehlen hin und wieder Informationen. Man muss immer ewig warten bis die App alle Daten lädt. Die Möglichkeit den Akku zu kalibrieren fehlt auch, oder übersehe ich da nur was?

Generell verstehe ich aber Lenovo nicht: Warum muss man so etwas gut funktionierendes wie den Power Manager durch so eine bescheuerte App ersetzen?
 

Anhänge

  • lenovo_settings_akku.PNG
    lenovo_settings_akku.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 16
Generell verstehe ich aber Lenovo nicht: Warum muss man so etwas gut funktionierendes wie den Power Manager durch so eine bescheuerte App ersetzen?

First-World-Problems

Um den PC auf dem Umweg über ein Touch-Betriebssystem für den Massenmarkt zu interessieren und zu öffnen: Kann man bescheuert, aber im besten Sinne auch demokratisch finden.

Die Fahrzeuge sind heute auch so konzipiert: Kann man bescheuert, aber im besten Sinne auch demokratisch finden.

Jeder kann heute überall hinfliegen, was früher nur einer Minderheit möglich war: Kann man bescheuert, aber im besten Sinne auch demokratisch finden.

u.s.w.
 
Mir fehlt die große Akkuanzeige in der Taskleiste
Die ist eigentlich auch ein Teil der Settings App...


Und die Lenovo Settings App scheint auch so ihre Bugs zu haben, denn gewisse Menüpunkte (wie z.B. TouchPad ausschalten) funktionieren nicht und im Reiter Akku fehlen hin und wieder Informationen. Man muss immer ewig warten bis die App alle Daten lädt. Die Möglichkeit den Akku zu kalibrieren fehlt auch, oder übersehe ich da nur was?
Das T61 ist nicht offiziell unterstützt für Windows 10. Wundert es mich nicht dass es da so einige Probleme geben kann.

Auf meinem P50 läuft die Settings App problemlos, und den Akku rekalibrieren kann man auch.

Generell verstehe ich aber Lenovo nicht: Warum muss man so etwas gut funktionierendes wie den Power Manager durch so eine bescheuerte App ersetzen?
Win32 soll auf lange Sicht abgeschafft werden. Daher war es eine Notwendigkeit für Lenovo stattdessen auf eine App umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, bei mir sieht das leider so aus, dann gehts halt nicht... :(
 

Anhänge

  • Einst.PNG
    Einst.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 21
Damit die Option zum einblenden der Akku-Anzeige in der Settings-App auftaucht, benötigst du BatteryGauge

Dummerweise hat Lenovo anscheinend seine Download-Seite umgebaut...frag mich nicht, wo man das Teil jetzt her bekommt.
 
Ein großes Danke, sieht doch gleich besser aus. Zwar nicht so elegant wie beim alten Energie-Manager, aber allemal besser als garkeins ;)

Jetzt müsste ich nur wissen wie man den Akku mit den Lenovo Settings kalibriert. Und wie öffnet man dieses kleine Lenovo-Settings-Menü wie auf dem Bild in oben verlinktem Artikel zu sehen?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das Einstellen der Ladeschwellen über die Registry scheint nicht richtig zu funktionieren. Obwohl ich die entsprechenden Werte bei ChargeStartPercentage und ChargeStopPercentage eingetragen habe, ignoriert es das immer wieder. Ich glaube ich Deinstalliere dieses Lenovo-Settings-Zeug und kehre wieder zum guten, alten Energie Manager zurück.
 
Jetzt muss ich leider diesen alten Thread wieder ausgraben: Bei meinem Thinkpad X200 mit Windows 10 verzweifle ich beim Einstellen der Ladeschwellen:

Lenovo Settings aus dem Store funktioniert nicht mehr, es verweist auf Lenovo Vantage.

Lenovo Vantage meldet aber, dass ein Lenovo System Treiber fehlt, obwohl ich diesen heruntergeladen habe, direkt mit dem empfohlenem Link in Lenovo Vantage. Somit geht die Einstellung der Ladeschwellen hier nicht.

Das BatteryChargeManager Tool von Michael Schiel funktioniert zwar immer einmalig, aber die Batterie vergisst die Ladeschwelle wieder nach ein/zwei Neustarts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben