T6x Ladeschwellen einstellen unter Windows 10

  • Ersteller Ersteller b025
  • Erstellt am Erstellt am
B

b025

Guest
Themenstarter
Ich habe Windows 10 auf meinem T61 laufen, wo ja bekanntermaßen der Power Manager nicht funktioniert. Wie stelle ich nun die Ladeschwellen des Akkus ein? Ich habe schon gegoogelt, doch die entsprechenden Anleitungen funktionieren nicht da bei mir der betreffende Registry-Eintrag fehlt.

EDIT: Eher durch Zufall habe ich nun folgende Anleitung entdeckt, wie man den Power Manager unter Windows 10 zum laufen bekommt. Somit ist hier erledigt.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=120422#p776607
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum habe ich den Power Manager zum Laufen gebracht, stehe ich schon vor dem nächsten "Problem". Wie sollte ich denn die Schwellenwerte optimalerweise einstellen? Das ganze sieht bei mir so aus wie auf dem Bild.

Was ist das eigentlich für ein Theme? Die Taskleiste gefällt mir viel mehr als diese potthässliche Standardtaskleiste von Windows 10.
 

Anhänge

  • Power_Manager_Einstellungen.png
    Power_Manager_Einstellungen.png
    242,5 KB · Aufrufe: 70
Kommt drauf an was du willst. Wenn du den Saft brauchst lass es auf 100%. Wenn der Akku länger leben soll hilft eine niedrigere Obergrenze. Meine Idealwerte sind 'Angepasst' auf 80% und 90%.
 
Der Akku soll hauptsächlich als USV dienen und möglichst langlebig sein. Warum ist es eigentlich schädlich für den Akku, wenn er bis 100% aufgeladen wird? Also dass mit der unteren Ladeschwelle ist ja klar, aber warum darf die obere Ladeschwelle nicht 100 oder 99% betragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er bei vielen Leuten unter Windows 10 für Probleme bis hin zu Bluescreens sorgt.
 
Bei mir gibts unter Windows 10 Version 1607 bisher keine Probleme.
 
Bei mir gibts unter Windows 10 Version 1607 bisher keine Probleme.

Nun, man weiß nicht, wie er sich zu den klassischen WINDOWS 10-Lenovo-Settings-Einstellungen verhält, auch dort gibt es Ladeschwellen etc, aber dort wird leider die aktuelle Leistung nicht angezeigt.

Der Power Manger 6 unter WINDOWS 10 erzeugt einen DLL-Fehler in der Systemsteuerung, so viel ist man sicher...: Nicht schlimm, aber destabilisierend.
 
Unter Win10 gibts doch die Lenovo Settings App. Die kann auch Ladeschwellen...ohne die Gefahr eines Bluescreens. Funktioniert wunderbar.
Für die Installation braucht man auch nicht zwangsweise ein MS-Konto.

settings.PNG
 
So Sachen wie Akkukalibrierung, Restkapazitätsanzeige, Erstverwendung etc. fehlen halt auch und die will ich nicht missen. Bislang hatte der Energie Manager bei mir keine Instabilität ausgelöst, sollte es jedoch zu Instabilität oder Bluescreens kommen, wird er natürlich entfernt.
 
Bislang hatte der Energie Manager bei mir keine Instabilität ausgelöst, sollte es jedoch zu Instabilität oder Bluescreens kommen, wird er natürlich entfernt.
Die Probleme treten meist bei/nach der Installation eines neuem Builds auf und zwar in der Form, dass er sich weder starten noch deinstallieren lässt bzw. einiges an Bastelei hierzu notwendig ist.
 
Die Probleme treten meist bei/nach der Installation eines neuem Builds auf und zwar in der Form, dass er sich weder starten noch deinstallieren lässt bzw. einiges an Bastelei hierzu notwendig ist.

Sehe ich auch so: Um ihn zu installieren, einige Arbeiten zu erledigen und dann wieder zu deinstallieren, ist er wohl geeignet. Aber als Dauersoftware empfehle ich den Power Manager unter WINDOWS 10 nicht mehr.

Außerdem beißt sich das Design des Power Managers mit der WINDOWS 10-Optik ganz erheblich, so dass die Gefahr einer Ästhetik-Depression nicht unterschätzt werden sollte, schlimmstenfalls endet man als impressionistischer Maler und schneidet sich am Ende ein Ohr ab: So etwas sollten einem User Ladeschwellen nicht wert sein, da man die Ohren wesentlich öfter braucht, als einen ThinkPad-Akku... :)
 
Wie geht das ohne?

Muss mich berichtigen: Ganz ohne MS-Konto geht es nicht, aber es geht mit einem lokalen Konto. Ist aber auch schon ewig her, deswegen nur ein Link


So Sachen wie Akkukalibrierung, Restkapazitätsanzeige, Erstverwendung etc. fehlen halt auch

:).

kalib.PNG
status.PNG

(Bei letzterem zeigt er noch mehr Infos an, passt nur nicht auf den Screenshot)

Dass die untere Ladeschwelle fehlt stimmt (leider).
 
Moin Moin,

War auch auf der Suche nach einer Einstellmöglichkeit für die Akkuladeschwellen für mein neues Helix 2 unter Windows 8.1, Problem hier: es scheint kein Energiemanager mehr vorgesehen gewesen sein, und irgendeinen durchtesten wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn es nur um die Einstellung der Akkuladeschwellen geht, kann man das auch auch "manuell" über die Registry tun, das zwar bei weiten nicht so bequem, aber immerhin... funktioniert auch ohne weiteres bei 2 Akkus im Gerät (im Tablet + Keyboard Pro), die entsprechenden Schwellenwerte werden dann sogar in der Settings-App angezeigt, wie beschrieben. Unter Windows 10 habe ichs nicht ausprobiert, mangels geeignetem System, es soll aber ebenso gehen.

hier ein Link zu jemanden, der das Procedere sehr ordentlich beschrieben hat, das Einstellen geht ziemlich fix:

https://it-services.netlogix.de/blog/akkupflege-bei-thinkpads-unter-windows-10
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben