Ist so. Der Energiemanager (der neueste unter Win7) ist der letzte Schrott. Die Ladeanzeige taugt nichts und nach einem Standby oder Hibernate macht er eh, was er will.
Ich habe es aufgegeben. Mein nagelneuer Akku mit Ladeschwellen 5% und 100% hat nach 4 Wochen schon 15 Zyklen, obwohl das Notebook ausschließlich am Netzteil hängt und nur gelegentlich auf Batterie ist. Ich hätte 1 Zyklus erwartet.
Aber der Energiemanager lädt manchmal komplett durch, obwohl er unten sagt, er lädt erst ab unter 5%. Manchmal zeigt er dann 100% an, obwohl er nicht lädt. Nach einem Neustart ist er bei 10%, weil er nun doch nicht nachgeladen hat. Ach, was soll's. Die haben da wohl halt einen chinesischen Ferienjobber aus der Primanerschule zum Programmieren genommen. Hauptsache billig.
Nach dem Standby funktioniert oftmals der Fingerprint Reader nicht (mausetot) und nach einem Hibernate muss man 2 Minuten warten, bis alle HDD Aktivitäten ruhen, erst dann kann ich die Helligkeit regeln. Mache ich das vorher, hängt sich der ThinkVantage Hotkey Manager auf und die LCD Regelung ist mausetot. Nur Neustart hilft da. Von Rescue & Recovery reden wir lieber nicht mehr. Nutzloses Zeugs, da hilft nur Acronis.
Die ThinkVantage Tools sind mittlerweile nicht mehr als übliche, sinnlose MediaMarkt-Bloatware. :cursing: