Ladeschwellen: Bin ich zu doof?

Ist so. Der Energiemanager (der neueste unter Win7) ist der letzte Schrott. Die Ladeanzeige taugt nichts und nach einem Standby oder Hibernate macht er eh, was er will.

Ich habe es aufgegeben. Mein nagelneuer Akku mit Ladeschwellen 5% und 100% hat nach 4 Wochen schon 15 Zyklen, obwohl das Notebook ausschließlich am Netzteil hängt und nur gelegentlich auf Batterie ist. Ich hätte 1 Zyklus erwartet.
Aber der Energiemanager lädt manchmal komplett durch, obwohl er unten sagt, er lädt erst ab unter 5%. Manchmal zeigt er dann 100% an, obwohl er nicht lädt. Nach einem Neustart ist er bei 10%, weil er nun doch nicht nachgeladen hat. Ach, was soll's. Die haben da wohl halt einen chinesischen Ferienjobber aus der Primanerschule zum Programmieren genommen. Hauptsache billig.

Nach dem Standby funktioniert oftmals der Fingerprint Reader nicht (mausetot) und nach einem Hibernate muss man 2 Minuten warten, bis alle HDD Aktivitäten ruhen, erst dann kann ich die Helligkeit regeln. Mache ich das vorher, hängt sich der ThinkVantage Hotkey Manager auf und die LCD Regelung ist mausetot. Nur Neustart hilft da. Von Rescue & Recovery reden wir lieber nicht mehr. Nutzloses Zeugs, da hilft nur Acronis.

Die ThinkVantage Tools sind mittlerweile nicht mehr als übliche, sinnlose MediaMarkt-Bloatware. :cursing:
 
Nach dem Standby funktioniert oftmals der Fingerprint Reader nicht (mausetot)

Dazu ließ die mal den Thread durch.

Ansonsten funktioniert der Energiemanager bei mir mit Ladeschwellen von 80 und 95% unter Win7 einwandfrei. Nach einem halben Jahr, in dem er unter der Woche oft auf Akku läuft habe ich gerade mal 42 Ladezyklen und so gut wie kein Kapazitätsverlust.

Sind alle Treiber richtig installiert? Also nicht nur der Energiemanager, sonder auch noch ein zusätzlicher Treiber, von dem ich im Moment den Namen vergessen habe.
 
Hier spinnt der Lademanager gelegnetlihc auch heftig.

eingestellt ist: nicht über 60% aufhörn bei 95%

Jetzt grad wieder.. Stecker raus, bei ca 80% wieder ran. Prompt fängt er an zu laden....
 
Ja, der zickt rum ohne Ende, ich bin immer versucht eine möglichst alte Version zu installieren, die laufen eigentlich noch ganz gut. Aber auf 64bit Windows 7 machen das auch nicht alle.
 
Eigentlich muß der Energienager nur einmal die Schwellwerte schreiben, den Rest macht die Hardware bzw. der Embedded Controller ganz von alleine. Da muß sich schon jemand echt angestrengt haben um das zu versauen ... ;)
 
Gibt es denn eine Empfehlung für eine EM-Version für WIN7 64-bit?
Die genannten Probleme mit der Hotkey-Anzeige (kein OSD und keine Hotkey-Funktion) sowie dem FPR habe ich nämlich auch aufm X61s.
 
Ebenso bei mir 3.6.4

Hallo s-g,
Du musst bei Dir, glaube ich, mal alles neu kalibrieren. Da ist bei Dir einiges durcheinander. :rolleyes:
Wir haben noch Weihnachtsmannzeit und nicht schon Osterhasizeit. Stelle das doch mal richtig.

Obwohl, vergiss es...!
Draussen ist das Wetter wie zu Ostern. Blauer Himmel, 8-10°C sind für morgen gemeldet... :pinch:
 
Nichts durcheinander, nur Vorausschauend. In ein paar Tagen wird die Invasion der Osterhasen in die Läden Einzug nehmen und wenn ich dem aktuellen Trend folge, muss ich spätestens zu Ostern auf einen Weihnachtsmann wechseln.

Also bei uns ist voll die Karnevals-Dröhnung in den Läden. :huh:
Das Alaaaf-Gedöns scheint wohl nächste Woche los zu gehen... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben