W520: USB- und Fingerprint-Reader gehen sporadisch nicht

fox34

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

bei meinem W520 funktionieren manchmal der hintere USB 2.0 (Gelber Always-On)-Port sowie der Fingerprint-Reader (gleichzeitig) nicht. Das Problem scheint unabhängig von der Stromversorgung (Akku/Netzteil, Akku drin oder draußen) aufzutreten und ist meistens nach einem Neustart wieder weg.

Ich verwende Windows 7 x64 mit UEFI. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung hierfür? Oder bleibt da nur der Support?

Die beiden USB 3.0 und der kombinierte eSATA-USB2.0-Port sind davon interessanterweise nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende wollte ich einen Thread mit dem selben Titel eröffnen.

Hast du einen Farbkalibrator? Wenn USB und Fingerprint nicht wollen, funktioniert der auch nicht. Ebenso die Dockingstation.
Angeschlossene USB-Geräte bekommen nicht mal Strom.
Der Fingerprint taucht dann auch im Gerätemanager nicht mehr auf, der Kalibrator glaube ich auch nicht.

Laut dem Lenovo Update-Tool sind die neusten Treiber installiert.

Ich habe das Gefühl, dass es nach dem Aufwecken aus dem Standby häufiger nicht funktioniert. Nachdem der Rechner ganz ausgeschaltet und wieder neu gestartet wurde, sind die Geräte meistens wieder da.
 
Hallo,

nein, habe keinen Farbsensor. Allerdings bekommen auch bei mir die USB-Geräte keinen Strom. Also doch ein Fall für den Service?
Das mit dem Standby kann ich bestätigen, scheint subjektiv häufiger vorzukommen.
 
Keine Ahnung...ich hoffe aber nicht, ich brauch das Teil.

Also immer nur her mit den Tipps :thumbup:

Wenn nichts hilft, muss sich eben ein Techniker auf den Weg machen...
 
Was ich gerade noch herausgefunden habe, zusammen mit dem USB-Port und dem Fingerprint-Reader funktioniert auch die Webcam nicht. Es ist, als ob das Thinkpad halbseitig gelähmt wäre...
 
Hallo,

ist alles das gleiche USB-Problem. Läßt sich (zu Lasten der Akkulaufzeit / des Stromverbrauches) lösen indem man Windows verbietet, den USB-Hub zwecks Energieeinsparung auszuschalten. Option findet sich im Gerätemanager für jeden USB-Root-Hub einzeln. Halle das Problem beim T500 auch, nach dieser Änderung nicht mehr.

ATh.
 
Ich hab noch nicht ausprobiert, ob der Farbsensor oder die USB-Ports bei mir auch aufgeben. Auf jeden Fall habe ich es, dass sehr oft nach dem Start das UMTS-Modul nicht geht. Im Gerätemanager und überall scheint es vorhanden zu sein, aber Access Connections findet es nicht. Die einzige Abhilfe ist dann ein Neustart, bei der der Fingerabdrucksensor im ersten Versuch die Anmeldung verweigert.
Ebenso wird mir oft auch bei einem Start direkt schon bei der Windows-Anmeldung gezeigt, dass der Fingerabdruckleser nicht gefunden werden konnte.

Hängt das vielleicht alles zusammen? Irgendwie hängt alles zumindestens indirekt mit den USB-Ports zusammen...
 
Fingerprintreader ist intern über USB angeschlossen.


Axel.
 
Dann sollte es eigentlich ausreichen, wenn man nur den betroffenen Hubs verbietet, sich auszuschalten.

Der auf der linken Seite und die 3.0er dürfen ja, da sie keine Probleme machen, gerne Strom sparen, wenn sie nicht benötigt werden.
Hat jemand eine Idee wie man schnell herausfinden kann, welcher Hub zu welchem Anschluss gehört?
 
Ja, einfach Hub deaktivieren, die Anschlüsse an denen dann kein USB-Gerät mehr erkannt wird bzw. funktioniert, gehören zu diesem Hub.
Aber einen nach dem anderen und das Aktivieren nicht vergessen.

ATh.
 
Du sprichst von den Geräten unter "USB-Controller" im Gerätemanager, richtig?
Dort finde ich einige Hubs, in den Eigenschaften ist auch der Fingerprint-Reader zugeordnet (inkl. Stromverbrauch). Allerdings ist bei jedem dieser Hubs das Häkchen "Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" deaktiviert. Daran kanns also nicht liegen.
 
Bei mir sind die Häkchen bei den beiden Root und den beiden Generic Hubs aktiviert.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das Verhalten seit der Neuinstallation vor zwei Tagen verändert hat (die Neuinstallation war wegen einem anderen Problem, nicht wegen den USB-Ports). Jedenfalls trat das Problem seit dem nicht mehr auf.

Muss ich beobachten...
 
Noch ein kleines Update, sollte mal jemand dieses Problem haben: Nachdem ich die Thinkpad-Sensorsoftware installiert und auch das einschalten mittels Fingerabdruck aktiviert habe, gibts hier keine Probleme mehr.
 
Hi

Mich lässt dieses Problem nicht los. Manchmal hab ich wochenlang kein Problem, manchmal kommt es täglich. Man schaltet das Notebook durch Fingerabdruck an, es fährt hoch, bei der Windows-Anmeldung dann funktionieren aber die USB-Ports nicht mehr (auch nicht an der Docking) und Windows meldet, dass der Fingerabdrucksensor nicht gefunden wurde. Man könnte sich ja manuell mit Passwort anmelden, da aber USB auch erst nach einen Neustart wieder geht, muss man eh neu starten. Oft ist das Problem nach einem Neustart weg. Gerade eben habe ich wieder 2 Neustarts gebraucht, dann gingen zwar USB und Fingerabdrucksensor, aber die Ericsson mal wieder nicht. Erst nach dem 3. Neustart ging alles. Mein Rekord liegt bei 6 Neustarts, bis der Fingerabdrucksensor und USB gingen. Ich habe aber wie gesagt auch schon wochenlang mal gar keine Probleme gehabt...
Ich würde ja gerne mal den VOS kommen lassen - ist das hier in Australien für ein in Deutschland gekauftes Notebook auch möglich? Und was erzähl ich dem, wenn das Problem genau dann eben NICHT auftritt - wie ja häufig der Fall ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben