Ladeproblem nach Herstellen der USB-C-Verbindung mit Monitor (Lenovo IdeaPad 5 Pro an ThinkVision P27h-10)

danielwoe

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ARH G7, das ich über USB-C an meinen Lenovo Monitor ThinkVision P27h-10 anschließe. Der Monitor soll das Notebook u.a. per Power Delivery (PD) mit Strom versorgen. Grundsätzlich funktioniert das auch wunderbar, allerdings klappt das Laden regelmäßig dann nicht, wenn ich das Notebook unterwegs genutzt habe und es nach der Rückkehr wieder am Monitor anschließe. Erst wenn ich das USB-C-Kabel nochmal abziehe und erneut anschließe, beginnt der Ladevorgang, dann aber zuverlässig zu 100%. Auch während des laufenden Betriebs klappt die Stromversorgung zu 100%. Das Problem tritt ausschließlich beim ersten Anschließen nach Abwesenheit auf.

Sämtliche Treiber und das BIOS des Notebooks sind auf dem neuesten Stand (über Lenovo System Update aktualisiert). Für den Monitor gibt es kein Firmware-Update.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht bekannte Probleme mit der Kombination aus diesem Laptop und Monitor? Ich freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus!
Daniel

Vllt liegt es daran, daß der Monitor nicht den Nennstrom des Ideapads liefern kann, sondern weniger.
Bei bereits angeschlossenem Monitor und ausgeschaltetem Gerät muss man sich beim Booten belehren lassen und Taste drücken, damit es weiter geht.

Also, mit den Bienchen, den Blümchen und dem Power-Delivery ist es so.... :)

• PD-Konnektor kann "Upstream" oder "Downstream" sein
  • PD-Upstream-Konnektor: Stromquelle
  • PD-Downstream-Konnektor: Stromnutzer
  1. Wenn eine PD-Stromquelle das Notebook auflädt, bezeichnet man den PD-Anschluss am Netzteil, Monitor, Hub etc. als PD-Upstream, die PD-Buchse am Notebook ist dann auf PD-Downstream geschaltet.
  2. Wenn das Notebook im Akkubetrieb USB-Sticks, Smartphones oder Festplatten betreibt, dann ist das Notebook der PD-Upstream und die PD-Buchse am Notebook auf Upstream geschaltet, während die Peripherie-Geräte PD-Downstream sind.
  3. Wenn ein Notebook nicht richtig auf stromlos heruntergefahren wurde, (weil es im S0, S3 oder im hybriden Ruhezustand ist), befinden sich die PD-Buchsen am Notebook im Upstream-Modus, sollen dann aber gleichzeitig vom Monitor Strom erhalten und sich im Downstream-Modus befinden. Das funktioniert natürlich nicht sofort, denn das PD-Protokoll muss erst aushandeln, wer wen auflädt. Das Notebook wird also nicht nur vom Upstream- zum Downstream-Gerät, es muss gleichzeitig auch noch vom Akku- in den Netzbetrieb wechseln.
Das Yoga sollte also vorher vollständig heruntergefahren werden:

shutdown /s /f /t 0

shutdown.PNG
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch
  • den WINDOWS-Schnellstart deaktivieren und
  • im BIOS einstellen, dass das ThinkPad starten soll, sobald eine Stromquelle per PD angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt liegt es daran, daß der Monitor nicht den Nennstrom des Ideapads liefern kann, sondern weniger.
Bei bereits angeschlossenem Monitor und ausgeschaltetem Gerät muss man sich beim Booten belehren lassen und Taste drücken, damit es weiter geht.
Nein, das ist es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, mit den Bienchen, den Blümchen und dem Power-Delivery ist es so.... :)

• PD-Konnektor kann "Upstream" oder "Downstream" sein
  • PD-Upstream-Konnektor: Stromquelle
  • PD-Downstream-Konnektor: Stromnutzer
  1. Wenn eine PD-Stromquelle das Notebook auflädt, bezeichnet man den PD-Anschluss am Netzteil, Monitor, Hub etc. als PD-Upstream, die PD-Buchse am Notebook ist dann auf PD-Downstream geschaltet.
  2. Wenn das Notebook im Akkubetrieb USB-Sticks, Smartphones oder Festplatten betreibt, dann ist das Notebook der PD-Upstream und die PD-Buchse am Notebook auf Upstream geschaltet, während die Peripherie-Geräte PD-Downstream sind.
  3. Wenn ein Notebook nicht richtig auf stromlos heruntergefahren wurde, (weil es im S0, S3 oder im hybriden Ruhezustand ist), befinden sich die PD-Buchsen am Notebook im Upstream-Modus, sollen dann aber gleichzeitig vom Monitor Strom erhalten und sich im Downstream-Modus befinden. Das funktioniert natürlich nicht sofort, denn das PD-Protokoll muss erst aushandeln, wer wen auflädt. Das Notebook wird also nicht nur vom Upstream- zum Downstream-Gerät, es muss gleichzeitig auch noch vom Akku- in den Netzbetrieb wechseln.
Das Yoga sollte also vorher vollständig heruntergefahren werden:

• im BIOS einstellen, dass das ThinkPad starten soll, sobald eine Stromquelle per PD angeschlossen wird.
Das scheint auch nicht die Ursache zu sein. Auch nach dem Shutdown per "shutdown /s /f /t 0" zeigt sich das Problem.

Aus Beitrag #3 sind noch Antworten offen

Den richtigen Anschluss hast Du aber verwendet und auch das richtige USB C-Kabel (mit dem Monitor gelieferte) genommen?

1739212666695.png

Aus Beitrag #3 sind noch Antworten offen

Den richtigen Anschluss hast Du aber verwendet und auch das richtige USB C-Kabel (mit dem Monitor gelieferte) genommen?

Anhang anzeigen 196997
Welche Antworten sind denn noch offen?

Ja, ich nutze exakt diesen Anschluss sowie das Original-Kabel. Mit meinem alten Dell XPS 13, mit einem Macbook Pro und mit einem ThinkPad P14s tritt das Problem übrigens nicht auf.

Wenn ich es richtig verstehe, solltest Du diese Hinweise prüfen...

oh, da war ich zu langsam...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben