T460s Ladegerät wird nicht als "original" erkannt

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo,
heute hat mir ein Freund sein T460s vorbei gebracht, welches ich für ihn hier im Forum vor etwas über einem halben Jahr besorgt hatte. Er meinte, unter Windows hätte es die Meldung gegeben "falsches Netzteil angeschlossen" (er hat 2 original Lenovo Netzteile dafür, einen Travel Adapter 90W und ein 65W Standard Netzteil), und der Rechner lädt nicht mehr. Ins BIOS kommt man wegen der leeren Akkus auch nicht mehr, und das "Reset Hole" hat nichts gebracht (oder muss man dafür die Akkus ausbauen?)
Könnte es helfen, die Akkus auszubauen und dann die Reset-Taste nochmal zu drücken/halten? Oder das Netzteil anzuschließen ohne dass die Akkus eingebaut sind, bzw. mit nur einem von beiden Akkus?

Oder hilft da nur ein neues Mainboard?
Ist das nur mein Eindruck, oder tritt dieser Fehler bei den neueren Thinkpads (ab T/X*40er Serie mit dem major redesign) öfter mal auf? Scheint ja so einige Berichte dazu hier im Forum zu geben? Ist vielleicht schon bekannt, welches Bauteil es ist, was da wohl regelmäßig abraucht, gibt es schon jemanden, der diesen Fehler bei den T/X*40,*50,*60,*70,*80-Serien repariert?
 
Könnte es helfen, die Akkus auszubauen
Ja, einfach mal ausbauen. Evtl. hilft es damit den EC zurückzusetzen. Danach auch ruhig mal versuchen das Gerät ohne Akkus zu starten.
Evtl. ist nämlich mindestens einer der Akkus defekt oder völlig dekalibriert.
Hatte neulichst bei einem T460s auch merkwürdige Effekte, weil die Akkus falsche Werte gemeldet haben.

Die Netzteile natürlich auch mal an einem anderen Gerät testen.
 
Hatte neulichst bei einem T460s auch merkwürdige Effekte, weil die Akkus falsche Werte gemeldet haben.
Danke, das Netzteil funktioniert.
Nun habe ich ihn ohne Akkus und CMOS-Batterie am Netzteil betreiben können, da kam ich ins BIOS. Habe die Default-Werte geladen, alles wieder angesteckt/eingebaut, und nun leuchtet nicht mal mehr die orange Ladelampe, wenn ich es einstecke, was vorher der Fall war.

Heißt das, das Board ist hin? Oder sind es die Akkus? Die sind ziemlich tiefentladen, hab ich die Befürchtung....macht es Sinn, die gleich mit zu ersetzen? Hat jemand Erfahrungen mit Nachbauakkus bei den intern verbauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Evtl. ist ein oder beide Akkus hin. Akkus nacheinander ausprobieren und versuchen zu kalibrieren.
Tatsächlich, mit nur einem Akku startet das Gerät auch nicht, egal welcher. Aber ohne Akkus kommt man bis ins OS.

Also neue Akkus besorgen? Dann wieder die Frage: Gibt es gute Nachbauakkus für diese Serien, oder muss man die 230€ für neue Original-Akkus von Lenovo berappen?
 
Ja, einfach ne Suche hier im Forum starten ?
Oder Matt fragen ? Der hat wohl welche da
Danke! Neue Akkus werden dann der erste Versuch werden. Schade, dass man die verklebten Zellen nicht mehr einzeln "manuell" laden kann (an einem Labornetzteil oder so), dann sollten sie wohl eigentlich wieder gehen (hab ich schon mal gemacht, bei einem Laptop für den es keinen Ersatzakku gab, der aber intern 18650er Zellen hatte).
 
Ne, Lenovo verbaut da ganz garstige Controller. Einmal undervoltage oder sonstiger Fehler = Controller im Lockdown, ganz egal was du machst. Lenovo selbst kann die über SMBus wieder resetten, aber als normale Person kennt man halt die Register in denen der Controller das ablegt nicht, zudem sind die meist verschlüsselt obendrein.

Ich hatte einen X61 Akku wo der Controller wegen Frost und Tiefentladung dichtgemacht hat. Bei Normaltemperatur waren die Zellen dann wieder auf 3.7V, also weit im Normalbereich - der Controller hat sich geweigert jemals wieder zu laden oder entladen. Wurde als Akku mit Defekt erkannt, obwohl alle Zellen perfekt waren.
 
Ich weiß nicht wie neuere Controller laufen, die im X61 Akku machen dicht wenn eine Zelle auch nur eine Millisekunde ab war und gehen nie wieder an. Daher muss man da beim Zellentausch immer erst ein Labornetzteil parallel zur Zelle klemmen, dann eine Zelle ab, neue dran, Netzteil ab, nächste Zelle. Hab mich damals recht intensiv eingelesen weil ich den Akku retten wollte... Am Ende aufgegeben als ich rausgefunden hab, dass die Zellen fit waren und der Controller aus. Hab die Akkus ausgeschlachtet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben