Ladegerät für TPT: gibts auch ein anderes (stärker) als das originale?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.369
moin zusammen,

der Stromhunger des TPT ist doch höher als ich anfänglich dachte. nun habe ich ein originales Ladegerät mit 5,35V /2A, und zu Hause fliegt eines rum mit 5V/1A. Letzteres schafft es nicht, das TPT zu laden, nicht mal die Ladungserhaltung, wenns im Flugmodus ist.

gibts denn kein Ladegerät außer dem orignialen, welches mehr Power hat und man für kleines Geld erstehen kann? selbstverständlich darfs natürlich nicht den Akku rösten ;)
 
2A über das USB-Kabel ist schon ziemlich viel. Aber deine Erfahrung kann ich teilen. Laden an USB kannste knicken - da leert sich der Akku sogar bei :S
 
Das würde mich auch mal interessieren, denn das originale Ladekabel braucht ewig um das TPT zu laden vor allem wenn man währendessen damit arbeitet.
 
Mehr Power bringt nichts, da die Ladregelung im Tablet liegt. Selbst wenn das Ladegerät 5A liefern könnte, zieht das Tablet nur so viel wie der Laderegler möchte...
 
Also mehr als 2A ist mir nicht bekannt. Kann man dann nur selber bauen. Das Thema gabs auch schonmal hier im Forum.

MfG, Sebastian
 
danke euch für eure Statements :)

das beim Geizhalz verlinkte HP-gerät ist ja teurer als das originale bei Lenovo oder nbwn.de. dann doch lieber ein originales Teil...zumal wenn ein stärkeres nix bringt.
interessant wäre da eines, was dann an den Anschluss für die Docking station passen täte!!

PS hab grad was gefunden...kennt das wer? könnte das passen??
http://www.mini-laptop-accessories....w-b-adp18aw-e-ac-adapter-charger-p-16318.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding posten sie auch im andriod TPT forum, aber da hats bisher auch noch niemand bekommen oder ausprobiert.
am besten dort mal dran bleiben, vielleicht/wahrscheinlich meldet sich dort bald mal wer mit einem erfahrungsbericht obs passt oder nicht...
 
Ich nehme das HP-Ladegerät in einer meiner "Lade-Ecken" für so ziemlich alles, was sich per USB-Kabel laden lässt.
 
@Volvo-Berti

Ganz verstehen kann ich die Eingangsfrage bisher nicht.
Warum wolltest Du das originale Ladegerät (5,35V/2A) durch ein anderes, schwächeres (5V/1A) ersetzen?
Und bei dem verlinkten Modell 18W 12V 36-002021 EADP-18SB AA sind
Input: 100-240V, 50-60Hz~1.5A (?)
Output: 12V 1.5A 18w (?)
angegeben, da kann doch was nicht stimmen.

Bestimmt gibt es auch andere Geräte, bei denen Spannung, Strom, Codierung und Überlastschutz in etwa (!) passend sind. Aber warum in Unkenntnis des Originaldesigns mehrere Fehlkäufe machen - das ist doch auch nicht billiger ...


PS
Zur Codierung der USB-Datenleitungen: Es kann sein, dass [D-] und [D+] (die beiden mittleren Kontakte an der USB-Buchse des Ladegerätes) mit einer Spannung belegt sind. Wenn Du die Möglichkeit hast die Werte zu messen, wäre das interessant für die Anpassung eines fremden Netzteils. (In der Annahme, dass es sich bei dem USB-Kabel um ein standardmäßiges USB-A(4p) zu Mini USB-B(5p) handelt).
Es ist aber unwahrscheinlich, dass eine höhere Ladeleistung als mit dem Originalteil überhaupt erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wolte doch nicht ein schwächeres nehmen, sonder ein stärkeresTeil. Schrieb ich auch so.
was passt denn nicht bei dem Ladegerät? Ausgabespannung ist doch geregelt, ist ja ein Trafo.die anderen Werte hab ich nicht berechnet
 
Ja, hast Du in der Überschrift. Und dann von dem negativ verlaufenen Versuch mit dem 5V/1A berichtet.
Das ist schwächer und deshalb habe ich es nicht verstanden.

Was an dem Ladegerät nicht passt, kann ich (mangels TPT-Erfahrung) nur vermuten:

Bei Apple-Netzteilen mit USB-Anschluss wird dem zu ladenden Gerät mit einer Spannung auf den beiden mittleren Pins mitgeteilt, welche Leistung das Netzteil bereitstellen kann. Dies wertet die Ladeelektronik des Gerätes aus und lässt den passenden Strom dann fließen. Steckt man das Ladekabel aber in die USB-Buchse eines Notebooks, ist da keine Spannungskodierung und es fließen evtl. nur 100mA (entsprechend der USB2.0-Spezifikation, wenn kein höherer Strom angefordert wird), max. jedoch 1A (wenn die Spezifikation vom Notebookhersteller nicht eingehalten wurde).

Man kann jetzt nur vermuten (und die Erfahrung von quali (#2) und Deine mit dem 1A-Netzteil sprechen dafür), dass Lenovo es mit dem TPT ähnlich macht. Dann wäre es vollkommen egal, wie stark das (Fremd-)Netzteil ist, es wird immer nur minimal geladen.

Es kann aber sein, dass es mit dem genannten HP-Netzteil funktioniert - wenn dort auch eine (passende) Spannungskodierung verwendet wird.

Gruß, Michael


PS
Was auch wichtig sein kann, ist die "Überschuss-Spannung" von 0,35V bei dem von Dir genannten Original-Ladegerät. Schon deswegen würde ich nur dieses nachkaufen.

Und - um jetzt nochmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen :) : Sollte in das TPT tatsächlich eine Möglichkeit zur Schnell-Ladung über 2A hinaus "hineindesignt" sein, müsste man die Kodierung dafür kennen, um ein entsprechend starkes Netzteil danach anpassen zu können. Sonst geht es (wahrscheinlich) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir zusätzlich ein zweites ladegerät von nbwn.de gekauft: http://www.nbwn.de/products/18885/-sale-/zubehoer/lenovo-thinkpad-tablet-netzteil-0a36249.html
ist zwar auch "nur" ein demomodell, aber für den preis von 9,72 plus versand kann man das verschmerzen. mehr leistung wie schnelleres laden bringt es aber auch nicht.

gruß in't huus

gatasa
hm, das Bild bei nbwn sieht von den Anschlüssen her seltsam aus....passt das überhaupt zu unseren Steckdosen?
 
Der Anschluss selbst sieht aus wie ein US- oder UK-Stecker und das Photo ist, abgesehen vom Union Jack, dasselbe wie beim UK-Netzteil; die werden die Vorlage wohl einfach mehrfach verwendet haben, zumal alles andere einem dt. Netzteil, wie ich es habe, entspricht.
 
auf dem stecker ist das gleiche geschrieben, wie bei dem originalen was beim tpt dabei war. der einschiebbare stecker für deutsche steckdosen war in einer extra klarsichttüte. vermutlich wird der stecker für alle nutzer in der eu gleich sein, nur für die spezifikationen der jeweiligen länder gibt es die eigentliche steckereinheit.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: habe gerade mal einen screenshot der spezifikationen gemacht, da steht es sogar explizit drin:

Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ichnhab heute mal auch gekauft. falls es nicht passt, gehzs halt retour.
 
schau dir mal meinen edit an, @ Volvo-Berti, da steht es noch extra drin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben