Ladegerät für Google Pixel 8a gesucht

IceWalker

Member
Guten Tag an alle,

ich habe mir ein Google Pixel 8a Smartphone angeschafft. Ladegeräte liegen mittlerweile nicht mehr bei, sondern nur noch ein Kabel. Google selbst verlangt 35 Euro für das Teil, was mir aber zu teuer ist. Ich habe aber ein Netzteil plus Kabel (33 Watt) von meinem Xiaomi Pad 6 tablet PC. Das müßte ich doch eigentlich ohne Probleme benutzen können ? Zu Denken gibt mir allerdings die Tatsache, daß bei diesem Händler link ,steht daß keine Kompatibilität besteht. (Netzteil+Kabel) Bei dem Produkt Netzteil (allein) soll jedoch Kompatibilität bestehen. Das klingt für mich unlogisch. Die Frage ist also, kann ich das Xiaomi Ladegerät benutzen, ohne daß das Smartphone Schaden nimmt oder brauche ich doch ein anderes ? Welches käme dann in Frage ?

Probieren,wenn es nicht passt laedt das Pixel halt nicht. Die Elektronik ist schlau genug das nix kaputt geht. Jedenfalls meine Erfahrung.

Xiaomi nutzt VooC mit ner speziellen USB-A Buchse und ebensolchem Kabel.
Als Fallbackoption gibt es am NT bestenfalls Quickcharge 3 mit 15w, und nur mit nem Snapdragon, dann BC1.2 mit 7,5w.

Die Handies mit Snapdragon SoC und VooC packen ihrerseits mindestens 15w an USB-C und USB-A(Quickcharge 3),das reicht mir voll.

Xiaomi nutzt VooC mit ner speziellen USB-A Buchse und ebensolchem Kabel.
Welche Xiaomi sind das denn? Meine Xiaomi haben da nix spezielles, dh ich kann jedes x-beliebige Kabel nehmen. Die ganz billigen Kabel von Ali unterstützen teilweise keine Schnelladung. Die Ladegeräte sind ganz normale QC3/4.

Laut Googles Selbstauskunft: Welches Netzteil für Pixel 8a?
Für Pixel sind USB 2.0-Netzteile und -Kabel vom Typ USB-C erforderlich. Als Netzteile können Sie Folgendes verwenden: USB-C-Netzteil (30 W oder 45 W) von Google. PPS (Programmable Power Supply) mit einer Nennleistung von mindestens 30 W.

Das UGREEN Nexode 100W beherrscht PPS über 30 Watt und ist momentan ein echtes Schnäppchen für Leute, die ohnehin ein USB-C-Ladegerät brauchen.

Mein Pixel 8 wird auch von Laptop USB C Geräten (schnell) geladen. Dell und Lenovo. Selbst ein Adapter Lenovo slim tip zu USB-C funktioniert, meine ich.

Welche Xiaomi sind das denn? Meine Xiaomi haben da nix spezielles, dh ich kann jedes x-beliebige Kabel nehmen. Die ganz billigen Kabel von Ali unterstützen teilweise keine Schnelladung. Die Ladegeräte sind ganz normale QC3/4.
Fast alle eigentlich. Mein Poco F2 Pro lädt mit dem originalen Netzteil und Kabel (egal was von beidem man ersetzt - es geht nur wenn beides original ist) mit 33W, sonst nur mit maximal 18W PD, zum Beispiel.

VOOC ist aber mWn der Marketingname von Oppo/Oneplus, Xiaomi nennt ihr Ladezeug anders. Ist aber genau gleich proprietärer Mist.

Pixel sollten eigentlich mit allem das PD/QC3+/QC4 kann schnell laden, und mit allem anderen zumindest mal mit 15W. Am kühlsten und effizientesten wenn das Ladegerät PD PPS kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen neuen Handyvertrag abgschlossen und die SIM-Karte müßte jeden Tag eintreffen. Wenn sie da ist, werde ich das Handy neu einrichten und versuchen es mit oben genannten Ladegerät aufzuladen. Habe noch ein bisschen recherchiert, kaputt gehen sollte nichts - im schlimmsten Fall wird es halt nicht geladen und ich muss mir ein neues Teil besorgen. Soweit erst mal danke für alle Hinweise.

die Pixel haben fürs Schnellladen glaub ein anderes Protokoll. Meine Freundin nutzt für ihr 8er ein Baseus 30W USB-C GaN Netzteil. Gibts bei Amazon immer mal für ca 8/9 Euro im Angebot

Ich habe seit Jahren nichts anderes mehr als Pixel gekauft und habe auch in meinem Umfeld alle für die ich "der Computermensch" bin auf Pixel umgestellt.
Im Umlauf sind aktuell alle Geräte vom Pixel 6 bis 9

Grundsätzlich laden die auch mit QC und allen proprietären Ladeprotokollen. Dann halt nur mit 5-10 Watt, wenn man hauptsächlich übernacht lädt reicht das völlig, so lade ich mein Pixel 7 auch an den USB-Ports in der Steckdosenleiste.
Das Pixel kann mit einem PD-Netzteil mit PPS bis zu 18 Watt laden, die passenden Netzteile bekommt man von Anker, UGREEN und Baseus günstig bei Amazon oder man nimmt ein USB-C-Netzteil eines aktuellen Notebooks, das geht in der Regel auch so lange der Ladeadapter mindestens 18 Watt liefert kannst du mit maximaler Geschwindigkeit laden, es ist aber auch kein Problem wenn du dir z.B. einen 65 Watt Adapter holst, das Handy und das Netzteil klären das dann unter sich.
Von No-Name bzw. Billignetzteilen würde ich die Finger lassen weil die oft mehr versprechen als sie halten.

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Die Sim-Karte ist mittlerweile angekommen, das Handy ist eingerichtet und der Akku ist erfolgreich aufgeladen worden. (Google Pixel 8a mit dem 33 W Netzteil vom Xiaomi pad 6 tablet pc). Wie hier im Faden bereits richtig gesagt worden ist, kann das Handy mit maximal 18 W aufgeladen werden. Das soll dann etwas über zwei Stunden dauern. Ich habe beim Laden auf die Uhr geschaut und kann die Ladezeit ungefähr bestätigen. Insofern gehe ich davon aus, daß auch tätsächlich mit ungefähr 18 W aufgeladen worden ist. Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen (keine Fehlermeldungen oder ungewöhnliche Hitze oder ähnliches). Ich werde also erstmal bei dem Netzteil bleiben und mir kein neues kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben