Ladeelektronik Akku von Schmidt Versand?

samc

New member
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
21
Hi,

Ich möchte mir ein neues Akku für meine X31 kaufen.

Durch stöbern hier im Forum bin ich zu zwei Erkenntnissen gekommen:

1) Die Ladeelektronik ist im Akku eingebaut und so sind Nachbauakkus öfters mangelhaft, die Ladung wird nicht vollständig abgeschaltet, die Akku-LED blinkt orange, ect.

2) Die Akkus von "Schmidt-Versand" werden empfohlen.

Was ich aber nicht herausfinden konnte, ob die Akkus vom Schmidt Versand nun die oben genannten Probleme mit der Ladeelektronik zeigen oder nicht...vielleicht kann mir da ja jemand was dazu sagen, der genau so ein Akku hat...

Vielen Dank,
samc
 
Hallo Samc,
ich habe zwei Akkus von Schmidtversand im Einsatz:

--mit 4400maH für X30/X31, läuft seit 10/06 problemlos und hat heute 42,5 von 47,5 Wh nach 126 Ladezyklen und bietet damit immer noch 3 Stunden Laufzeit.

--seit ca. 4 Wochen ein 6600maH für A22p, lauft bisher ebenfalls völlig problemlos und zeigt keine Auffälligkeiten.

Gruß, Maculae
 
Hi,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

...dann treffen die erwähnten Probleme mit der Ladeelektronik wohl nur auf Chinesen-Akkus zu, die nicht vom Schmidt versand sind. :)

--> ich werd mir mal einen bestellen!

Viele Grüße,
samc
 
Hi,

wollt nur mal kurz Feedback geben:

Hab nun ein Akku vom Schmidtversand bekommen.

Leider habe ich doch ein großes Problem damit: wenn ich versuche es bei _ausgeschaltetem_ Notebook zu laden, so blinkt die Akku-LED orange und es wird _nicht_ geladen.

Bei _eingeschaltetem_ Notebook funktionierts dagegen problemlos.

Hab den Schmidt-Versand mal über ebay angeschrieben, mal sehen wie lange es bis zu einer Reaktion dauert...per Telefon sind die ja offenbar nie erreichbar...

ich werde mich wieder melden!

Grüße,
Simon
 
Wer oder was ist "Schmidt Versand"?

wie auch immer... ist egal...

Nachbau Akkus sind alle Mist und man sollte nur darauf nicht verzichten, wenn man Freude an Ärger hat...
 
Hi,

grundsätzlich hast du sicher recht, hab mir das auch länger überlegt...dieser Händler und damit das Akku wurde hier aber von einigen Empfohlen, deshalb hab ichs mir auch mal gekauft...na vielleicht läßt sich das Problem ja durch einen Austausch beheben...

Grüße,
Simon
 
Empfohlen... von welchem User...? (es gibt auch viel Missinformation hier im Forum! - einigen Usern würde ich auch gar nichts glauben, weil sie überhaupt keine Ahnung haben :D)
 
Eine Empfehlung kam vor einigen Monaten von mir...

Hatte mir via Ebay ein Akku von Schmidt-Versand für mein X30 gekauft.

Der läuft nun schon mindestens 6 Monate ohne Probleme.
Akku hält immer noch über 3 Stunden, bei 121 Ladezyklen.
Vorgesehene (ursprüngliche) Kapazität: 47,52 Wh - Aktuell: 38,52 Wh

Würde meinen nächsten Akku jederzeit wieder dort kaufen. :)


Grussfrequenzen...
 
Hi,

na ich bin ja ja auch keinem Böse oder sowas, denk halt, dass vor allem diese negative Erfahrung für andere wichtig sein sollte...

@Dreamcatcher:
das von mir beschriebene Problem gibts bei dir devinitiv nicht, oder?
Dann muss es ja ein Defekt sein, wenn ich da nur mal jemand erreiche würde...na mal sehen was wird :)

Grüße,
Simon
 
Original von jabonn
Nachbau Akkus sind alle Mist und man sollte nur darauf nicht verzichten, wenn man Freude an Ärger hat...

Genau, und im Übrigen weiß ich : alle IBM User haben einen kleinen P....

So einen verallgemeinerten Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

Gruß reimar
 
Obwohl - dies stimmt aber (das Nachbauten Sch*** sind - wie falsche Rolex Uhren oder Levis Jeans...) billiger aber niemals das gleiche... - aber machen genügt eben was nachgemachtes -

[....]So einen verallgemeinerten Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.[...]
Nunja... ich weis jetzt nicht wie viel/ob Du liest... aber Blödsinn wird hier im Forum genug geschrieben - da brauchst Du nicht lange zu suchen... :D
 
Original von techno
Obwohl - dies stimmt aber (das Nachbauten Sch*** sind - wie falsche Rolex Uhren oder Levis Jeans...) billiger aber niemals das gleiche... - aber machen genügt eben was nachgemachtes

IBM lässt seine Akkus auch nur in China, Korea oder sonstwo fertigen, die Nachbauakkus haben zum Teil die gleichen Zellen wie die "originalen" von IBM, die Ladeelektronik ist auch "genormt" und kein Geheimnis was sich IBM ausgedacht hat. Eigentlich sind IBM diejenigen die nachmachen, denn die Li-Ionen-Akkus und deren intelligente Ladeelektronik sind keine Erfindung von IBM.
Insgesamt wird ein IBM-Akku aber wegen der erhöhten Anforderungen die IBM hoffentlich an den Hersteller stellt insgesamt im Vergleich mit Nachbauakkus besser abschneiden, aber eine Verallgemeinerung alle Nachbauakkus sind Müll ist absoluter Schwachsinn.
Was die Qualität und Sicherheit auch von Original-Akkus betrifft kann man an den Rückrufaktionen der verschiedensten Hersteller im letzten Jahr sehen...

Gruß Reimar
 
Original von TrustInMe
die Ladeelektronik ist auch "genormt" und kein Geheimnis was sich IBM ausgedacht hat. Eigentlich sind IBM diejenigen die nachmachen, denn die Li-Ionen-Akkus und deren intelligente Ladeelektronik sind keine Erfindung von IBM.

Die Ladeelektronik der Nachbauten ist übrigens nicht die selbe wie bei den originalakkus - die sind verschieden - von nachbauakku zu nachbauakku.
ob das nun schlecht oder gut ist kann ich nicht beurteilen.

mfg Tobias
 
Und genau das ist einer der Unterschiede - abgesehen davon, dass es Dank ebay und Schund-Händlern viele Nachbauten gibt, die einen Minimum Satz an Elektronik eingebaut haben - aber was soll man da groß diskutieren - es kann ja jeder selber entscheiden - ich für meinen Teil schließe mich auch der Verallgemeinung an:

"Alle Nachbauten sind Mist" - wobei niemand würde bestreiten, dass die Original Akkus Spitze sind....
 
Gibts keine Möglichkeit nur die Zellen zu kaufen und die original Ladeelektronik weiter zu nutzen? Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
 
Ich meinte das eigentlich mehr so als Bastelarbeit für zu Hause (wenn man die Möglichkeiten hat). Der Counter dürfte da wohl auch eher von geringerem Interresse sein, denn ob da nun 100 Zyklen oder 500 sind wär mir egal, hauptsache der Akku hält. Die Kapazitätswerte stellen sich glaube vollautomatisch wieder zurück (nach einem Rundown).
 
Also ich habe mir einen Nachbauaccu für mein 390X geholt und binn mehr als zufrieden damit der Accu hat 55? gekosten (Nicht ebay sonder Onlineshop) und hällt bei normaler belasstung zwischen 4-5Std. Und die Ladeelektronik macht auch keine Probleme. Heutzutage wird fasst alles in China oder Korea hergestellt mann sollte nur darauf achte das es Markenzellen sind und dies kann man auch mit bestimmter software dann auslesen sollte der verkäufer einen dann betrogen haben kann man auf wandlung bestehen. Bei mir sind übrigens Panasonic zellen drinn.

Gruß
 
"ob da nun 100 Zyklen oder 500 sind wär mir egal"
ist es aber dummerweise der Akuelektronik nicht, die den wear level aus
Alter, Ladezyklen und Differenz zw aktueller und "Neukapazität" errechnet.

Angeblich hilft beim Ersteinsatz das Rechnerdatum vorzustellen.
 
ja das geht dann - wenn es vorsichtig gemacht wird und die Zellen (die jedoch sehr teuer sind!)

da gibt es im anderen Thinkpad Forum eine Anleitung (mit Bildern - interessant und sicherlich sinnvoll wenn man den Akku überhaupt nicht bekommen kann...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben