LaCie ext. HDD mit Firewire: Keine Funktion (X61s)

John_Dou

New member
Themenstarter
Servus!
ICh habe eine neue externe Festplatte mit wahlweise USB- oder Firewireverbindung. Das 2.5"-Gerät wird normalerweise vom Bus mit Strom versorgt aber wenn ich sie über den Feuerdraht mit meinem X61s verbinde, passiert gar nichts?!
Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es eine Lösung?

Edit: Habe statt dem mitgelieferten (6->6)- ein (6->4)-Pin-Kabel verwendet weil das TP ja auch nur einen Anschluss für 4-Pin-Firewire hat. Der Mann im Computerfachgeschäft meinte das müsse gehen. :thumbdown:

Der 4-polige Anschluß hat keine Stromleitungen. Das sind gerade die zwei weggefallenen Leitungen beim 6-poligen Stecker.

Da könnte eigentlich nur ein USB Kabel helfen, bei dem die Datenleitungen durchtrennt sind und nur die Stromleitungen benutzt werden. Dann kommt der Strom über USB und die Daten über Firewire. So ein Kabel müsste man sich halt aus einem alten USB Kabel und einem Stecker selbst zusammenbasteln. USB Stecker sollte man bei Conrad oder Reichelt bekommen.

Vobei dann die Verwendung von USB für alles wohl doch die einfachere Lösung sein dürfte. Oder so ein Netzteil mit USB Buchse für den Strom verwenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben