L7500 taktet ohne Akku mit maximal 1,2Ghz

easteregg

New member
Themenstarter
So,

das problem nervt mich, ich hoffe wir können paar lösungsansätze suchen.
Folgendes Szenario:

ich surfe gern mit dem tablet, bleibe aber trotzdem in schreibtischnähe und damit in nähe des netzteils.
da das Notebook ohne den 8zellen akku angenehm leicht ist und ich damit auch den akku nicht ständig strapaziere (mechanicher und elektrischer natur) hab ich den gerne getrennt vom notebook, wenn ich ihn nicht wirklich brauche.
allerdings gibts ja das phänomen, dass die cpu dann nur mit maximal 1,2ghz taktet - egal was man als powerprofil einstellt (vista)
ich schätze unter linux gibts das genauso, allerdings hab ich das noch nicht überprüft.

ich hatte mal versucht, die CPU auf 1,6ghz mit RMClock zu "übertakten" aber kein erfolg.

soweit ich gelesen hab, gibts sebliges problem bei den aktuellen Apple Macbooks.
kennt jemand einen ansatz wie man das problem aus der welt schaffen kann?

Welche aktuellen MacBooks haben denn einen L7500? Von dem Problem höre ich zum ersten Mal, mein X61t taktet auch im Akkubetrieb mit 1,6Ghz. Poste doch mal bitte Deine RMclock-Einstellungen.

ne eben nicht im akku betrieb. da funktioniert alles einwandfrei!
ich nutz derzeit gar kein RMClock.

aber wenn ich keinen akku angeschlossen hab und nur das netzteil, dann arbeitet die cpu mit maximal 1,2ghz.

in verbindungen mit den macbooks trat das mit anderen cpus als dem L7500 auf!

edit: hier mal visuell ;)
takt.jpg

Die Anzeige der Tools ist falsch, die wenigsten kommen mit dem variablen FSB von Santa Rosa klar. Auch CPU-Z zeigt falsch an. Das einzige mir bekannte Tool das richtig anzeigt ist RMclock. Du kannst es schon daran sehen dass die Tools verschiedene Spannungen anzeigen.

so falsch ist das nicht da der Fsb gar keine rolle hier spielt.
auch RMclock liegt nur 1,2 Ghz aus, Sprich nur 6x statt 8x multi

Hallo,

selbiges Problem gibt es auch bei den R/T Modellen, sowie bei Dell Modellen, wie XPS, Inspiron.
Scheint also ein normales Verhalten zu sein. Wie man das abstellen kann, weiß ich aber leider auch nicht.
Ist wahrscheinlich auch tief im TP verankert und nicht so leicht umzustellen.

Grüße
Andreas

Für mich stellt sich die frage nach dem Warum
ich sehe da keinen Grund, da dasNetzteil genug power hat

Soweit ich weiß, dient der Akku als Puffer für die Leistungsversorgung,
wie z.B Abfedern von zuviel oder zu wenig Spannung aus dem Netzteil.

Damit dient es der Datensicherheit. Erscheint mir plausibel.

Grüße
Andreas

naja
aber das würde ja bedeutendas der Akku immer belastet werdenwurde und eben das würdich ja gern vermeiden

Hi,

also mein Akku ist 1,5 Jahre alt, die Kiste hängt immer am Netz und Akku ist drinnen.
Dazu den Powermanager auf Automatik stellen.

Ergebnis siehe Bild. Also brauchst du dir bestimmt darum keine Sorgen machen.

Anhänge

• Akku.JPG
    Akku.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 16
hm
bleibt aber noch das Zusatzgewichtwas ich mit dem Akku habe
es muss doch aber ne möglichkeit geben das Verhalten zu umgehen

hi,
der akku dient nur als puffer, d. h. bei spitzenlasst, kurzeitiges hochtakten, wenn das netzteil die nicht liefern kann,
dann ist der akku dafür zuständig, damit gleichmässig viel stromm fliest.

somit wird der akku eben nicht dauernt belasstet, wird aber dauernt überwacht und wenn nötig zugeschalltet.

greeTz lyvi

Der Trafo hat 65 Watt, das sollte eigentlich reichen, auch bei Spitzenlast. Hier ist Lenovo offenbar sehr vorsichtig. Wie man das abstellt weiß ich nicht, nur dass dies in den englischen Foren ausgiebig diskutiert wurde - allerdings TBOMK ohne Lösung.
Ich hab auch mal ne Zeit ohne Akku gearbeitet. Allerdings hat das 2 Nachteile:
* da ich write caching anhabe (bei einer Writeback Zeit von 1 Std) würde das eine gewisse Datenunsicherheit bedeuten
* ich benutze den Tablet meist im Landscape und der rausstehende Akku ist dabei ein praktischer "Abstandshalter".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben