L390/490/590 L590 und 40AJ Docking Station USB Problem mit permanenten Festplatten reset

Josh van dee Ketel

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe die USB FP an der Dockingstation angeschlossen und unter Windows 11 wird die FP ständig neu erkannt, sodass ein arbeiten nicht möglich ist. Thunderbolt Software ist nicht installiert, FW von Docking und L590 sind aktuell, Treiber wurden alle automatisch über Lenovo Webseite aktualisiert.

Kennt jemand dies Problem und hat eine Lösung dafür?

Beste Grüße

Josh

Vermutlich braucht die Festplatte zuviel Strom am USB-Anschluß...
Welches Netzteil hast Du denn an der Docking, also mit welcher Leistung?

Und welche HDD an der Dock? Ab einer bestimmten Leistungsaufnahme benötigen einige eine externe Stromquelle.

Angeschlossen sind SSD 2,5" externe portable im Bereich von 2TB bis 8TB. Die FP haben keinen zusätzlichen Stromanschluß. Die FP stammen von WD, WD MyPassport Serie bzw. Itenso
An der Dockingstation wird ein 120W Netzteil von Lenovo verwendet. Der Fehler tritt bei jeder FP auf, auch wenn diese alleine angeschlossen wird.

Moin,
ich habe dasselbe Problem. Lenovo L590 an Dock 40AJ unter W11.
An der Dock sind 2 Monitore, 1 Bluetooth Adapter für Tastatur und Maus, 1 Smartphone (zeitweise) per USB-C angeschlossen.
Alles funktioniert. Beliebige externe HD mit oder ohne eigener Stromversorgung zeigen dasselbe Fehlerbild wie oben geschildert. Direkt am L590 angeschlossen ist alles ok. Dock getauscht, dasselbe Problem. Alle Treiber aktuell, sowohl über MS als auch über Lenovo Vantage.

Nutzt Du das original 135W-Netzteil an der Dock?
Hattest Du nur die Dock oder auch das Netzteil ausgetauscht?
Läuft die HDD, wenn Du eines oder mehrere Monitorkabel von der Dock abziehst?
Über die USB-HDD hast Du bislang alles wichtige geheim gehalten...

Ja, das 135 Watt Netzteil.
Dock und Netzteil getauscht.
HDD läuft nicht bei abgezogenen Moinitorkabeln.
HDDs sind Intenso 1 TB (USB 3.0) ohne eigene Stromversorgung sowie zwei 1 TB Platten Samsung (USB 2.0) mit eigenem Netzteil.
Aber wie gesagt, direkt am L590 laufen die problemlos.
Smartphone an USB-C angeschlossen, kann problemlos vom L590 auf das Dateisystem das Android-Handy zugreifen.
Hab versucht, die Intenso-HDD über einen Adapter USB auf USB-C an der Dock zu betreiben, dasselbe Ergebnis.
Es ist der aktuelle Treiber für die Dock installiert.

Es läuft auch dann nicht, wenn einzig und allein die USB-HDD und sonst nichts anderes am Dock hängt? An keinem der USB-Anschlüsse dort?

Habe auch ein Dock 40AJ mit einem Netzteil 135 W. Und verwende es mit einem P14s Gen 1 AMD unter Windows 11 (24H2). Da habe ich eben mal probehalber eine ziemlich alte 500-GB-Platte (WD 5000 BPVT) in einem USB-3.0-Gehäuse von Inateck an einen der USB-Ports des Docks gehängt. Die Platte lief direkt an und wurde problemlos erkannt.

Vielleicht liegt es irgendwie am L590? Du könntest ja vielleicht als Experiment mal versuchen, deine Intenso-HDD über den Adapter USB auf USB-C nacheinander an den beiden USB-C-Ports des L590 zu betreiben (geht natürlich nur im Akkubetrieb).

Es läuft auch dann nicht, wenn einzig und allein die USB-HDD und sonst nichts anderes am Dock hängt? An keinem der USB-Anschlüsse dort?
Korrekt.

Du könntest ja vielleicht als Experiment mal versuchen, deine Intenso-HDD über den Adapter USB auf USB-C nacheinander an den beiden USB-C-Ports des L590 zu betreiben (geht natürlich nur im Akkubetrieb).
Das funktioniert.

Insgesamt gesehen funktioniert keine HD am Dock, weder an USB noch an USB-C Ports. Alles andere an der Dock funktioniert.
Die Platten werden ja erkannt, aber die Verbindung geht zyklisch innerhalb von ca. 10 Sekunden verloren und wird dann neu aufgebaut.
Übrigens läuft das externe DVD-Laufwerk an der Dock fehlerfrei.
Ich werde morgen mal versuchen, einen älteren Treiber für die Dock zu installieren.
Halte dich auf dem Laufenden. Danke!

Wenn USB-A mit USB3 im Spiel ist und selbst wenn nur einseitig kann es Wackelkontakte geben sobald der Stecker ganz drin ist.
Nicht mehr wenn er für USB3 Betrieb weniger als nen Millimeter weit raus gezogen und gerade gerichtet ist, was bei lockeren Steckern kaum klappt. Zieht man den Stück weiter raus gibt es über nen relativ weiten Bereich noch USB2.

Hab auch schon das Problem gehabt, daß der Handshake aus unerfindlichen Gründen nicht zu funktionieren schien. Das gibt nur Probleme beim Schreiben und wenn die Schreibrate niedriger als die USB Transferrate ist. Das kann auch mit lahmem USB2 bei vielen kleinen Files passieren und auch SSDs, wenn der NAND bzw SLC Cache voll ist. Da erscheinen Block - und Controllerfehler haufenweise im Systemlog, bis zum Abbruch oder Hängen.
Das sieht ähnlich aus wie dauernder Mount/Unmount, aber nur beim Schreiben.

Korrekt.

Du könntest ja vielleicht als Experiment mal versuchen, deine Intenso-HDD über den Adapter USB auf USB-C nacheinander an den beiden USB-C-Ports des L590 zu betreiben (geht natürlich nur im Akkubetrieb).
Das funktioniert.

Insgesamt gesehen funktioniert keine HD am Dock, weder an USB noch an USB-C Ports. Alles andere an der Dock funktioniert.
Die Platten werden ja erkannt, aber die Verbindung geht zyklisch innerhalb von ca. 10 Sekunden verloren und wird dann neu aufgebaut.
Übrigens läuft das externe DVD-Laufwerk an der Dock fehlerfrei.
Ich werde morgen mal versuchen, einen älteren Treiber für die Dock zu installieren.
Halte dich auf dem Laufenden. Danke!
Das ist schon ein bisschen mysteriös. Du hast nicht zufällig jemanden im Bekannten-, Kollegen- oder was-auch-immer-Kreis, der auch ein zum Dock passendes ThinkPad hat? Dass man das mal bei dir auf das Dock setzen und die Funktion so mit einem anderen Gerät testen kann?

Habe über den Gerätemanager für ThinkPad Dock USB Audio einen älteren Treiber geladen (6.3.9600.2208). Problem beseitigt.
Danke für eure Beteiligung!!!

Lösung
Hä? - USB-Audio wirkt sich auf die Erkennung von USB-Festplatten aus? - Wie krank ist das denn?

Audio ist extrem zeitkritisch. Da muss ich an den VIA Southbridge Bug denken. Die SB war nur über einfachen PCI Bus an der Northbridge angebunden und die an der Cpu und PCI-Soundkarten führten zu Datenkorruption auf den IDE HDDs.
Ich hatte aber bloß immer Audio-Artefakte bis ich beim schon sehr modernen Sockel939 und Athlon64 angekommen war, vom 486er ausgehend.

Das würde bedeuten, dass man mit dem DPC-Latency-Tool auch darauf hätte kommen können?

Ich muss meine Aussage von oben ergänzen: eine (weitere) Fehlerursache ist sehr trivial.
Die USB-Ports der Docking Station haben ein mechanisches Problem. Ich habe aufgrund eines Tipps von andere Seite die USB-Stecker minimal herausgezogen, dann war alles ok, und zwar jede externe HDD!
Diese "Lösung" führte auch an einer zweiten, identischen Docking Station zum Erfolg. An einer älteren Lenovo Docking Station sowie an einer von HP gab es diesen Effekt nicht.
Danke für die Qualitätsarbeit, Lenovo!

auch mit anderen Kabeln? Oder sind die Fest an der ext HD?
Einen USB HUB als "Workaround" oder Kabeladaoter Stecker/Buchse verwenden

Nein, mit den vorhandenen Kabeln. Es läuft jetzt perfekt. Einen externen USB-Hub will ich nicht einsetzen, würde vielleicht dieselben Probleme machen, die Anschlußtechnik ist doch dieselbe.
@Danke, Corvus, für den Tipp!

Nein, mit den vorhandenen Kabeln. Es läuft jetzt perfekt. Einen externen USB-Hub will ich nicht einsetzen, würde vielleicht dieselben Probleme machen, die Anschlußtechnik ist doch dieselbe.
ja, aber wenns am Stecker des genutzen Kabels liegt? Wenn Du das Kabel nicht getauscht hast, weißt Du ja nicht ob mit einem anderen Kabel der Stecker ordentlich in der Buchse der Dock sitzt.

???
Es sind 4 externe USB-Laufwerke mit 4 unterschiedlich Kabeln, keines davon lief an der Dock, bis ich die Stecker wie beschrieben etwas herausgezogen habe. Alle Laufwerke machen weder direkt am L590 noch an anderen PCs, Notebooks oder Docking Stations Probleme, damit ist das doch ziemlich eindeutig.
Und ja, ich habe ein weiteres externes Laufwerk mit eigenem Kabel getestet, dasselbe Ergebnis.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben