L390/490/590 L590 Herstellungsjahr ohne Seriennummer ?

Greifer

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

es gibt ja schon einige Beiträge, um das Herstellungsjahr anhand der Seriennummer zu bestimmen. Ich habe vorübergehend ein gebrauchtes L590 ( 20Q8 ) erworben, da mein IdeaPad überraschenderweise nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatte. Der Verkäufer meinte, daß das Gerät ca. drei Jahre alt wäre...

Bei diesem Modell ist zwar am Unterboden der Strichcode, aber keine Seriennummer.

Folgende Eckdaten: 1,6 GHz / 512 GB / 8GB Ram / Intel Core i5 vPro 8th Gen

Den Chip gab es ja bereits ab 2017...kann man anhand dieser Infos ungefähr bestimmen, in welchen Jahres es die ersten bzw. die letzten Geräte gab ?

Im System ist zwar das Datum der Aufspielung von Windows 11 vermerkt, sagt aber nicht unbedingt viel über das Herstellungsjahr aus ( kann ja mit Windows 10 ausgeliefert worden sein und später mit Windows 11 versehen worden sein... )

Vielen Dank im voraus und ein schönes WE !

Die Seriennummer findest Du auch im BIOS auf der Startseite unter "System-Unit Serial Number", mit dieser kannst Du Daten des Rechners bei Lenovo abfragen.

Die L590 wurden ab Juni 2019 hergestellt, die letzte Variante wurde ab Oktober 2020 produziert. Der Support für die jüngsten Modelle läuft im Januar 2026 (dürfte letzter Produktionstag plus 5 Jahre max. möglicher Garantielaufzeit sein)

Das 20Q8 wurde ab Juni 2019 bis Januar 2020 hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info !!!

Starkes Stück, wenn der Verkäufer mal das Alter fast halbiert...daher fehlte auch die Seriennmummer...

Der Verkäufer meinte, daß das Gerät ca. drei Jahre alt wäre...
Der Vollständigkeit halber:
im Jahr 2021 war das Nachfolgemodell der 2. Generation (L15 Gen 2) schon im Handel.

Es gab aber schon tatsächlich Fälle, in den neue, original-verpackte und versiegelte ThinkPads erst nach einigen Jahren Lagerung als Neuware abverkauft wurden.

Man kann also sagen, daß mein Gerät mindestens zwischen gut fünf und knappen sechs Jahren alt ist und die Verkäuferangabe ziemlich daneben liegt !?

p. s.: Korrektur: Statt der erwähnten 8GB Ram sind es 16GB Ram.

Sieht danach aus. Wirklich festlegen kann man sich nicht mehr, da Lenovo seit einigen Jahren nicht mehr das Datum des Produktionsendes einpflegt.

Du könntest allenfalls über die Garantieabfrage über die Seriennummer befragen. Dort könnte noch das Datum des Garantiebeginns zu finden sein. Dieses ist oft identisch mit dem Produktionsdatum, solange das Datum nicht durch eine Garantieanpassung des Erstkäufers auf das Kaufdatum geändert wurde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben