L380/480/580 L580: startet am Netzteil ganz kurz geht aber gleich wieder aus bzw. geht im lfd Betrieb plötzlich aus

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Für meinen Neffen habe ich (btw hier im Forum) vor ca. 3 Jahren ein L580 erworben.
Modell 000VGE
i5-8250U, 16GB RAM, 512SSD
Zwischendurch geb es schon mal Startprobleme - an Details erinnere ich micht leider nicht mehr - und damals hat es eine neue CMOS und danach ein BIOS update bekommen.

Nun hat mir mein Neffe das Problem wie folgt beschrieben:
Das Laptop hängt (seit Stunden) am Original Netzteil, er schaltet ein, Power Button und Tastatur leuchten, Lüfter fängt an zu drehen.
Am Bildschirm kommt man nicht mal bis zum Lenovo - Screen, es kommt einem so vor, als wird dann die Stromversorgung unterbrochen.
Nach 2 Sekunden ist alles aus, wie bei einem Stromausfall.

Uns fällt kaum noch was ein - kann es wirklich am internen Akku liegen, der hinüber ist?
Und falls ja, habt Ihr eine Empfehlung (z.B. ein bestimmter Händler) für einen neuen?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist verstopft und die CPU zieht die Notbremse. Es kann ja auch sein, dass der Lüfter so verstopft ist, dass ein Fan error auftritt und deshalb das Gerät gleich wieder ausschaltet.
Ich würde bei dieser Fehlerbeschreibung definitiv erst mal das Gerät öffnen und zumindest den Lüfter reinigen.

Nicht dass das Gerät so von Innen aussieht (Ist zwar ein PC, aber kann Dir auch beim Notebook passieren...)
Anhang anzeigen 191451
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, da käme "No boot Deivice" oder ähnliches
Nein. Beim ThinkPad kommt da eine Message: Fan Error auf dem Bildschirm.
Wenn das ThinkPad beim Booten startet, läuft der Prozessor des Mainboard Controllers und macht einen System Check, bevor die CPU startet. Findet er einen Error, gibt er normalerweise einen Error Beep Code aus (bei Lenovo ist die Beep Tabelle zu ersehen). Geht das ThinkPad einfach aus, dann kommt der Controller gar nicht erst bis zum Ende des System Checks und bricht ab.
Beispiele: Die Tastatur ist defekt. Der Tastatur Controller liefert Datensalat an den Mainboard Controller. Ditto mit Peripherie und RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, den Powerschalter kann ich ausschließen. Vielleicht teste ich doch nochmal ein anderes Board.
Nimm das RAM raus, wenn es geht. Nimm eine andere Tastatur. Entferne alle internen WLAN, WAN und Speicherkarten. Dann schau, ob und wie das Thinkpad reagiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben