Linux L570 mit Linux Mint -> Lüfterproblem?

Linux Betriebssystem

Thms

New member
Registriert
20 Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig ...

Ich habe mir einen generalüberholten ThinkPad L570, i5-6300U, 2,4GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD Graphics 620 gekauft.
Das Betriebssystem ist Linux Mint Cinnamon 20.3 Una.

Der Lüfter sprang öfter an, ohne dass der Laptop zu warm war. (Das kannte ich von meinem alten T530 mit LM Cinnamon nicht.)
Im Terminal erhielt ich mit dem Befehl "sensors" immer "fan1: 257 RPM". Also der L570-Lüfter dreht sich laut Anzeige immer mit 257 RPM - und das unabhängig davon, ob der Lüfter stillsteht oder in verschiedenen "Stufen" dreht.

Ich reklamierte das (und ein anderes Problem) beim Laptoshop. Als Antwort erhielt ich gerade, dass keine Fehlfunktion des Lüfters gefunden werden konnte und dass meine Software [Terminal: "sensors"] vermutlich die Drehzahl nicht korrekt anzeigt. (Bei meinem T530 zeigt "sensors" im Terminal mit LM Cinnamon immer die Drehzahl an, die rein subjektiv zum aktuellen Lüftergeräusch passt.)

Meiner Ansicht nach - und ich habe wenig Ahnung - könnte der Lüfter defekt sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?
 
Hi,

dass die Drehzahl vom Kernel falsch (oder mit 0) wiedergegeben wird, ist ein bekanntes Phänomen bei der L-Serie und weist keinesfalls auf einen Defekt hin. Die Drehzahl der L-Serie läßt sich unter Linux auch nicht mit Tools wie thinkfan steuern.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich Bescheid.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben