L460/L560 L560 mit diversen Problemen Rund um den Akku

sc-6000

New member
Themenstarter
Hallo wertes Forum....
Wie schon im Titel geschrieben zickt mein L-560 gerade rund um das Thema Akku mit diversen Problemen.....
Vorab: Alle Treiber, das OS (Win10 Pro 21H2) und das BIOS sind auf aktuellstem Stand.

1. Ich habe den Original-Akku (defekt, hat nur noch 30% seiner Kapazität) gegen einen von IPC getauscht.
Mit diesem habe ich das Problem, dass nach dem Betätigen des Einschaltknopfes das Notebook nicht immer
sauber startet. Manchmal muss ich 2-3 mal den Akku neu stecken bis das Teil hochläuft.
Mit dem Original - Lenovo Akku passiert das nicht. Kennt jemand dafür den Grund oder die Abhilfe?

2. Seit einer Woche habe ich das Problem, dass das Einstecken des DC-In im ausgeschalteten Zustand nicht immer erkannt wird
(Anzeige neben der Buchse leuchtet nicht) und der Akku demzufolge nicht auch nicht geladen wird.....
3. Wenn das Notebook mit einem vollen Akku (Anzeige neben der Buche ist grün) hochgelaufen ist erkennt Windows
den Netzbetrieb, trotzdem wird der Akku leer gesaugt. Erst ein Ziehen und neu Stecken der DC-In bringt Abhilfe......

Problem 2 und 3 treten sowohl mit Original als auch mit IPC-Akku auf. Zu erwähnen ist noch dass vor kurzem das USB-Modul
LS-C423P Platine 00NY630 getauscht wurde.

Hat dazu zur Ursache jemand einen Hinweis? Ich vermute ja stark dass das Mainboard einen Treffer hat

Nö, das war schon immer so, das bei Höchstlast der Akku als Puffer dient und damit auch im Betrieb mit leergezogen wird.

Hallo. Danke fürs feedback. Was mir dann aber nach Deiner Aussage zum Leistungs - Puffer aus dem Akku nicht klar ist, warum der Akku dann nach einem neu Stecken der DC-IN auf 100% geladen wird und dann auch den Rest des Arbeitstags bei 100% bleibt ......
Das würde doch gegen die Puffer-These sprechen oder sehe ich das falsch ....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben