L460/L560 L560 internes Mikrofon geht nicht mehr

sc-6000

New member
Registriert
2 Apr. 2016
Beiträge
17
Hallo wertes Forum.
Mir ist die Tage aufgefallen dass mein internes Mikrofon an meinem L-560 nicht mehr funktioniert.
Die Kamera funktioniert.
Das System läuft unter Windows 10, aktuellster Patch-Level.

Was hab ich alle erfolglos gemacht....

- Treiber aktualisiert, hat leider nichts gebracht
- Treiber auf den Orignal Lenovo via Service-Bridge zurück gesetzt.... hat leider auch nix gebracht
- Micro/Kamera-Modul getauscht -> kein Erfolg
- Verkabelung getauscht -> Kein Erfolg....

Hat jemand noch eine Idee was die Ursache sein kann ?

Besten Dank!
 
Im BIOS:
1696705976700.png

Wird das Mikrofon angezeigt und ist es aktiviert?

1696706145678.png

Ist das Mikrofon in den datenschutzeinstellungen aktiviert?
1696706294432.png

Auch nach unten scrollen und die App-Liste durchgehen

Hast Du mal das Mikrofon in einem Live-Linux-System getestet?
 
Hallo......
Danke für die schnelle Antwort

Bios-Einstellung: Mikrofon ist enabled
In den Sound-Einstellungen: Mikrofon wird angezeigt und ist aktiv....
In den Datenschutzeinstellungen: Zugriff ist aktiviert, Apps dürfen zugreifen, diverse Apps stehen auf "on"
Live-Linux: Nein, noch nicht getestet, muss ich noch machen,(Falls ich eines finde)
 
Ubuntu Desktop oder Knoppix sind nur zwei aus mehreren, die zur Wahl stehen.

Achja:
Das Mikrofon ist auch nicht gemutet (F4 bzw. Fn-F4)?
Der Aufnahmepegel steht nicht "zufällig" auf "0"?
1696712918016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht gemutet....
Nein, der Aufnahme pegel steht wie bei Dir auf 95%

1696715506657.png
Unter Knoppix geht es auch nicht .....
 
Hmmm, dann sieht es doch nach einem Hardwareproblem aus.
- Micro/Kamera-Modul getauscht -> kein Erfolg
- Verkabelung getauscht -> Kein Erfolg....
Seltsam ist es schon. Außer "Systemboard" fält mir nichts mehr ein, zumal Du ab dem Systemboadanschluss offenbar alles schon ausgetauscht hast und es unter Knoppix auch nicht funktioniert.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee...
 
Noch einen Nachtrag zum Test mit Knoppix.....
unter Knoppix funktioniert das Mikro eines an der 3,5mm Klinkerbuchse eingesteckten headsets....
Das geht unter Windows auch nicht .........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm, dann sieht es doch nach einem Hardwareproblem aus.

Seltsam ist es schon. Außer "Systemboard" fält mir nichts mehr ein, zumal Du ab dem Systemboadanschluss offenbar alles schon ausgetauscht hast und es unter Hatt
Wie wird den das 00HN330-Modul (Kam/Mic-Board) eingebunden? Wird das als USB Gerät behandelt ?
 
unter Knoppix funktioniert das Mikro eines an der 3,5mm Klinkerbuchse eingesteckten headsets....
Das geht unter Windows auch nicht .........
Wie wird den das 00HN330-Modul (Kam/Mic-Board) eingebunden? Wird das als USB Gerät behandelt ?
Also beim T14 sieht man es im Gerätemanager an zwei Stellen:

1696750363144.png
und
1696750523592.png
Das Mikrofon könnte aber separat verkabelt sein, zumindest wird es nicht als USB-Gerät ausgewiesen.
 
Danke für die Antwort , so sieht es beim L560 auch aus. Das Mic taucht nicht als USB device auf .....
Was nur komisch ist, ist das verhalten des Klinker anschluß. Warum geht der unter Knoppix, aber unter Win 10 nicht .....
 
Gibt es im Gerätemanager noch unbekannte Geräte oder solche mit Warnhinweis?
Hast Du mal mit Lenovo Commercial Vantage nach fehlenden Treibern gesucht?
 
Der Gerätemanager schaut für mich eigentlich ganz Ok aus ....
Lenovo Commercial Vantage kenn ich nicht.
Ich habe via Lenovo Vantage, System Update und über die Leonovo Service Bridge gesucht.
Über letzere habe ich den dort für meine Einheit hinterlegten Treiber hergenommen und den von WIN10 ausgetauscht.
Auch Leider ohne Erfolg

1696752820546.png
 
Habe mal ein nicht ganz komplettes L560 hochgefahren. das geht z.Z. nur im Akkumodus da Netzteilanschluß defekt ist. Fotos sind daher etwas dunkel. Aber sie zeigen, wie es unter Windows 10 bzgl. Micro aussehen sollte.
 

Anhänge

  • Micro_L560_in_Geraetemanager.jpg
    Micro_L560_in_Geraetemanager.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 3
  • Hardware_ID_Micro_L560.jpg
    Hardware_ID_Micro_L560.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 3
Danke für die Mühe , die Ihr Euch mit mir macht! :D
Sieht bei mir exakt genau so aus wie bei Deinem System......
Strange.....

Ich habe auf einem defekten L560 Mainboard (defekter Ladecontroller) mal den Audio-Controller gesucht das ist ein ALC3245...
Weist Du ober der eventuell mit Win10 und dem Knoppix 9.1 ein Problem hat weil zu neu für den ALC3245?
Ich bin gerade am schauen ob ich noch eine HDD haben für eine Win7 Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreue diverse L560, liefen erst unter Windows 7, jetzt laufen sie unter Windows 10. Sie werden auch für Videokonferenz genutzt, bisher kenne ich keine solchen Probleme. Zu Linux kann ich aber nichts sagen.

Von der c't gibt es diverse Knoppix-CDs als Fertigpakete die von CD starten. U.a. für Virusssuche. Habe aber nie drauf geachtet ob bei deren Nutzung das Microfon ging.
 
Also ich betreue diverse L560, liefen erst unter Windows 7, jetzt laufen sie unter Windows 10. Sie werden auch für Videokonferenz genutzt, bisher kenne ich keine solchen Probleme.
Ok, Danke für die Info, dann spare ich mir mal das installieren des Win7.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben