L460/L560 L560 - eigenartiges Verhalten Netzteil-/Batteriebetrieb

joshua666

Active member
Themenstarter
Ich habe ein L560 auf dem Tisch welches Probleme beim Einschalten hat.

Ursprünglich war es so:
- nur Netzteil - kein Einschalten möglich
- Netzteil und Batterie angeschlossen -> kein Einschalten möglich
- nur Batterie -> Gerät schaltet ein und bootet, hier war es dann auch möglich das Netzteil anzustecken und die Batterie zu laden

Da ich mir keinen Reim auf das Verhalten machen konnte habe ich ein anderes L560 besorgt welches jedoch den gleichen Fehler zeigt. Heute hatte ich damit jedoch für kurze Zeit einmal die Situation, daß es einwandfrei auf Netzteil oder Batterie lief. Nach dem Einbau ins Gehäuse dann aber nicht mehr. BIOS-Batterie abziehen und 30s-Methode brachte auch keine Besserung.

Ist das ein bekanntes Problem beim L560?. Mir gehen so langsam die Ideen aus was ich noch probieren könnte.

p.s. Das Problem tritt auch ohne die beiden subboards auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein anderes Netzteil versucht? Defekte Netzteile können noch genug Strom für den Betrieb liefern, aber die Lastspitze beim Einschalten lässt sie zusammenbrechen.

Der letzte Beitrag in diesem Thread hat geholfen:

Es handelt sich um einen Taster und zwar zwei Öffner welche durch eine Nase des Backcover betätigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gerät ist damit wieder beim Ausgangszustand wo oben beschrieben. Verschiedene Netzteile habe ich bereits getestet.

Anhänge

• IMG_20240602_160043_210.jpg
    IMG_20240602_160043_210.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis:
Welche Anschlüsse hattest Du jetzt gebrückt?

Dort wurden im letzten Beitrag zwei Kontakte am Schalter gebrückt. Darum ging ich davon aus, dass Du es auch so gemacht hattest. 😐
Ach so den meinst du. Nee, den hab ich nur durchgemessen und war bei mir ok. Man kann den Schalter im Grunde auch auslöten. Ist mir unklar warum dieses Modell einen hat und die meisten anderen nicht.

Kann es sein, dass dies der Schalter ist, der registiert, ob das Basecover geöffnet wurde? - Stichwort "bottom-cover-tamper-detection" - den haben ja alle ThinkPads der letzten Jahrgänge.

Kann es sein, dass dies der Schalter ist, der registiert, ob das Basecover geöffnet wurde? - Stichwort "bottom-cover-tamper-detection" - den haben ja alle ThinkPads der letzten Jahrgänge.
Gut möglich, ist mir nur bei anderen Geräten bisher nicht dadurch aufgefallen dass das Gerät lahmgelegt wird wenn nicht betätigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanterweise kann der Rechner jetzt anders also zuvor nicht mehr die Batterie übers Netzteil laden. Das Anstecken des Netzsteckers wird allerdings erkannt und mit 3x blinken des power buttons quittiert. Das Symbol in der Taskleiste ändert sich auch auf "Akku wird geladen", aber in Wirklichkeit passiert das nicht. Das Energiekostenmessgerät zeigt konstant 0,7W und der Akkustand sinkt mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich weiß der Thread ist nun schon ein wenig älter. Habt ihr eine Lösung für den Schalter gefunden? Ich habe jetzt auch ein L560 hier liegen, das denke ich auch diesen kaputten Schalter hat. Wie habt ihr es gelöst?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben