L53x L530 Windows 7 Aktivierung weg (schon wieder!)

fiestaforever

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Hallo,

ich war so "unverschämt", ausprobieren zu wollen, ob eine Ericsson F3507g Mini-PCIe-WWAN/3G-Karte aus einem ungenutzten IdeaPad S10 (Lenovo-FRU: 43Y6537) im fertig vorbereiteten WWAN-Steckplatz eines TP L530 funktionieren könnte.

Ergebnis 1:

Die Karte wird in keinster Weise erkannt. Keine Fehlermeldung, kein unbekanntes Gerät o.ä. im Gerätemanager, einfach gar nichts. Soweit schonmal Mist.

(Edit: Habe das Thema 3G-Karte in einen eigenen Thread ausgelagert:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...29-in-L530-nachr%FCsten?p=1962069#post1962069 )

Ergebnis 2, und wesentlich schwerwiegender:

Beim ersten Hochfahren nach dem Einbau der Karte schrie Windows 7 Pro, es sei nicht aktiviert und möglicherweise wäre ich ein "Opfer einer Softwarefälschung" etc. Der Versuch einer Aktivierung scheitert, weil der Product Key angeblich nicht gültig ist. Ich kann nicht 100% sicher sagen, dass das alles mit dem Einbau der Karte zu tun hat, weil das Thinkpad vorher mehrere Wochen nicht benutzt war. Der Verdacht liegt aber nahe.

Ich hatte dieses Theater schon einmal. Das L530 war mit installiertem W7 Pro als Lizenz-Downgrade von W8 Pro geliefert worden, und ich hatte damals W8 von der mitgelieferten DVD installiert, kurz angeschaut und dann aus der Sicherung das ursprüngliche W7 Pro wieder aufgespielt. Danach lief es damals mehrere Wochen (oder sogar Monate) problemlos, um dann plötzlich das Aktivierungstheater aufzuführen. Damals wurde mir von einem Lenovo-exklusiven Shop vorgehalten, ich hätte Up- und Downgrade nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Der offizielle Lenovo-Service hat es dann nach einigem Theater mit der damals gerade auslaufenden Einjahresgarantie neu installiert.

Nur diesmal habe ich im Unterschied zu damals weder BIOS noch Windows irgendwie angerührt. Und vom Einbau einer PCIe-Erweiterungskarte sollte Windows seine Aktivierung eigentlich nicht verlieren. Sollte. Denke ich jedenfalls.

Lenovo hat eine Seite, die zu dem Problem zu passen scheint:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht078865

Damit bin ich aber nicht weitergekommen.
Der MGADiag-Output zeigt oben zwar nicht wie von Lenovo beschrieben einen "Validation Code" von null, aber auch bei Lenovo steht, dass das Ergebnis anders sein kann, "if there are issues".
Unten ist das Ergebnis aber genau so, wie es Lenovo als "Valid marker and table" beschreibt:

Code:
Diagnostic Report (1.9.0027.0):
-----------------------------------------
Windows Validation Data-->

Validation Code: 50
(...) 
OEM Activation 2.0 Data-->
BIOS valid for OA 2.0: yes
Windows marker version: 0x20001
OEMID and OEMTableID Consistent: yes

Also hier eigentlich nichts zu finden.

Weiter wie von Lenovo beschrieben mit “SFC /scannow”.
Ergebnis:

Code:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".

Das ganze CBS.log-Monstrum will ich hier nicht ausbreiten.
MS gibt auf der von Lenovo verlinkten Seite http://support.microsoft.com/kb/929833 eine Anweisung, wie man die Ergebnisse in eine Datei sfcdetails.txt exportieren kann.

Darin finde ich nun nur die folgenden Hinweise auf fehlerhafte Dateien:

Code:
(...) 
2015-12-25 20:07:09, Info                  CSI    000002fa [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    000002fc [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    000002fe [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    00000300 [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    00000301 [SR] This  component was referenced by  [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    00000303 [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    00000304 [SR] This  component was referenced by  [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    00000307 [SR] Could  not reproject corrupted file  [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.dll";  source file in store is also corrupted
2015-12-25 20:07:10, Info                  CSI    0000030a [SR] Could  not reproject corrupted file  [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.exe";  source file in store is also corrupted
(...) 
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000348 [SR] Verify complete
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000349 [SR] Repairing 1 components
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    0000034a [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    0000034c [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    0000034e [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000350 [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000351 [SR] This  component was referenced by  [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000353 [SR] Cannot  repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of  Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version =  6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral,  VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type  neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash  mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000354 [SR] This  component was referenced by  [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000357 [SR] Could  not reproject corrupted file  [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.dll";  source file in store is also corrupted
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    0000035a [SR] Could  not reproject corrupted file  [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.exe";  source file in store is also corrupted
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    0000035c [SR] Repair complete
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    0000035d [SR] Committing transaction
2015-12-25 20:07:41, Info                  CSI    00000361 [SR] Verify  and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in  this transaction  have been successfully repaired

Ich kann bei diesen Einträgen keinen Zusammenhang mit der Windows-Aktivierung erkennen.

Hier stecke ich fest.

Hilfe !?

Für hilfreiche Hinweise danke ich im voraus.

f.

P.S.: Mit diesem L530 habe ich schon soviel Ärger gehabt, dass ich es am liebsten ... würde. Leider war es damals ein Geschenk für meine Mutter, was das Ganze nur noch peinlicher macht. :(

P.P.S.: Ich wollte die Dateien hier anhängen, aber ich schaffe es leider nicht, hier Anhänge hochzuladen. Ich bekomme immer nur die Datei selber angezeigt, ohne sie anhängen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MGADiag Report wäre dazu jetzt schon mal interessant...
 
File Scan Data-->
File Mismatch: C:\windows\system32\wat\watadminsvc.exe[Hr = 0x80070003]
File Mismatch: C:\windows\system32\wat\npwatweb.dll[Hr = 0x80070003]
File Mismatch: C:\windows\system32\wat\watux.exe[Hr = 0x80070003]
File Mismatch: C:\windows\system32\wat\watweb.dll[Hr = 0x80070003]

Da steckt dein Problem. Sind die Dateien vorhanden? Stimmt die Signatur?
Scanne ansonsten auch mal offline nach Malware.
 
Danke, ich werde dem nachgehen. Kann aber etwas dauern, weil ich den Rechner in den nächsten Tagen voraussichtlich nicht im Zugriff habe.

Edit: Nun habe ich doch schon nachgesehen, und der ganze Ordner system32/wat existiert nicht. Das ist aber auch bei einem anderen Windows7-Rechner hier so. Offline-Malware-Scan kann ich gerade leider nicht machen mangels Bootmedium.

Edit 2: Weiß jemand etwas zu diesem Update (MS KB971033)?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/971033
 
Zuletzt bearbeitet:
Gültigkeitsprüfungsfehler und Aktivierungsexploits
Bei Gültigkeitsprüfungsfehlern und Aktivierungsexploits wird versucht, den Windows-Aktivierungsvorgang zu umgehen. Sie treten manchmal bei gefälschten Kopien von Windows auf. Wenn ein Gültigkeitsprüfungsfehler oder ein Aktivierungsexploit festgestellt wird, werden Sie zu weiteren Informationen im Internet mit Lösungen für die einzelnen Aktivierungsexploits und Gültigkeitsprüfungsfehler weitergeleitet. Wenn die Gültigkeitsprüfungsfehler und Aktivierungsexploits entfernt werden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen gültigen Product Key einzugeben, um die auf dem Computer ausgeführte Windows 7-Kopie zu aktivieren. Wenn Sie sich entschließen, den Gültigkeitsprüfungsfehler oder das Aktivierungsexploit nicht zu beseitigen, wird regelmäßig eine Benachrichtigung angezeigt, dass die auf dem Computer ausgeführte Windows 7-Kopie keine Originalversion ist. Außerdem stellt Windows einen Link zu weiteren Informationen bereit, die online verfügbar sind, um das Problem zu beheben.

Ist eigentlich recht eindeutig:
Wenn der KB "glaubt", dass die Aktivierung manipuliert wurde, werden die Daten gelöscht und der User zur erneuten Aktivierung aufgefordert.
 
Ich glaube, ich habe da so eine Ahnung...
Nachdem mir das Problem das erste Mal begegnet ist, wurde das Gerät von Lenovo neu aktiviert.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Hersteller selbst gerne "dubiose" Methoden zur Aktivierung verwenden. Vielleicht hat es etwas damit zu tun?
Allerdings kann ich die Existenz des besagten KB-"Updates" auf dem Rechner nicht feststellen.
 
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