fiestaforever
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Hallo,
ich war so "unverschämt", ausprobieren zu wollen, ob eine Ericsson F3507g Mini-PCIe-WWAN/3G-Karte aus einem ungenutzten IdeaPad S10 (Lenovo-FRU: 43Y6537) im fertig vorbereiteten WWAN-Steckplatz eines TP L530 funktionieren könnte.
Ergebnis 1:
Die Karte wird in keinster Weise erkannt. Keine Fehlermeldung, kein unbekanntes Gerät o.ä. im Gerätemanager, einfach gar nichts. Soweit schonmal Mist.
(Edit: Habe das Thema 3G-Karte in einen eigenen Thread ausgelagert:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...29-in-L530-nachr%FCsten?p=1962069#post1962069 )
Ergebnis 2, und wesentlich schwerwiegender:
Beim ersten Hochfahren nach dem Einbau der Karte schrie Windows 7 Pro, es sei nicht aktiviert und möglicherweise wäre ich ein "Opfer einer Softwarefälschung" etc. Der Versuch einer Aktivierung scheitert, weil der Product Key angeblich nicht gültig ist. Ich kann nicht 100% sicher sagen, dass das alles mit dem Einbau der Karte zu tun hat, weil das Thinkpad vorher mehrere Wochen nicht benutzt war. Der Verdacht liegt aber nahe.
Ich hatte dieses Theater schon einmal. Das L530 war mit installiertem W7 Pro als Lizenz-Downgrade von W8 Pro geliefert worden, und ich hatte damals W8 von der mitgelieferten DVD installiert, kurz angeschaut und dann aus der Sicherung das ursprüngliche W7 Pro wieder aufgespielt. Danach lief es damals mehrere Wochen (oder sogar Monate) problemlos, um dann plötzlich das Aktivierungstheater aufzuführen. Damals wurde mir von einem Lenovo-exklusiven Shop vorgehalten, ich hätte Up- und Downgrade nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Der offizielle Lenovo-Service hat es dann nach einigem Theater mit der damals gerade auslaufenden Einjahresgarantie neu installiert.
Nur diesmal habe ich im Unterschied zu damals weder BIOS noch Windows irgendwie angerührt. Und vom Einbau einer PCIe-Erweiterungskarte sollte Windows seine Aktivierung eigentlich nicht verlieren. Sollte. Denke ich jedenfalls.
Lenovo hat eine Seite, die zu dem Problem zu passen scheint:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht078865
Damit bin ich aber nicht weitergekommen.
Der MGADiag-Output zeigt oben zwar nicht wie von Lenovo beschrieben einen "Validation Code" von null, aber auch bei Lenovo steht, dass das Ergebnis anders sein kann, "if there are issues".
Unten ist das Ergebnis aber genau so, wie es Lenovo als "Valid marker and table" beschreibt:
Also hier eigentlich nichts zu finden.
Weiter wie von Lenovo beschrieben mit “SFC /scannow”.
Ergebnis:
Das ganze CBS.log-Monstrum will ich hier nicht ausbreiten.
MS gibt auf der von Lenovo verlinkten Seite http://support.microsoft.com/kb/929833 eine Anweisung, wie man die Ergebnisse in eine Datei sfcdetails.txt exportieren kann.
Darin finde ich nun nur die folgenden Hinweise auf fehlerhafte Dateien:
Ich kann bei diesen Einträgen keinen Zusammenhang mit der Windows-Aktivierung erkennen.
Hier stecke ich fest.
Hilfe !?
Für hilfreiche Hinweise danke ich im voraus.
f.
P.S.: Mit diesem L530 habe ich schon soviel Ärger gehabt, dass ich es am liebsten ... würde. Leider war es damals ein Geschenk für meine Mutter, was das Ganze nur noch peinlicher macht.
P.P.S.: Ich wollte die Dateien hier anhängen, aber ich schaffe es leider nicht, hier Anhänge hochzuladen. Ich bekomme immer nur die Datei selber angezeigt, ohne sie anhängen zu können.
ich war so "unverschämt", ausprobieren zu wollen, ob eine Ericsson F3507g Mini-PCIe-WWAN/3G-Karte aus einem ungenutzten IdeaPad S10 (Lenovo-FRU: 43Y6537) im fertig vorbereiteten WWAN-Steckplatz eines TP L530 funktionieren könnte.
Ergebnis 1:
Die Karte wird in keinster Weise erkannt. Keine Fehlermeldung, kein unbekanntes Gerät o.ä. im Gerätemanager, einfach gar nichts. Soweit schonmal Mist.
(Edit: Habe das Thema 3G-Karte in einen eigenen Thread ausgelagert:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...29-in-L530-nachr%FCsten?p=1962069#post1962069 )
Ergebnis 2, und wesentlich schwerwiegender:
Beim ersten Hochfahren nach dem Einbau der Karte schrie Windows 7 Pro, es sei nicht aktiviert und möglicherweise wäre ich ein "Opfer einer Softwarefälschung" etc. Der Versuch einer Aktivierung scheitert, weil der Product Key angeblich nicht gültig ist. Ich kann nicht 100% sicher sagen, dass das alles mit dem Einbau der Karte zu tun hat, weil das Thinkpad vorher mehrere Wochen nicht benutzt war. Der Verdacht liegt aber nahe.
Ich hatte dieses Theater schon einmal. Das L530 war mit installiertem W7 Pro als Lizenz-Downgrade von W8 Pro geliefert worden, und ich hatte damals W8 von der mitgelieferten DVD installiert, kurz angeschaut und dann aus der Sicherung das ursprüngliche W7 Pro wieder aufgespielt. Danach lief es damals mehrere Wochen (oder sogar Monate) problemlos, um dann plötzlich das Aktivierungstheater aufzuführen. Damals wurde mir von einem Lenovo-exklusiven Shop vorgehalten, ich hätte Up- und Downgrade nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Der offizielle Lenovo-Service hat es dann nach einigem Theater mit der damals gerade auslaufenden Einjahresgarantie neu installiert.
Nur diesmal habe ich im Unterschied zu damals weder BIOS noch Windows irgendwie angerührt. Und vom Einbau einer PCIe-Erweiterungskarte sollte Windows seine Aktivierung eigentlich nicht verlieren. Sollte. Denke ich jedenfalls.
Lenovo hat eine Seite, die zu dem Problem zu passen scheint:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht078865
Damit bin ich aber nicht weitergekommen.
Der MGADiag-Output zeigt oben zwar nicht wie von Lenovo beschrieben einen "Validation Code" von null, aber auch bei Lenovo steht, dass das Ergebnis anders sein kann, "if there are issues".
Unten ist das Ergebnis aber genau so, wie es Lenovo als "Valid marker and table" beschreibt:
Code:
Diagnostic Report (1.9.0027.0):
-----------------------------------------
Windows Validation Data-->
Validation Code: 50
(...)
OEM Activation 2.0 Data-->
BIOS valid for OA 2.0: yes
Windows marker version: 0x20001
OEMID and OEMTableID Consistent: yes
Also hier eigentlich nichts zu finden.
Weiter wie von Lenovo beschrieben mit “SFC /scannow”.
Ergebnis:
Code:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Das ganze CBS.log-Monstrum will ich hier nicht ausbreiten.
MS gibt auf der von Lenovo verlinkten Seite http://support.microsoft.com/kb/929833 eine Anweisung, wie man die Ergebnisse in eine Datei sfcdetails.txt exportieren kann.
Darin finde ich nun nur die folgenden Hinweise auf fehlerhafte Dateien:
Code:
(...)
2015-12-25 20:07:09, Info CSI 000002fa [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 000002fc [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 000002fe [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 00000300 [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 00000301 [SR] This component was referenced by [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 00000303 [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 00000304 [SR] This component was referenced by [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 00000307 [SR] Could not reproject corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.dll"; source file in store is also corrupted
2015-12-25 20:07:10, Info CSI 0000030a [SR] Could not reproject corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.exe"; source file in store is also corrupted
(...)
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000348 [SR] Verify complete
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000349 [SR] Repairing 1 components
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 0000034a [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 0000034c [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 0000034e [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000350 [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.dll" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000351 [SR] This component was referenced by [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000353 [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"ntprint.exe" of Microsoft-Windows-Printing-ClassInstallerAndPrintUI-Ntprint, Version = 6.1.7601.17514, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000354 [SR] This component was referenced by [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000357 [SR] Could not reproject corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.dll"; source file in store is also corrupted
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 0000035a [SR] Could not reproject corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"ntprint.exe"; source file in store is also corrupted
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 0000035c [SR] Repair complete
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 0000035d [SR] Committing transaction
2015-12-25 20:07:41, Info CSI 00000361 [SR] Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction have been successfully repaired
Ich kann bei diesen Einträgen keinen Zusammenhang mit der Windows-Aktivierung erkennen.
Hier stecke ich fest.
Hilfe !?
Für hilfreiche Hinweise danke ich im voraus.
f.
P.S.: Mit diesem L530 habe ich schon soviel Ärger gehabt, dass ich es am liebsten ... würde. Leider war es damals ein Geschenk für meine Mutter, was das Ganze nur noch peinlicher macht.
P.P.S.: Ich wollte die Dateien hier anhängen, aber ich schaffe es leider nicht, hier Anhänge hochzuladen. Ich bekomme immer nur die Datei selber angezeigt, ohne sie anhängen zu können.
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