L53x L530.... Warum läuft der DDR3L-1866 - Speicher mit 1866 MHz?

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier ein L530 liegen, das (in positivem Sinne) nicht das macht, was ich von ihm erwarte: der Speicher läuft mit 1866 MHz und ich frage mich warum.

Das Gerät hat einen i5 3320m. Der unterstützt maximal DDR3L-1600, das BIOS ist eine normale Version (Ivy Rain unterstützt auch meines Wissens das L530 nicht ), der Speicher ist DDR3L-1866 von 'micron' (eBay aus China, deswegen die Anführungszeichen^^).
Hab den mitgelieferten Speicher durch die 1866er-Riegel ersetzt, weil es meine einzigen unverbauten 8GB-Riegel sind und der Speicher läuft laut Windows mit 1866 MHz.

Bist Du sicher, nicht nur die Speicherspecs ausgelesen zu haben?

Mit CPU-Z oder hwinfo habe ich noch nicht gegengeprüft. Meine Frage basiert bisher einzig und allein auf der Aussage des Taskmanagers (Leistung -> Speicher - > Geschwindigkeit)

hast du im Bios mal geschaut, welche Geschwindigkeit dort verbucht wird?

Im BIOS wird nur die Kapazität angegeben.
CPU-Z verkündet ebenso 931.2 MHz Speichertakt.

Weil ich gerade Speicher suchte, habe ich den Speicher aus dem L530 rausgerupft und in mein T430s geworfen - selbes Spiel: der Speicher läuft mit 1866MHz OOTB, auch laut CPU-z und ohne Ivy-Rain-BIOS.
CPU-Z-Validierung ausm T430s.

Mysteriös. Ich hab in meinem T430 auch 1866er und der läuft nur mit IvyRain auf dem Takt.

War da vielleicht mal Ivyrain installiert? Der EC-Mod bleibt ja, soweit ich weiß, bestehen, auch wenn man danach wieder ein originales BIOS drauf zieht.

Würde ich ausschließen, besonders beim L530.
Zudem sind ja IvyRain-Bios und EC-Mod ja zwei von einander separate Modifikationen, die miteinander nix am Hut haben.

das BIOS ist eine normale Version
In der aktuellsten Lenovo-Version ?

Bei der Chipsatz-Vorgängergeneration SandyBridge gibt es ein ähnliches Phänomen, hier ein loser Faden dazu:

1763476394045.png

Archivquellen:

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo-Version ja, aktuell: nein.
Ganz aktuelle Versionen müsste man ja erstmal für das Ivy Rain-BIOS wieder downgraden. ^^

Aber dass das Board einfach die schnellsten JEDEC - Settings nutzt (in der Annahme, dass da schon nur offiziell unterstützte dabei sind), klingt plausibel. Ich hatte mich dereinst schon gewundert, das die chinesischen 'micron' - Riegel mehrere vernünftige Profile im SPD hinterlegt hatten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben